Daten in Home- und Homes-Ordner doppelt vorhanden

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich kann mich nur noch auf meine beiden Screenshots \Home und \Homes beziehen.
In Explorer in \Homes liegt der Ordner stau. Das bin ich und er enthält die gleichen Daten wie die in \Home im Explorer gezeigten.

Die wohl zutreffende Aussage von @patrickn "/home IST /homes/stau", ist der Knackpunkt, den ich nicht verstehe.
Darf ich mich damit zufrieden geben, dass die Explorer-Aussage, dass die gleichen Daten zwei Mal vorhanden sind, nicht zutrifft?
Ich interpretiere das Netzwerk wohl fälschlich so wie das lokale Dateisystem. Wenn dort die gleichen Daten in unterschiedlichen Ordnern angezeigt werden, belegen sie meine Festplatte auch mehrfach.
Vielleicht solltest du damit beginnen, dich im Windows Explorer nicht per SMB als ein Benutzer der Administratoren Gruppe zu verbinden, sondern als Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Dann verschwindet auch der Ordner /homes bzw. der Zugriff darauf und du siehst nur noch deinen eigenen Benutzer-Home-Ordner
Ich habe den Explorer aufgerufen und unter Netzwerk mich mit Klick auf "Disk Station" angemeldet.
Meine Kenntnisse sind nicht ausreichend, um mit einer SMB-Verbindung etwas anfangen zu können.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.723
Punkte für Reaktionen
719
Punkte
134
Noch einmal…

Nur als Admin, egal, ob in der DS oder über Windows-Explorer siehst du das Verzeichnis homes. Das beinhaltet auch dein eigenes home Verzeichnis als Admin (siehe deinen eigenen Screenshot) sowie das aller anderen User. Das ist quasi das Überverzeichnis aller home-Ordner.

Meldest du dich jetzt als normal User ohne Admin-Rechte an, siehst du nur das eigene home-Verzeichnis. Egal, ob DS oder Explorer.

Edit: schau dir mal in meiner Signatur den Anfängerleitfaden an und dort das Video über Benutzerverwaltung.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.204
Punkte für Reaktionen
1.153
Punkte
314
Ich Versuch es nochmal…

Alle Benutzer werden auf einer Synology NAS im Ordner /homes unter Verwendung ihres jeweiligen Benutzernamens gruppiert. Das System leitet aus diesem Ordner für jeden am System angemeldeten Benutzer einen virtuellen Benutzer-Home-Ordner ab, der sich unter /home befindet und stellt diesen zur Verfügung.

Der Ordner /homes beheimatet demnach alle Benutzer-Home-Ordner, also auch deinen eigenen Admin-Benutzer /homes/stau. Wenn du dich an deiner Synology NAS als Admin Benutzer stau anmeldest, dann siehst du neben dem Ordner /homes In der File Station auch den Ordner /home. Somit ist der Inhalt von /homes/stau und /home immer identisch. Gleiches gilt dann auch im Windows Explorer, wenn Du dich ebenfalls per SMB als Admin stau an der Synology NAS anmeldest.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
263
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
28
Ja, die Daten sind nicht doppelt vorhanden, sie werden eifnach nur doppelt angezeigt, weil du admin bist.

Wärst du kein admin, hättest du nur den Ordner /home, die Daten liegen aber immer noch unter /homes/stau (= DEIN Benutzername).

Genau wie bei "Helena", auch sie sieht - als normaler Nutzer- nur den Ordner /home, die Daten liegen trotzdem in /homes/Helena (= Benutzername) - wäre sie Administrator, würde sie ebenfalls beide Ordner sehen, als Benutzer eben nur /home.

/home ist einfach nur eine Verknüpfung zum jeweiligen Benuterordner /homes/BENUTZER, wer gerade angemeldet ist
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
Ich interpretiere das Netzwerk wohl fälschlich so wie das lokale Dateisystem. Wenn dort die gleichen Daten in unterschiedlichen Ordnern angezeigt werden, belegen sie meine Festplatte auch mehrfach.
Nicht zwingend. Hard- und Softlinks existieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.843
Punkte
414

Anhänge

  • 1715538373572.png
    1715538373572.png
    86 KB · Aufrufe: 8

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@ctrlaltdelete
Mein Speicherplatzproblem hatte sich ja schon, wie geschrieben, erledigt.
Ich muss noch hinzufügen, dass ich inzwischen auch nur im Windows Explorer einen Recycle-Ordner auf oberster Ebene entdeckt und den Inhalt gelöscht habe, der fast 2 TB enthielt. Damit haben sich meine Speicherplatzprobleme erledigt.
@patrickn
/home ist einfach nur eine Verknüpfung zum jeweiligen Benuterordner /homes/BENUTZER, wer gerade angemeldet ist
Mit dieser Aussage versteh ich nun, dass es sich nicht um eine Doppelbelegung handelt. Für mich sah es im Win Explorer halt so aus.

Ich möchte mich nun bei allen bedanken, die Ihre Zeit für meine Frage geopfert haben, und freue mich, dass es offensichtlich in diesem Forum keine Teilnehmer gibt, die andere gleich "niedermachen". Ich atme auf.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.410
Punkte für Reaktionen
3.843
Punkte
414
sorry, hatte ich überlesen.
Im DSM kannst du auch die Papierkörbe zentral löschen.
 

Anhänge

  • 1715540756217.png
    1715540756217.png
    58,2 KB · Aufrufe: 1

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.723
Punkte für Reaktionen
719
Punkte
134
Mit dieser Aussage versteh ich nun, dass es sich nicht um eine Doppelbelegung handelt.

Es fällt nicht jedem leicht, die Windows-Denke beiseite zu legen und das administrative Arbeiten an der DS zu übernehmen. Diese anfänglichen Verständigungsschwierigkeiten sind normal und wir bemühen uns hier um eine bestmögliche „Übersetzung“. :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.149
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Windows selbst macht es ja genauso. Da wird z.b. auch c:\Users\Benutzer\Dokumente im Windows Explorer als 'Dokumente' im Schnellzugriff des angemeldeten Benutzers angezeigt. Und die Daten sind auch nicht doppelt vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und *kw*

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.020
Punkte für Reaktionen
531
Punkte
194
Wenn du keinem glaubst, lass den Speicher Analysator über dein System laufen. Im Ergebnis kannst du dir auch doppelte Dateien anzeigen lassen.
 

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@NSFH
Ich hatte nicht mitbekommen, dass zu meinem Beitrag noch weitere Nachrichten vorlegen.
Der Speicher-Analysator zeigt mir, dass 3.13 von 3.58 TB belegt sind und eine Warnung, dass die Festplatte überzulaufen droht, erhalte ich auch.
Der Speicher-Manager zeigt jedoch 1.5 von 3,6 TB als belegt an.
Ich bin dabei sehr sicher, dass die Anzeige des Speicher-Managers richtig ist.
Wie kommen denn diese widersprüchlichen Aussagen zustande?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.767
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Du hast irgendwo Snapshots oder Versionierung (Drive) aktiviert. Das ist Speicherplatz, der nicht angezeigt wird. Eine Alternative wären auch nicht geleerte Papierkörbe.

Dass Home/Homes damit irgendetwas zu tun hätte, schlag dir aus dem Kopf. Außer du hast versucht, etwas zu „bereinigen“, weil du ja glaubst, du weißt, wie es funktioniert. Das führt bei aktivierten Snapshots zu immer neuen Versionen, und DIE fressen deine Plattenkapazität, ohne sichtbar zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.633
Punkte für Reaktionen
1.452
Punkte
288
@Synchrotron der Speichermanager berücksichtigt aber die Snapshots oder die Versionen von Drive bei der Belegung. Zudem zeigt der Speicheranalysator mehr benutzten Speicher an, als der Speichermanager. Üblicherweise ist das umgekehrt. Das kann meiner Meinung nach nur an sichtbar gemachten Snapshots liegen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich muss noch einmal erwähnen, dass meine Kenntnisse im Umgang mit DSM so dürftig sind, dass ich nur sehr wenig von Begriffen und Bedeutung von Drive, Versionierung oder Snapshots verstehe. Ich fühle mich überfordert, obwohl ich im Umgang mit Anwendungssoftware wie Office nicht unbedarft bin.
Ich habe nun im Speicher-Analysator erstmals die Berichterstellung zur sofortigen Ausführung aktiviert. Anbei ein Screenshot vor Berichterstellung.

Der Bericht zeigt mir außer im Fenster Usage überall an, dass der Speicher bei Weitem nicht belegt ist. Den Usage-Screenshot füge ich ebenfalls bei. Auch die gefundenen doppelten Dateien sind keine Ursache für eine außergewöhnliche Speicherbelegung. Sie sind gewollt in verschiedenen Ordnern abgelegt. Ist es sinnvoll, noch weitere Fenster des Berichtes zu zeigen?

Ich habe die Pakete Synology Drive Server und SAN Manager installiert. Kann ich beide deinstallieren, um Speicherplatz zu bekommen? Und wo könnte ich nach einer Aktivierung von Snapshots suchen? Bei Eingabe von Snapshot als Suchbegriff habe ich weder im DSM noch beim Googlen etwas gefunden.
 

Anhänge

  • Synology_Speicheranalysator.jpg
    Synology_Speicheranalysator.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 6
  • SpAnalys_Usage.jpg
    SpAnalys_Usage.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 6

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.540
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Öffne mal die Drive Admin Konsole und schaue im Bereich "Team-Ordner", was bei Versionierung eingestellt ist
 

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@plang.pl
Ich glaube, dass Du mir sehr geholfen hast.
In der Drive Admin Konsole standen max. 32 Versionen. Ich habe die Anzahl zunächst auf 2 verringert und dann die Versionskontrolle deaktiviert.
Jetzt zeigen mir sowohl der Speicher-Manager als auch der Speicher-Analysator eine identische Belegung von 1,6/3,6 TB an.
Ich weiß zwar immer noch nicht, zu welchem Zweck zuvor Speicherplatz doppelt belegt war, aber ich kann wieder ruhig schlafen.
Herzlichen Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.540
Punkte für Reaktionen
5.096
Punkte
544
Kein Ding. In den Einstellungen der Admin-Konsole siehst du auch, wie viel die Versionierung insgesamt belegt
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.149
Punkte für Reaktionen
285
Punkte
109
Ich muss noch einmal erwähnen, dass meine Kenntnisse im Umgang mit DSM so dürftig sind, dass ich nur sehr wenig von Begriffen und Bedeutung von Drive, Versionierung oder Snapshots verstehe.

Unwissenheit ist kein Problem. Aber sich das fehlende Wissen nicht anzueignen schon.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!