DS920+ DS920+ RAM Upgrade auf 20GB

Plus Serie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.426
Punkte für Reaktionen
5.039
Punkte
544
wie und wo ich das Ergebnis des Tests einsehen kann?
Bei Erfolg steht im Log nur "Memtest passed!". Eine Meldung erhälst du nur, wenn der Test nicht fehlerfrei durchgeführt wurde.

Siehe auch Beitrag 297
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ich besitze ebenfalls die DS920+, leider bereits vollumfänglich im Betrieb mit 4GB RAM (Standard Ausstattung)

Nun würde ich gerne ein RAM-Upgrade machen, da meine Container doch mittlerweile dauerhaft 2-3GB RAM schlucken.

Kann das Upgrade mit dem 16GB-Riegel auf die 20GB auch im nachhinein gemacht werden, oder wird da lediglich der Standard 4-GB Riegel empfohlen ?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
weitere 4 GB (also 6 oder 8 GB gesamt) werden offiziell "unterstützt"
Diese Aussage stammt aber ursprünglich vom CPU-Hersteller und Synology hat es nur übernommen und auch selbst nicht mit mehr getestet.

Bei mehr kann es gehn, oder manchmal auch nicht .... drum solche Threads hier, damit Andere schauen können, was definitiv nicht geht oder was "vermutlich" gehen könnte.
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
ERFOLGSMELDUNG (y)

RAM Upgrade von 4GB auf 20GB mit dem 16GB Riegel: Crucial Laptop Memory 16GB DDR4-2666 SO-DIMM 260pin (CT16G4SFD8266)

DS920+ mit installiertem DSM7.0-41890

Festplatten entfernt -> Riegel eingebaut -> Festplatten eingebaut -> Start

Keine Fehlermeldungen, alles Problemlos gestartet und etwa eine Boot-Zeit von ca. 1 - 1.5 min



1634749718302.png
 

Hagbard88

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir die DS920+ zusammen mit 16GB RAM von CompuRAM angeschafft.
Der Speicherriegel ist soweit verbaut und das System installiert. Die 20GB werden erkannt und ich konnte auch eine VM mit 17GB RAM anlegen.
Soweit so gut. Eine Fehlermeldung ist mir auf Anhieb auch nicht aufgefallen.

Jetzt wollte ich zum Abrunden und vor der finalen Inbetriebnahme mit Live-Daten noch den Speichertest des Synology Assistant durchführen.
Den habe ich gestartet, das NAS hat auch rebootet, aber ist seitdem nicht per ICMP erreichbar, die Power LED blinkt und der Synology Assistant hat nach einer gewissen Wartezeit gesagt, dass er die Verbindung verloren hat.

Daher die Frage an die, die den Speichertest schon erfolgreich durchführen konnten:
a) Ist das Verhalten normal und man muss einfach 5-6 Stunden warten?
b) Wird da bei einem Reboot direkt ein Skript (ohne Netzwerktreiber etc.) gestartet und der RAM getestet und dann im Anschluss wieder rebootet und das Ergebnis ist dann im Log sichtbar?

Etwas mehr Details, wie der Test abläuft und ob man das NAS während des Tests pingen können sollte, wäre super.

Danke :)

PS: Bei mir werkelt das neue DSM 7.0.1-42218

:EDIT:
Dasselbe Verhalten (Reboot, Nicht erreichbar, Power LED blinkt) habe ich auch ohne den 16GB Riegel. Also auch mit den 4GB on-Board RAM...
 
Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ein bissl warten wird man schon müssen (hab nicht so viel ... ich glaub nach 2-3 Stunden war's wieder da).

Genau weiß ich es nicht, aber ich denke der Test wird bemacht, während/bevor das System fertig gebootet ist, also noch bevor "viel" im RAM liegt, damit man dort auch beliebig wild sonstwo drin rumschreiben kann.

Könnte gut sein, dass es wie die MemTest-CD ist ... halt wie ein kleines eigenständiges Betriebssystem, bzw. der Linuxkernel mit sonst fast nix, was da "kurz" ausgeführt wird.



Zumindestens der geheime Console-Port unterm Einschalter, da auf der Unterseite im ersten Luftloch ... der sollte zumindestens was rausgeben.



Wenn der Test fertig ist, startet es einfach nochmal.
Brach er ab .... kommt da eine Meldung im DSM? ... nja, zumindestens im /etc/log steht dann was ... zwar meistens nicht was genau schief ging, aber zumindestens das es nicht ging. ?




Warum gibt es keine Youtubevideos, wo man da live / in Echtzeit bei sowas zugucken kann?

Mir fällt grade ein. Im Prinzip hat die DS ja viele unnütze LEDs (HDD/Netzwerk), zu diesem Zeitpunkt ... die könnte der Test doch für eine Status&Fortschritsanzeige benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.300
Punkte für Reaktionen
3.765
Punkte
414

Hagbard88

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Zumindestens der geheime Console-Port unterm Einschalter, da auf der Unterseite im ersten Luftloch ... der sollte zumindestens was rausgeben.
=> Ja, gesehen. Dafür müsste ich mir noch ein Kabel bauen, um das nutzen zu können. Geht so adhoc gerade nicht.


a) Kann bis zu 12 Stunden dauern
b) schau mal hier: https://www.synology-forum.de/threads/speichertest-funktioniert-nicht.116301/
Wie ist deine DS im Netzwerk angebunden?
Danke. Ich glaube es lag wohl am Switch. Du hast Recht. Ich habe ein Bond mit einem Port konfiguriert. Wenn nun das NAS in den Speichertest geht, scheint er das nicht zu probieren / zu nutzen. Also habe ich den Switch wieder auf einen normalen Access Port umkonfiguriert und jetzt ist das NAS auch per IP erreichbar und zeigt im WebFrontend die Nachricht (siehe Screenshot).

Die 4GB lasse ich jetzt mal durchlaufen und dann nochmal mit dem 16GB Riegel.

:EDIT:
Lag wohl am Netzwerk - DANKE für den Tipp - Der 4GB Test ist durchgelaufen in ca. 1:45h
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagbard88

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jupp, nach 5:20h lief dann auch der 20GB RAM Test durch.
Die ersten 3 Logmeldungen sind vom 4GB Test und die letzten 3 vom 20GB Test.

2021-11-05T12:46:09+01:00 nas-02 findhostd[10452]: util_fhost.c:1207 Memtest passed!
2021-11-05T12:46:09+01:00 nas-02 findhostd[10430]: util_fhost.c:1207 Memtest passed!
2021-11-05T12:46:09+01:00 nas-02 findhostd[10471]: util_fhost.c:1207 Memtest passed!
2021-11-05T18:22:46+01:00 nas-02 findhostd[10204]: util_fhost.c:1207 Memtest passed!
2021-11-05T18:22:46+01:00 nas-02 findhostd[10246]: util_fhost.c:1207 Memtest passed!
2021-11-05T18:22:46+01:00 nas-02 findhostd[10228]: util_fhost.c:1207 Memtest passed!

=> Fazit: Der 16GB RAM von CompuRAM läuft ohne Probleme und ich bekomme auch kein Event im Log nach einem Neustart.
Der RAM ist wohl etwas teurer als die anderen. Aber ich kann hierfür, wie vom Anbieter versprochen, zumindest bei mir 100% Funktion bestätigen.

PS: Na klar steht der Langzeittest noch aus.
 

claudiocvb

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2021
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hagbard88

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Klar -> CompuRAM 16GB für DS920+

Ansonsten einfach auf die Seite von Compuram gehen, nach DS920+ suchen und dann sind 4GB, 8GB und 16GB RAM Riegel zur Auswahl. Mit Versand etwas über 100 EUR, aber damit bin ich zufrieden, weil es funktioniert und alle Tests positiv verliefen und ich keinen Fehler bekomme.
 

Hagbard88

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Eines noch, und vielleicht für den einen oder anderen von Interesse:

Ausgabe dmidecode zum RAM von CompuRAM:

Memory Device
Array Handle: 0x0020
Error Information Handle: No Error
Total Width: 64 bits
Data Width: 64 bits
Size: 16384 MB
Form Factor: SODIMM
Set: None
Locator: ChannelA-DIMM0
Bank Locator: BANK 0
Type: DDR4
Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed: 2400 MT/s
Manufacturer: Samsung
Serial Number: 019CFXXX
Asset Tag:
Part Number: M471A2K43EB1-CWE
Rank: 2
Configured Memory Speed: 2400 MT/s
Minimum Voltage: 1.2 V
Maximum Voltage: 1.2 V
Configured Voltage: 1.2 V

Wenn man nach der Teilenummer sucht, wird man sehen, dass hier wohl Samsung RAM als OEM eingesetzt wird.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Klar -> CompuRAM 16GB für DS920+

Ansonsten einfach auf die Seite von Compuram gehen, nach DS920+ suchen und dann sind 4GB, 8GB und 16GB RAM Riegel zur Auswahl. Mit Versand etwas über 100 EUR, aber damit bin ich zufrieden, weil es funktioniert und alle Tests positiv verliefen und ich keinen Fehler bekomme.
Moin zusammen,
ich habe mir jetzt auch diesen 16er Riegel bestellt.
Gestern ist erst meine DS 920 gekommen.
Will mit dem Festplattenkauf noch bis zum Black Friday warten.
Somit kann ich das RAM jetzt wohl noch nicht testen (so ohne Festplatte), oder?

Kannst Du mir bitte nochmal schreiben, wie ich später diesen RAM Test machen muss und wie das Ergebnis dann lauten muss, damit ich mir keine Gedanken machen muss?
Vielen Dank.
 

Hagbard88

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ob Du den Speichertest ohne HDDs machen kannst, bezweifle ich mal.
Ansonsten ist der Vorgang hier beschrieben: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_can_I_run_a_memory_test_on_my_Synology_NAS

Letztlich: Tool herunterladen, ausführen, Speichertest aktivieren im Menü und dann starten.
Und zb. darauf achten, dass Du nicht wie ich das Bonding aktiv hast. Hier sollte erstmal 1x RJ45 verkabelt sein und per IP erreichbar sein.
Dann rebootet das NAS, ist dann per IP erreichbar und der Test läuft und dessen Fortschritt kannst Du im Assistant Tool sehen.

Wenn er fertig ist, rebootet er nochmal und ist dann auch wieder per GUI erreichbar. Während es Tests sagt die GUI, dass ein Speichertest läuft und kein Login möglich ist.

Du kannst nachher im Logfile per SSH prüfen ob der Speichertest bestanden ist. (glaube /var/log/syslog)
Ob das auch im Ereignislog in der GUI auftaucht, weiß ich gerade nicht.
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Link.
Ich werde mit dem ganzen warten bis die HDD da ist.

Was bedeudet "Bonding aktiv"?
 

Hagbard88

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Was bedeudet "Bonding aktiv"?
Wenn Du die 2 Netzwerkverbindungen als ein gemeinsames Bündel verwendest (aus Redundanzgründen oder zur Lastverteilung). Werden aber ggfs. die wenigstens Privatanwender benutzen (weil die Switches daheim das selten können).
 

KaiMan

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2013
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ahh.. Alles klar. Vielen Dank für die Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!