DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Habe kurz mal die RAM-Infos mit sudo dmidecode -t memory ausgelesen. Habe vermutlich irgendwo im diesem kurzen Thema die Daten schon mal eingestellt. Aber so lange wollte ich dann doch nicht suchen. :)

Code:
Handle 0x0021, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x0020
    Error Information Handle: No Error
    Total Width: 64 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 4096 MB
    Form Factor: SODIMM
    Set: None
    Locator: ChannelA-DIMM0
    Bank Locator: BANK 0
    Type: DDR4
    Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
    Speed: 2400 MT/s
    Manufacturer: SK Hynix
    Serial Number: 2C40511C
    Asset Tag: 
    Part Number: HMA851S6AFR6N-UH   
    Rank: 1
    Configured Memory Speed: 2400 MT/s
    Minimum Voltage: 1.2 V
    Maximum Voltage: 1.2 V
    Configured Voltage: 1.2 V

Ist wirklich nur ein 2'400er Modul. Interessant dabei, das auf dem Mainboard verlötet ist auch ein 2'400 Chip.

Code:
Handle 0x0022, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
    Array Handle: 0x0020
    Error Information Handle: No Error
    Total Width: 64 bits
    Data Width: 64 bits
    Size: 2048 MB
    Form Factor: Row Of Chips
    Set: None
    Locator: ChannelB-DIMM0
    Bank Locator: BANK 1
    Type: DDR4
    Type Detail: Synchronous Unbuffered (Unregistered)
    Speed: 2400 MT/s
    Manufacturer: Synology
    Serial Number: 00000000
    Asset Tag: 
    Part Number:                     
    Rank: 1
    Configured Memory Speed: 2400 MT/s
    Minimum Voltage: 1.2 V
    Maximum Voltage: 1.2 V
    Configured Voltage: 1.2 V

Dabei gibt es auch nicht diese interessante Meldung. Kann mich an diese nicht mehr erinnern.

Code:
Handle 0x0020, DMI type 16, 23 bytes
Physical Memory Array
    Location: System Board Or Motherboard
    Use: System Memory
    Error Correction Type: None
    Maximum Capacity: 8 GB
    Error Information Handle: No Error
    Number Of Devices: 2

So so, maximal 8 GB. Sag dies mal denen, bei denen 18 GB verbaut ist.

Aber Du weigerst Dich ja aus pers. Gründen auch weiterhin standhaft bei Amazon etwas zu kaufen. :LOL:
Ja, ja. Sein Prinzipien muss man treu bleiben. Koste es was es wolle, in diesem Fall 12 GB RAM. :)
Somit wirst Du wohl nie erfahren ob bei Deiner "zickigen" DS720+ nicht vielleicht auch und doch das 16 GB RAM Modul mit 2400 MHz von Integral funktioniert. :)
Könnte gut sein. :cry: Aber im Moment benötigte ich den Speicher ohnehin nicht. Aber irgendwann ändert sich dies vielleicht doch wieder.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ist quasi identisch zu meinem Memory

DS720_Memory.png

nur das bei mir halt das 16GB Integral Modul mit 2400Mhz drin steckt.:)

Vermutlich wird auch bei allen DS720+ Boards das verlötete RAM sich mit 2400MHz identifizieren, denn das ist ja auch die Intel Vorgabe für die CPU. Das gleiche trift auch auf die Maximum Capacity: 8 GB Angabe zu. Auch die entspricht den Intel Spezifikationen für die Celeron J4125 CPU.

VG Jim
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Der HMA851S6AFR6N-UH ist doch ein 4er Riegel (s. hier) Was passt denn nicht?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Das hast Du glaube ich falsch verstanden. :) Mit dem HMA851S6AFR6N-UH hat @Mavalok2 kein Problem, nur das das bisher das einzige Modul war das bei seiner DS720+ funktioniert. D.h. er hat zwar in Summe jetzt 6 GB RAM aber halt keine 18 GB RAM, die er zwar im Moment nicht benötigt, aber eigentlich doch schon lieber hätte. Nur will er aus pers. Gründen und wegen seiner Prinzipien, nichts (mehr) bei Amazon bestellen. Somit kann er auch den 16 GB Integral mit 2400MHz bei sich nicht testen.

BTW: Vielleicht sollte er sich das 16 GB RAM Modul von Integral mit 2400Mhz einfach schenken lassen, sodass jemand anderes es bei Amazon bestellt und kauft. Das wäre zumindest eine gewisse Ausrede für ihn um nicht gegen seine Prinzipien zu verstoßen. :LOL:

VG Jim
 
  • Haha
Reaktionen: Mavalok2

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
den Integral gibts es doch auch woanders, Galaxus, ebay.

Gruß Götz

PS: @Mavalok2 löbliche Einstellung, ich versuche so weit wie möglich Amazon zu meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Humpalisto

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
@goetz Das ist jetzt off topic, aber kann es sein, das was mit der Namenszuordnung verkehrt ist?

member.png
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
ist gerichtet.

Gruß Götz
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134
@plang.pl Das ist witzig, in deinem Beitrag wird mir das richtig angezeigt...

@goetz Woran lag das denn?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das hatte ich testweise mal gemacht. Hab den Beitrag aber schnell wieder raus :censored:😇
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Nur kurz: Es gibt ja auch noch den Crucial 16GB Riegel mit 2400 MHz, der bei mir und anderen sauber läuft (CT16G4SFD824A). Den gibts auch bei anderen Händlern als bei Amazon. Also wenn @Mavalok2 irgendwann mehr RAM braucht oder anderweitig die Lust packt, dann sollte es schon Möglichkeiten für einen weiteren bzw. letzten Versuch geben.
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Einen Integral IN4V16GNDLRX RAM-Riegel (2400 MHz) hätte ich beim Händler meines Vertraunes gefunden. Ist nicht ganz der selbe. Der soll 2023 herausgekommen sein. Vermutlich ein Nachfolger. Vielleicht bei der nächsten Bestellung gleich mitbestellen? :unsure: Wie ging das doch gleich: Haben ich besser als brauchen?
 
Mitglied seit
09. Mrz 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
53
Ich habe den Speichertest mit "Synology Assistant" laufen lassen. Der Test hat für die 18GB knapp 5 Stunden gebraucht (4:54:15).
Ergebnis des Test: Es wurde kein Fehler festgestellt.
Die DiskStation hat nach Abschluss des Test automatisch gebootet, und war dann wieder ready.
Hallo, ich gebe mal eine Rückmeldung für mehr als 1 Jahr Betrieb, mit Speicherriegel 16 GB. Es gab weder Abstürze, Leistungseinbußen noch sonstige Einschränkungen mit der DiskStation.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Und welches Modul genau hast du eingebaut???
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Es gibt ja auch noch den Crucial 16GB Riegel mit 2400 MHz, der bei mir und anderen sauber läuft (CT16G4SFD824A).
Nur die 2400MHz allein können es irgendwie auch nicht sein, sondern da müssen auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Das erwähnt Crucial Modul hat @Mavalok2 wohl auch schon erfolglos in seiner (Ober)Diva getestet und bei mir hat zwar das quasi baugleiche 8 GB RAM Modul vom Crucial mit 2400Mhz aus meinen Beständen hier funktioniert, aber das erwähnte 16GB RAM Modul von Crucial mit 2400Mhz dann wieder nicht.

VG Jim
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Sagt mal, kann es sein, dass Syno-NAS grundsätzlich RAM-Divas sind? Wollte eben bei meiner DS218+ um moderate 4 GB erweitern, auf insgesamt 6 GB - nur nicht übertreiben - ok, weil ich gerade noch einen Riegel herumliegen hatte, der nicht gebraucht wird. Auch hier, wie ich es von meiner DS720+ kenne, blaues Blinken in Endlosschleife. :mad:
Kurzerhand einen anderen Riegel aus einem anderen Gerät gemopst und siehe da, jetzt funktioniert es mit der Speichererweiterung. Den anderen Riegel dann in das "bestohlene" Gerät gebaut, RAM-Test, alles i.o. Also am Riegel als solches kann es also auch hier nicht gelegen haben. Im ersten Versuch scheint es bei Syno nie zu gehen, zumindest nicht bei mir. :cry: Hier scheint es immer eine größere Auswahl an Modulen oder viel Glück zu brauchen. Kenne ich so von QNAP NAS überhaupt nicht. Die fressen was man ihnen futtert. :D

RAM-Test mit der Syno läuft noch, aber der zieht sich etwas. Der RAM-Test des bestohlenen Gerätes mit insgesamt 8 GB RAM hat nur eine knappe 1/2 Stunde gedauert. Die Syno ist jetzt bald eine Stunde dran. Syno nimmt es da wohl sehr ernst mit dem Test. :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Da hatte ich mit meiner DS218+ und DS720+ mehr Glück. In beiden hat ein 8 GB RAM Modul von Crucial mit 2400Mhz, welches ich aus einem NUC gemopst hatte, problemlos funktioniert. :)

VG Jim
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
:cry:
Ja, ja. Gibt es mir nur. Jemanden der schon auf dem Boden liegt, den tritt man nicht auch noch. :D
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
@Mavalok2 der Integral lief bei dir nicht?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
@Mavalok2
Schau mal das an, der erstgenannte Kingston läuft nicht nur bei mir (siehe meine Signatur) einwandfrei, andere kamen auch gut mit dem Kingston hin.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
@Jim_OS Danke, das hatte ich schon nicht mehr auf dem Schirm. Ich habe bisher immer gedachte, es sind so profane, aber zumindest nachvollziehbare Dinge wie "es muss dual-rank sein". Aber das ist wirklich spooky.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat