DS720+ DS720+ RAM Upgrade 18GB

Plus Serie

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Nein. Hatte dieses Modul auch schon eingebaut und dann zwischendurch wieder anderswo in Gebraucht. Hatte aber ein 8 GB Kingston Modul auch schon eingebaut. Aber das hat - wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe - nicht funktioniert.
Ein Kingston 8 GB Modul, welches ich gerade herumliegen hatte und eigentlich passen könnte, wollte bei mir auch nicht. :cry: Habe wohl die Oberdiva erwischt. 😭
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich hatte zuerst ja auch 8 GB RAM Module aus meinen Beständen in meiner DS720+ getestet und am laufen gehabt und die 4 St. Crucial die ich hier hatte haben alle dann funktioniert. Aber das waren/sind ja auch alles die gleichen und das Modul (x824A) wurde hier ja auch schon genannt und wird von einigen Usern verwendet.
Crucial_Bestellungen.pngWobei ich gerade feststellen musste das die Bestellungen auch schon wieder über 4 Jahre zurückliegen. Was doch die Zeit vergeht. :)

Bei den 16 GB RAM Modulen hat dann erst - nach drei vergeblichen Versuchen mit Modulen die bei anderen Usern in ihrer DS720+ funktionieren - das Integral bei meiner DS720+ funktioniert.

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Da ich Zickereien mit dem VMM habe und ich beim RAM (2GB + 16GB) sichergehen wollte, habe ich den RAM im laufenden System mal getestet.

Ich habe über die Konsole eine RAM Disk mit 16GB angelegt:
Code:
mount -t tmpfs -o size=16G ramdisk /volume1/scripte/ram

und dann mittels h2testw von Heise:
ramtest_h2testw_01.jpg

volllaufen lassen:
ramtest_verzeichnis.jpg

Bei voller RAM Disk zeigt der Ressourcenmanager:

ramtest_ressourcenmonitor.jpg

Ergebnis war positiv, sprich lt. h2testw alles ok:
ramtest_h2testw_02.jpg

Der RAM wird also genutzt und die Testdaten sind auch ok.

Mich wunderte nur etwas, warum da nur mit 80MB/s geschrieben und gelesen wurde. Am Netzwerk liegt es nicht, da sonstige Kopieraktionen zuverlässig mit 112 bis 113 MB/s ablaufen. Testweise habe ich auf der Konsole 16GB mit dd von /dev/null in die RAM Disk kopiert. Das lief auch sauber mit über 2GB/s ab.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Was sind denn das für "Zickereien" mit dem VMM? Oder hast Du das hier schon mal in einem anderen Beitrag/Posting geschrieben, was ich ggf. übersehen habe?

Wenn ich hier eine Home Assistant VM mit 6 GB RAM, eine mit 4 GB RAM und zusätzlich eine Linux VM mit 4 GB RAM parallel laufen lasse sind mir noch keine "Zickereien" aufgefallen. Auch die 6 GB HA VM parallel mit einer 8 GB Win 11 VM funktioniert ohne Zickereien.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Geht mir auch so. Hatte mal ne Windows-VM mit bis zu 16GB RAM alloquiert am Laufen ohne Probleme
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Was sind denn das für "Zickereien" mit dem VMM?
Ich habe bisher noch nicht die Zeit gehabt wirklich viel mit dem VMM zu machen, sprich vor 2 Wochen nur ein paar Testinstallationen gemacht und wieder gelöscht. Seitdem lief der VMM, aber ohne VM.
Dann ist mir aufgefallen, dass am letzten und diesen Sonntag das NAS drei Stunden auf Volllast lief. Es war die VMM, irgendeine Bereinigung, leider habe ich mir den Namen auf der Konsole (top bzw. htop) nicht gemerkt. Als ich dann ins DSM mich einloggte, dann zum VMM wechselte, rödelte eine Zeitlang der Kreisel und es kam die Meldung, dass der Cluster defekt sei.

Genauere Infos kann ich nicht geben, da ich das nur nebenbei gemacht habe, mir nichts gemerkt und auch keine Screenshots gemacht habe.

Ich habe den Cluster gelöscht und neu angelegt (wie letzten Sonntag). Nun läuft wieder der VMM (ohne VM), so wie letzten Sonntag. Mal sehen, was am nächsten Sonntag so los ist. Dann mache ich Screenshots, falls es wieder auftritt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK etwas in der Art ist bei mir noch nicht passiert. Ich nutze den VMM mit zumindest einer VM im Dauerbetrieb jetzt seit rund 1 Jahr.

Im Protokoll des VMM gibt es keine Einträge die irgendwelche Rückschlüsse zulassen? Wobei eine Bereinigung müsste dann ja das Btrfs-Volume für die VMM betreffen und somit über den Speicher-Manager erfolgen, bzw. dort konfiguriert sein.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bereinigung müsste dann ja das Btrfs-Volume für die VMM betreffen und somit über den Speicher-Manager erfolgen, bzw. dort konfiguriert sein.
Als Btrfs-Frischling habe ich dort gar keine "Bereinigung" eingestellt und die Funktion erst jetzt entdeckt. Lt. dem Speichermanager wurde die Bereinigung noch nie durchgeführt.
Ich habe das gerade mal manuell angestoßen, nach 1-2 Minuten war die Bereinigung durch. In dem Speicherpool sind auch nicht sonderlich viel Daten (ca. 100GB).
Protokoll des VMM
Durch das Löschen vom Cluster ist das Protokoll leider leer. Es sind nur die Einträge vom Erstellen drin.

Na ja, am nächsten Sonntag bin ich (vielleicht) etwas schlauer und kann handfeste Details liefern. ;-)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

knippes01

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich als Neuling möchte mal hier einhaken:
Ich habe mir eine neue DS720+ zugelegt. Diese hat am Anfang ja nur 2 gb RAM. Über das Profil von plang.pl bin ich drauf gekommen, man könnte ja bis zu 18GB Ram einbauen.

Also suche ich jetzt nach einem 16 GB Modul (mir ist laut der Posts bewusst, dass es keine 100%ige Garantie gibt, dass sie bei JEDEM funktionieren).

Habe ich das richtig verstanden, dass diese RAM-Riegel funktionieren (könnten)?:
crucial: CT2K8G4SFS824A 16GB
16GB => Crucial CT16G4SFD8266
16GB => Crucial CT16G4SFD824A

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn du die Info so aus dem Thread gezogen hast, dann stimmt es wohl. Ich würde aber einfach bei speicher.de bestellen bzw. habe das auch getan. Dort kannst du deine DS auswählen und den zugehörigen RAM einfach finden und bestellen
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thanx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Teste es halt mal und gib hier Rückmeldung.
Ich möchte dir gleich mal eine Verhaltensregel hier mit auf den Weg geben. Unnötige Zitate sind zu vermeiden. Dies betrifft insbesondere Vollzitate, vor allem dann, wenn sie den Beitrag vor dir zitieren.
So nun folgt mein Feedback.
Folgende Riegel habe ich für die Speichererweiterung gewählt und in meiner DS720+ ausprobiert:
1. 16 GB Integral 2400 MHz CL17 => Wird nach Einbau erkannt und läuft einwandfrei!
2. 16 GB Integral 2666 MHz CL19 Riegel => Wird nach Einbau erkannt und läuft einwandfrei!!
3. 16GB Crucial DDR4 2400MHz CL17 (CCT16G4SFD824A) => habe ich gar nicht ausprobiert, da ich die Verpackung nicht aufbekam ohne sie zu beschädigen und daher eine Rückgabe wohl nicht mehr möglich ist.

Nun eine entscheidene Frage an Euch Pro's. Welchen der Riegel behalte ich nun, den (1.) mit 2400Mhz CL17 oder den 2666Mhz CL19? Gibt es denn eine Vorteil der 2666Mhz in Sachen Geschwindigkeit? Vermutlich nur marginal? Ich hatte eine paar Seiten im gleichen Thread hier gelesen, dass die verbaute CPU Celeron sowieso nur max 2400Mhz supported.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.452
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214

Thanx

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann sei es so. Danke dir JIM_OS
super schnelle Antwort. War gerade dabei den 2400er Dimm wieder auszubauen, nun belasse ich das dabei.
Nun such ich mal weiter hier im Forum nach einer Lösung, um meinen Security Key für die 2FA nutzen zu können, da die NAS immer nur über die Domaine oder DynDNS voraussetzt, um den Key zu registrieren. Ich denke, das ist aber nur eines von vielen Baustellen, um meine NAS endlich mal nutzen zu können. :D
Allen Anderen viel Erfolg mit dem Speicherupgrade!
 

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
da ich die Verpackung nicht aufbekam
Wenn es an der Verpackung scheitert, dann ist dies natürlich auch ein KO-Kriterium und wird als "hat nicht funktioniert" gewertet. Man kann das Modul schließlich nicht mit der Verpackung einbauen. :D

Aber 2 von 3 Treffer. **ganz neidisch werd**
 

ceee

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hab ihn auch gerade mal eingebaut. Bei den ganzen "sitzt nicht richtig" hier im Thread war ich schon ganz nervös, weil bei mir auf den Kontakten auch noch jede Menge Staub drauf war. Mal schnell gepustet, da sich jemand meine Staubrakete ausgeliehen und nicht zurück gebracht hat, Speicher eingesetzt. Das Ding flutscht ja voll gut rein. Wieder angesteckt und hochgefahren. Nach ein paar Sekunden schalten die Festplatten recht hart aus. Erst mal Ernüchterung. Beim zweiten Versuch ist sie dann aber durchgestartet und zeigt nun 18GByte. Kein Plan, was das für ein Schluckauf war.

Danke für den Tipp, war schon lange auf meiner Liste, und für 30€ musste ich zuschlagen.
Chris.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Angeber :)
 

tdimichl

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
@moudi
Bei mir war es tatsächlich so einfach.
Musst mir sehen das er richtig drin ist, und was war es dann schon.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat