DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Falls der Riegel erkannt wird, ist das tatsächlich so einfach. Wenn nicht, nochmal nachschieben. Oft ist er nicht weit genung reingedrückt
 

moudi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
gekauft....eingebaut.....geht nicht ! :mad:
Das Du das Modul richtig eingebaut hast, sprich etwas schräg und dann richtig einrasten, davon gehe ich jetzt mal aus. Du wärst dann hier tatsächlich der erste User in dessen DS mit Celeron J4125 das 2400er Integral 16 GB Modul nicht funktioniert. Wenn man mal von diesem verbogenen Teil absieht. :)

Entweder hast Du auch so eine "Ober-Diva" wie @Mavalok2 und gar kein 16 GB RAM Modul läuft - wobei @Mavalok2 das 2400er Integral (bisher) nicht getestet hat :) - oder aber das Integral-Modul was Du da jetzt hast hat ggf. einen Defekt.

Ob Du jetzt noch Module von anderen Herstellern testest, oder ggf. das Integral als "defekt" noch einmal von Amazon austauschen lässt, muss Du selber entscheiden. Bei einer "Ober-Diva" wird dann aber vermutlich eh kein Modul eines anderen Herstellers funktionieren.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Entweder defekt oder nicht richtig eingebaut.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ja ist er bestimmt, wird auch teilweise über andere Shops verkauft. Ist aber schon wieder ungewöhnlich, gerade der machte doch immer sehr oft Zicken bei den DS720+ oder DS224+ und DS723+.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
In dem Fall möchte ich fast meine Hand dafür ins Feuer legen das dann entweder das Integral Modul eine Macke hatte, oder es doch ein Problem bei/mit dem Einbau gab. Das ein PHS Modul funktioniert aber das Integral nicht wäre mal eine ganz neue Variante. :LOL:

Aber egal - Hauptsache moudi hat jetzt ein funktionierendes Modul. :)

VG Jim
 

moudi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Mit den 18GB sind 2 VMs ohne Probleme möglich, nur laufen die bei mir nicht fehlerfrei:
Auf der ersten VM läuft Win11 mit dem KNX Programm "ets5" und dazu braucht es einen USB Port für den Lizenzkey.
Auf der zweiten VM läuft der Homeassistant.
Und in unregelmässigen Abständen "verliert" die erste VM die USB Zuweisung und ich muss die VM komplett neu starten.
Ärgerlich, aber hier Offtopic......nur so am Rande bemerkt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja, das ist leider ein mehr oder weniger bekanntes Problem des VMM. Liegt aber evtl auch "nur" an dem Umgang mit USB-Geräten durch DSM seit dem Update auf 7.x
 

moudi

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2019
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Löse das Problem jetzt mit "Redundanz"
Eine VM auf der DS720 ohne USB-Forwarding usw für den Homeassistant
Ein NUC i3-1335 oder i5-1135 mit Windows und ets5 inkl. USB Ports.
Die 15W mehr verkrafte ich noch im Budget :)
.....sorry schon wieder Offtopic.....
 

blue4you

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Meine DS720 hat jetzt auch 18 GB RAM :cool:
Hatte mit eurer Hilfe schon 2021 4GB zusätzlich verbaut und jetzt gegen 16GB getauscht.

Verbaut war: Crucial CT4G4SFS828A
verbaut ist jetzt: Crucial CT16G4SFD828A

Über den Crucial 2666 Mhz Riegel hatte ich nachgedacht, da mein verbauter 4GB Riegel scheinbar artverwand ist und die letzten 2,5 Jahre gut funktionert hat, wollte ich hier kein unnötige Risiko eingehen...
 

bmartin

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
Meine DS720+ wurde heute von 6 GB mit einem 16 GB Integral 2400Mhz Riegel auf 18 GB RAM geupgradet, :cool: davor lief die DS720+ schon 2 Jahre mit einem Orginial 4 GB Riegel. :)

Vielen Dank an Jim_OS (y) durch den ich auf den Integral Riegel aufmerksam wurde und bei nur knapp über 30 Euro konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. ;)
 

thomasBru

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen. Ich will meine 720+ von 2GB auch aufrüsten. Kann ich da einen aktuellen Kingston RAM auch kaufen und gibt es wirklich ein Risiko bzgl Datenverlust ? Aktuell läuft sie grundsätzlich rund, nur meine Thunderbird Sachen sind ein wenig langsam geworden.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Es geht auch mit normalem Speicher - viele hier haben Integral oder Crucial. Aber bei manchen gabs auch Probleme, so dass der zusätzliche Speicher nicht erkannt wurde. Um Risiken zu vermeiden, kannst Du nach der Installation einen Speichertest machen - z.B. im Synology Assistenten Programm.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
gibt es wirklich ein Risiko bzgl Datenverlust ?
Es gibt immer ein (winzig kleines) Restrisiko für deine Daten, nicht nur beim RAM-Tausch, generell 24 Stunden am Tag, das ganze Jahr hindurch.
Es gibt aber was echt wirksames dagegen => ein aktuelles Backup! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

thomasBru

Benutzer
Mitglied seit
17. Mrz 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... Danke ... und welchen Kingston kann ich da nehmen bzw. welcher ist besonders unproblematisch :) Backup vom Backup habe ich, aber ein paar wenige Dinge habe ich nicht als Backup und die würde ich ungern verlieren ...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.432
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Hier stehen doch genügend RAM-Bausteine drin, die nachweislich laufen. Einfach mal im Forum schmökern. 😉

aber ein paar wenige Dinge habe ich nicht als Backup und die würde ich ungern verlieren…
Können keine wichtigen Daten für dich sein, sonst gäbe es ein Backup. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat