Daten in Home- und Homes-Ordner doppelt vorhanden

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Meine Festplatte drohte zu meiner Überraschung überzulaufen.
Ich war natürlich als Admin angemeldet. In den Ordner meiner File Station deutete nichts darauf hin.
Dann habe ich über den Windows Explorer auf die Disk Station zugegriffen und machte dort eine seltsame Feststellung:
Der Inhalt meines Homes-Ordners war noch einmal unter Homes\Benutzername vorhanden. Das ließ sich in der File Station nicht bestätigen. Dort gibt es meine Daten nicht im Homes-Ordner.

Kann mir jemand erklären wie es zu diesem Doppel-Eintrag kommen kann und ob ich bedenkenlos im Windows Explorer meine Daten im Homes-Ordner löschen kann?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.737
Punkte für Reaktionen
823
Punkte
154
Der Ordner home ist nur ein Link zu /homes/<benutzname>. Das heißt die Daten gibt es nur einmal. Den Homes Ordner sieht nur ein Admin.
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
134
@stau: jeder User bekommt, sofern gewünscht, ein HOME Verzeichnis angelegt. Nur der admin kann die Home-Verzeichnisse aller User sehen und die sind unter HOMES/username aufgelistet.

admin: homes/username ...identisch zu...user: /home
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
448
Du irrst. homes gibt gibt es wirklich, mit einem Verzeichnis für jeden Benutzer darin. Aber den sehen nur Admins. home (ohne s) ist nur ein SMB-Link, worunter jeder nochmal "sein" Home-Verzeichnis sieht, auch die Admins.

Edit: Ich war mal wieder viel zu langsam, bei all den Power-Usern hier :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Sollte der Windows Explorer nicht die Wahrheit zeigen?
Dort befinden sich meine Daten ja zwei Mal, und nicht als Links, sondern mit Angabe der Speicherbelegung.
Die doppelte Belegung befindet sich auch etwa nicht einmal lokal, sondern beide Male in Netzwerk\Disk Station...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
448
Da ist nichts doppelt, sieht nur so aus - für dich als Admin.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@Benares
Sorry zunächst mal. Ich gehöre zu den weniger als Halbwissenden.
Ich kenne natürlich den Inhalt der File Station, wo ich als Admin meinen Home-Ordner und unter Homes alle von mir angelegten Normalnutzer sehe.

Ich habe leider nicht wirklich verstanden, ob ich etwas ändern darf / kann.
Ich schrieb ja, dass ich im Windows Explorer meine Daten zweimal sehe, nicht jedoch in der File Station.
Mir geht es um die Belegung meiner Festplatte, wo ich eine Überlauf-Warnung erhalten habe.
Die mich bewegende Frage ist: "Darf ich im Windows Explorer in Homes meinen Admin-Ordner löschen?"
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.731
Punkte für Reaktionen
4.011
Punkte
439
Nein, darfst du nicht, weil da nichts doppelt ist.
Hast du Synology Drive installiert?
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
448
Nein, lass den Benutzer-Homedienst seinen Job machen. Er verwaltet /homes und auch dieses /home-SMB-Konstrukt und die Berechtigungen darauf.
Und über die Filestation ist das übrigens ganz genauso, da siehst du als Admin auch home und homes.

Edit: Wenn deine Platten unnatürlich voll erscheinen, hast du ein anderes Problem. Schau mal nach den Versionierungs-Einstellungen von z.B. Drive, wie es @ctrlaltdelete schon erwähnte.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.241
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
314

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
755
Punkte
134
Ich war natürlich als Admin angemeldet.
Also auch über den Windows Explorer? Dann siehst du das natürlich auch „doppelt“. Wobei dann der home-Ordner der des admin-Users ist.

IMG_0186.jpeg

Wärst du jetzt in der DS oder dem Windows-Explorer (auch Mac!) nur als User angemeldet, würdest du nur einen home Ordner, nämlich der des angemeldeten Users sehen, aber keinen homes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
448
Auch nochmal ein Beispiel von mir. Ich selbst, gerhard, bin Admin. Deshalb sehe ich meinen Home-Ordner, wie jeder andere auch, unter /home, mit den gleichen Inhalten wie unter /homes/gerhard als Admin. Aber das ist nicht doppelt, sondern nur Fake.

1715531422286.png
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
@ctrlaltdelete
Drive habe ich installiert, habe aber auch, nachdem ich kurz gegoogelt habe, keine Ahnung, was dessen Vorhandensein hinsichtlich Dateiverwaltung bewirkt.

Ich habe verstanden, dass ich meinen Admin-Ordner in Homes nicht löschen darf, obwohl ich es nach wie vor nicht verstehe.
Ich habe meine Ordner-Struktur so wie im Windows Explorer gezeigt beigefügt.

Eine Daten-Doppelbelegung knnte ich bis vor wenigen Tagen (Strato hat das nun geändert) mit der HiDrive.Cloud.
Dort musste man einen lokalen Ordner definieren, der dann mit der Cloud synchronisiert wurde. Dort heraus habe ich zurzeit fast 1 TB doppelt gespeichert. Ich weiß, dass dieses Beispiel hier nicht vergleichbar ist.

Aber, schaut Euch meine Screenshots an. Die Daten sind dort einwandfrei doppelt gespeichert.
Für mein Verständnis wäre es sehr hilfreich, wenn man im DSM irgendwo mehr als nur die Gesamtbelegung meines Volumes (ich habe nur ein einziges) sehen könnte.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich inzwischen auch nur im Windows Explorer einen Recycle-Ordner auf oberster Ebene entdeckt und den Inhalt gelöscht habe, der fast 2 TB enthielt. Damit haben sich meine Speicherplatzprobleme erledigt.
Dieser Ordner war auch nirgends in der File Station zu sehen. Dort hatte ich peinlichst darauf geachtet, dass sämtliche Papierkorb-Inhalte gelöscht sind.
 

Anhänge

  • DS1.jpg
    DS1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 31
  • DS_Home.jpg
    DS_Home.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 30
  • DS_Homes.jpg
    DS_Homes.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 30

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Gerhard,
Das ist bei mir auch so. Ich gestehe, dass ich das eben zum ersten Mal entdeckt habe.
Aber ich hänge mich gedanklich am Windows-Explorer auf, und glaube immer noch die Daten doppelt gespeichert sind.

Es tut mir leid, dass ich Euch Experten mit meiner Hartnäckigkeit so viel Arbeit bereite.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.241
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
314
Hä, wo siehst du denn in deinen Screenshots etwas doppelt? Also ich sehe da nichts, außer einer Übersicht aller freigegebener Ordner im Screenschot 1, den Inhalt deines eigenen Benutzer-Home-Ordners /home im Screenshot 2 sowie eine Übersicht aller Benutzer-Home-Ordner unter /homes. Also eigentlich ist alles so, wie es soll und ich sehe da nichts doppelt.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.677
Punkte für Reaktionen
3.085
Punkte
448
Da ist nichts doppelt!
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
108
Punkte
43
Es ist nicht doppelt!

/home IST /homes/stau

Löscht du in /home ist es AUCH in /homes/stau WEG
 
  • Like
Reaktionen: *kw*

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.731
Punkte für Reaktionen
4.011
Punkte
439
Schau mal in die Drive Admin Konsole, ob dort Versionierung eingestellt ist für deine Ordner?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.241
Punkte für Reaktionen
1.182
Punkte
314
Vielleicht solltest du damit beginnen, dich im Windows Explorer nicht per SMB als ein Benutzer der Administratoren Gruppe zu verbinden, sondern als Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Dann verschwindet auch der Ordner /homes bzw. der Zugriff darauf und du siehst nur noch deinen eigenen Benutzer-Home-Ordner
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!