DS224+: Maximale RAM-Bestückung?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Glaub kaum, dass das NAS durch den zusätzlichen RAM deutlich wärmer wird und dadurch die Lüfter höher drehen.
Edit: Aber der Lüfter schaltet in Stufen höher. Mag sein, dass er zuvor knapp unterhalb einer Stufe lag. Vielleicht ist auch nur am Aufstellort inzwischen etwas wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Nitro2k5

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Guten Tag,

meine Erfahrungen mit dem RAM Upgrade meiner DS224+ (und meinem ersten NAS überhaupt):

Crucial 16GB DDR4 2666MT/s (PC4-21300) CL19 DR SODIMM 260pin Arbeitsspeicher für Mac CT16G4S266M
-> ging nicht. Die DS nur am blau blinken, Sockel mehrmals kontrolliert und neu eingesetzt. Hab nach mehreren Versuchen und immer 15-45min pro Versuch dann abgebrochen. Will er einfach nicht.

Crucial RAM CT16G4SFD824A 16GB DDR4 2400MHz CL17 Laptop Arbeitsspeicher
-> ging problemlos beim ersten Start. Das Hochfahren und blaue Geblinke dauerte ca. 1 min länger als sonst. Fährt sonst normal hoch, nun wird 18GB angezeigt. Für 40€ auch im akzeptablen Rahmen.

Crucial RAM CT16G4SFRA266 16GB DDR4 2666MHz CL19 Laptop Arbeitsspeicher
-> ungetestet, da der Zweite bereits funktionierte. Wäre auch der teuerste gewesen, bin also froh das der Vorherige schon ging.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum und danke fürs Teilen!
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich sag auch mal herzlich willkommen hier im Forum! War natürlich ein guter Start hier! Erster Post Wissen ins Forum gestreut, (y)
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
@Gagac , was hindert Dich daran dieses zu testen ? Nur zu, trau Dich, wir sind gespannt auf deine Erfahrungen die hier dann bestimmt lesbar sind.
"Soll" ist immer fiftyfifty und wenn man hier so die Seiten durch hat, es gibt keine 100%tige Sicherheit das ein bestimmter RAM funktioniert.

meinereiner hat zweimal "Glück" gehabt.
Mein 8er hat ebenso klaglos wie der dann später eingesetzte 16er. Den 8er hab ich immer noch zu liegen, weil demjenigen der den im Tausch mit dem 16er haben wollte, diesen mir überlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Dann bestell ich ihn mal und werde berichten.
Dazu noch eine Frage. Da meine DS224+ erst morgen ankommt wollte ich den zusätzlichen Arbeitsspeicher gleich vor der ersten Einrichtung einbauen.

Kann man das machen, oder muss man erst die Einrichtung/Installation abschließen und nachher den Riegen einbauen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, kannst du gleich einbauen
 
  • Like
Reaktionen: Gagac

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Kannst Du gleich einbauen. Würde ich aber erst nach der Installation machen, zudem Du dann über den Synology Assistenten (PC Paket) einen Speichertest durchführen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Gagac

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Naja, wenn der Riegel nicht funktioniert oder einen Fehler hat, weiß ich wenn ich ihn nach der Erstinstallation einbaue, daß es wenn etwas nicht funktionieren sollte, daß es nicht am zu installierenden DSM liegt.
 

wegomyway

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2022
Beiträge
387
Punkte für Reaktionen
172
Punkte
99
Warte bis der Riegel da ist.
Einsetzen Riegel und HDD und einschalten und los geht es. Wenn es da nicht korrekt startet dann isses augenscheinlich der Riegel.
So habe ich das bei meiner 224+ gemacht, die startete einwandfrei und die Ersteinrichtung ebenso.
Dann im DSM geschaut und die, damals dann 10GB, waren drin. Später auf 18 mit dem 16er Riegel ebenso einwandfrei. NAS ausgeschaltet, die rechte HDD raus, Riegel raus/rein, HDD rein und wieder gestartet. Klaglos seitdem.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
@wegomyway

Es ist nicht gut vollständige Posts wieder zu löschen, nachdem bereits eine Antwort dazu erfolgte. Es fehlt jetzt der Bezug zu meiner Antwort.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Ich schreibe leider erst jetzt, da sich die Lieferung der größeren HDDs verzögert hat.
Und ich habe mir doch den Integral 16GO DDR4 RAM 2400MHz gegönnt, da ich gelesen habe, dass durch größeren Speicher RAM-Cache genutzt werden kann und ich diesmal auch Docker nutzen will.

Hab ihn noch vor der Erstinbetriebnahme eingebaut und die DS fuhr auch rasch hoch. ALLERDINGS hat sich bei der DSM-Installation ein Fehler eingeschlichen. Beim Zeitpunkt wo die DS neu starten musste, hat sie das Prozedere durchgeführt und noch bevor das Piep-Signal zu hören war, ist sie abgestürzt. Also die LEDs waren alle erloschen und sie schien auch nicht zu arbeiten. Ich dachte das gehört so und ließ den 10-Minuten Timer durchlaufen. Dann erschien die Meldung, dass sie nicht erreichbar wäre. Ich startete sie wieder manuell und war schon beim Konfigurationsassistenten angelangt. Also noch mal Glück gehabt. Der Riegel wird erkannt und die volle Speichergröße von 18GB ebenso.

Ich bin jetzt bei der Konfiguration der DS, und sobald alles erledigt ist werde ich den Speichertest durchführen. ^^
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
ALLERDINGS hat sich bei der DSM-Installation ein Fehler eingeschlichen.
Genau das sind für mich die Gründe den RAM erst nach der Erstinstallation einzubauen.
In Deinem Fall ging es ja gut durch. Hätte aber auch der RAM Speicher sein können. Genaues hättest Du erstmal nicht feststellen können. Und mach mal einen RAM Test ohne DSM und Assistenten.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Wie meinst du ohne Assistenten? Der Test kann ja nur per Synology Assistant durchgeführt werden, oder?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ja eben, aber nicht ohne DSM gehört beides eben für den RAM Test zusammen.
 

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
Wo wir schon dabei sind. Wie lange dauert denn der Speichertest bei der DS224+ und 18GB Speicher? Bei meiner DS216j mit 512MB hat der Test etwa 1,5 Stunden gedauert.

Edit: Und wie soll ich dann den Test machen?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ^^ Ich verstehe deinen Ausgangspunkt nicht.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Mach den Test so wie Du es kennst. Es läuft ja sonst schon alles. Test wird ungefähr 1-3 Std. dauern. Ist von DS zu DS unterschiedlich.
 
  • Like
Reaktionen: Gagac

Gagac

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2019
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
So, nur mal Bescheid geben. Alles eingerichtet, Backup meiner Dateien übertragen, diverse Tests durchlaufen lassen und jetzt zum Schluss auch noch den Speichertest. Der Ram-Test hat fast 4 Stunden gedauert, nach dem zweitem Neustart wird die DS als "Bereit" gekennzeichnet, also alles im grünen Bereich. Ich kann den Integral 16GB Riegel jedem wärmstens empfehlen. :)

Danke an alle die mir bisher geholfen haben. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Benie und mysteria


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat