Dauerzugriff auf NAS

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag

Für meine Frage habe ich hier zwar schon einige Beiträge gefunden, aber keine Lösung trifft für mich zu.

Ich habe eine Synology 1520 mit 5 4TB HD's im RAID5 Verband. Seit einiger Zeit sind die HD's permament im Zugriff, d.h., alle Lämpchen blinken und man hört den Zugriff auch. Wenn ich unter Dateidienste/SMB mir die Protokolle anzeigen lasse, finde ich Einträge aus meiner Dateistruktur mit dem Ergebnis Read. Bei der IP-Adresse ist mein MacBook eingetragen.

Warum liest mein MacBook da auf dem NAS, obwohl ich aktiv nichts am arbeiten bin? Wenn ich mein MacBook abschalte, hört der Zugriff auch auf. Habe ich da irgendein Sicherheitsproblem (gehackt)? Virenscan's und andere Kontrolle habe ich schon durchgeführt. Auch habe den Zugriff über das Protokoll "AFP" getestet, aber mit gleichem Resultat.

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Liebe Grüsse
Rex_CH
 

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Doch, auf dem Mac heisst es Aktivitätsanzeige.
Bei der CPU Auslastung sehe ich, das häufig der Norton Virenscanner eine stärkere CPU Last erzeugt. Aber nicht kontinuierlich. Aber kann sein, dass dieser dauernd das Filesystem scant. Werde mal versuchen, diesen zu deaktivieren.
 

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Es könnte tatsächlich einen Zusammenhang mit Norton geben. Um Norton ganz zu deaktivieren, habe ich nichts gefunden (ausser deinstallieren), aber wenn ich folgenden Prozess kille, hört es auf.

com.symantec.mes.systemextension

Mal schauen, was es damit auf sich hat.

@Rotbart: Jedenfalls ma danke für den Hinweis mit dem Taskmanager.

Wenn noch jemand eine Idee zu diesem Thema hat, bitte mitteilen :)

Vielen Dank
Rex_CH
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lass doch so einen Müll wie Norton oder sonstige Tools nicht auf Deinen Mac. Du machst mehr kaputt als es irgendetwas bringt...
Ich habe auf 3 MacBooks und weiteren Macs nie so etwas installiert - auch kein CleanSweeper - und noch nie ein Problem gehabt...
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.170
Punkte für Reaktionen
2.145
Punkte
279

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Doch, auf dem Mac heisst es Aktivitätsanzeige.
Bei der CPU Auslastung sehe ich, das häufig der Norton Virenscanner eine stärkere CPU Last erzeugt. Aber nicht kontinuierlich. Aber kann sein, dass dieser dauernd das Filesystem scant. Werde mal versuchen, diesen zu deaktivieren.
Norton auf dem Mac - wäre es nicht so traurig, wäre es zum Schreien lustig. Was soll das ???

Es gibt nur einen Scanner, der von Apple neben den Bordmitteln empfohlen wird, und der heißt Malwarebytes. Es reicht die kostenlose Version - die scannt nur auf Anweisung, nicht automatisch.

Deinstalliere den Norton-Quatsch. Damit sollten sich dann auch die DS-Spielchen erledigt haben.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.170
Punkte für Reaktionen
2.145
Punkte
279
Deinstalliere den Norton-Quatsch
Nachdem Kaspersky nicht mehr in frage kommt, bin ich seit längerem auf Norton 360 auf insgesamt 10 allerdings Windows und Android Systemen umgestiegen, und bin zufrieden damit. Hat sich auch schon beim reinen Serven gelohnt. (8x in folge Linux Trojaner genaues weiß ich nicht mehr).
Wird sogar seit langem vom BSI empfohlen und wird auch in vielen Bereichen des Öffentlichen Dienstes genutzt.
Paralell dazu nutze ich seit ich denken kann (mind. 10-15 Jahre) Malwarebytes, da dies Problemlos neben einem anderen Wächter läuft.

Bei der CPU Auslastung sehe ich, das häufig der Norton Virenscanner eine stärkere CPU Last erzeugt.
Dieses Problem habe ich jedoch nicht beobachten können. Trotz Netzwerkwächter.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Auf einem Mac braucht man nichts dergleichen, so einfach ist das. Es ist sogar kontraproduktiv, weil Virenscanner (wenn sie etwas ausrichten sollen) mit Root-Rechten laufen müssen. Damit hebeln sie auf dem Mac von MacOS installierte Sicherheitsmechanismen aus.

Bei Windows dienen sie doch im wesentlichen dazu, die Löcher in einem kaputten Betriebssystem notdürftig zu übertünchen. Und versorgen ihre Entwickler nebenbei mit einem hübschen Geschäftsmodell.

Malwarebytes nutze ich sporadisch, um mal einen Check über den Mac laufen zu lassen.
 

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe jetzt mal den Norton deinstalliert, obwohl ich ein ungutes Gefühl habe. Das erste Mal seit 30 Jahren arbeite ich jetzt an einem System ohne Virenscanner. Bin erst seit Januar 2022 auf Mac, bisher nur Windows.
Hab ja noch CleanMyMac drauf, mit dem ich nach Malware scannen kann und auch Little Snitch ist installiert. Werde mir das mit Malwarebytes noch anschauen, kenne das noch aus Windows Zeiten.
Jedenfalls die Zugriffe auf's NAS haben aufgehört.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Rex_CH
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
Warum liest mein MacBook da auf dem NAS, obwohl ich aktiv nichts am arbeiten bin?
Wenn macOS das NAS share mountet, fängt macOS "Spotlight" an einen Suchindex zu erstellen.


Wenn macOS auf ein NAS share das TimeMachine Backup ablegt und du macOS sich wieder verbindet, dann wird das Backup-dmg gelesen, und auf Konstistens kontrolliert - es wird ja nur ein inkrementelles Backup gemacht.

Beides nix was dich bekümmern sollte. Wenn du nur eine Handvoll macOS Klienten hast, dann dümpelt das auf einer 1520 vor sich hin. Nix was die Wupptizität wesentlich herunterzieht.

Virenscan vom Klienten auf dem share wurde schon diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
...bisher nur Windows.
Hab ja noch CleanMyMac drauf, mit dem ich nach Malware scannen kann und auch Little Snitch ist installiert.
Lass das einfach - CleanMyMac und der ganze Rummel ähnlicher Tools sind unnütz.
Setz Dein System mal kurz neu auf - ich bin sicher, dass sich so ein Norton-Rummel nicht einfach rückstandslos entfernen lässt. TimeMachine Backup hast Du? Dann geht das ganz fix..
 

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
CleanMyMac bleibt auf jeden Fall drauf, finde ich ein phänomenalles Tool. Habe bis jetzt nur Gutes darüber gelesen und macht mein Leben mit dem Mac viel einfacher. TimeMachine hatte ich mal, hatte aber nur Problem damit, den Quatsch spare ich mir.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Nun ja, der „Time Machine Quatsch“ läuft bei mir anstandslos auf meine DS, und ab und an für die Auslagerung noch auf eine USB-HDD. Ich finde die integrierten Lösungen beim Mac jedenfalls deutlich besser als die vergleichbaren bei Windows (Ausnahmen bestätigen die Regel). Auf dem PC nehme ich noch Acronis, das habe ich für den Mac abgestellt. Spart auch etwas Geld, brauche nur noch eine Einzellizenz.

Über die Frage, weshalb der Mac etwas Traffic auf der DS auslöst, sollte man sich keine schlaflosen Stunden bereiten. Ich finde es praktisch, dass der Suchindex der DS und Spotlight auf dem Mac sich verstehen, und damit die Suche auf freigegebene Inhalte auf der DS erleichtert wird. Dafür sind solche Funktionen halt da, und der Index muss aufgebaut und gepflegt werden.

Zu Little Snitch: Ganz nett, ja. Aber auch die läuft „root“ und damit als Loch im Mac Sicherheitskonzept. Ob man CleanMyMac braucht oder nicht bleibt jedem selbst überlassen. Wird mir jetzt aber alles etwas sehr OT für ein Synology-Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und Thonav

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.614
Punkte für Reaktionen
365
Punkte
103
CleanMyMac ist das Schlangenöl, welches man Leuten die vom PC auf den Mac kommen verkaufen kann. Was da genau passiert weiss keiner genau. Die Sprachpakete die man nicht braucht (Koreanisch) kann man auch von Hand deinstallieren.

LittleSnitch läuft wie erwähnt root. Viele Funktionen hat macOS mit "notifications" aber schon ab Fabrik unter der Haube.

TimeMachine nicht einzurichten kann man machen, kein backup zu machen auch. Bitten um Kleenex werden dann aber nicht erhört.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
930
Punkte
204
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Was die Traffic auf dem NAS angeht, ist das Problem, bzw. die Ursache ja gefunden. Wurde durch einen Prozess vom Norton ausgelöst. Norton ist jetzt deinstalliert und jetzt ist es ruhig.
Das andere Thema mit dem den optionalen Tools ist für mich so OK und bleibt auch so. Macht mir das Leben leichter und bin froh darüber. Aber es gibt natürlich diverse Meinungen darüber und jeder sollte das so handhaben, wie es ihm gefällt. Ich denke, das Forum hier ist wahrscheinlich nicht der perfekte Ort, darüber zu diskutieren.
Aber vielen Dank für Eure Meinungen und Hilfe.

Gruss Rex_CH
 
  • Like
Reaktionen: Thorfinn


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!