Das Elend am Ende: Leerschlag am Ende von Ordner-/Dateinmanem

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nicht fahrlässig, sondern grob fahrlässig. Er weiß ja schließlich, dass er keine Ahnung hat und würde sicherlich, bei absolut übereinstimmenden ChatGPT Ergebnissen, bedenkenlos das rausgeworfene Skript anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
OT: Künstliche Intelligenz ist toll…
die menschliche hat sich ja nicht durchgesetzt 😀
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.266
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
174
Ich finde, dass man hier mit dem TE ein wenig zu hart ins Gericht geht. Wie viele Foren-Teilnehmer hauen irgendwelche Shell-Befehle (die wir mitgeben) in das Terminal ohne im Ansatz zu verstehen, was sich dahinter verbirgt? Wo findet sich der Unterschied von einem Skript das von einer Maschine erstellt wurde oder von einem Skript was aus menschlicher Hand kommt? Beide sind weiß Gott nicht fehlerfrei. Am Ende zählt nur das Ergebnis.
Es ist auch etwas unsachlich, wenn man ihm jetzt unterstellt, dass er das Skript 1:1 und grob fahrlässig auf dem Server laufen lässt.
Ich würde jetzt einfach mal unterstellen, dass eine Sicherung vorhanden ist und er sich dem Risiko bewusst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und geimist

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204
@Thonav: Wenn er es mit Wissen und Wollen macht, ist es (bedingter) Vorsatz, nicht Fahrlässigkeit. 😉

Ansonsten ist alles zum Thema gesagt, nur noch nicht von jedem, in diesem Sinne…
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.397
Punkte für Reaktionen
1.210
Punkte
234
Back to Topic:
Mich würde mal interessieren, ob der Lösungsvorschlag aus #14 zielführend war. Das Problem hatte ich selbst auch schonmal. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich es damals behoben hatte. Eine funktionierende Lösung wird auch für die Allgemeinheit interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.512
Punkte für Reaktionen
2.970
Punkte
423
Na ja, vielleicht hat @thomas.alt nicht so einen Chef, wie @RichardB es ist, sondern wurde von seinem Chef ins kalte Wasser geworfen. Jetzt sucht er halt Hilfe, wo immer er sie bekommen kann. Ich verstehe das schon ein wenig. Ihr solltet nicht zu hart zu ihm sein. Hattet ihr noch nie Aufgaben, die euch zunächst unlösbar erschienen?
Und was ich toll finde - eine akzeptable Lösung hat er mit ChatGPT sogar gefunden. Nur darf man eine solche Lösung natürlich nicht einfach blind auf seine Infrastruktur loslassen, sondern muss sie entweder selbst bewerten und testen können, oder jemanden haben, der das tut.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.142
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
279
Off Topic:
Ich finde es sehr schade, wenn ein Problem IT-Seits so menschlich handelnd angegriffen wird anstatt darauf zu achten was das Problem des anderen ist. Vielleicht sollte man sich hiermit einfach mal zurück halten anstatt andere auf Unsinnige Weise herab zu würdigen, vorallem wenn man selbst auch nichts wissend beitragen kann. Naja, wenn man sonst nichts beizutragen hat, dann halt wenigstens das, oder?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.751
Punkte für Reaktionen
1.726
Punkte
214
Sorry, das geht jetzt nicht gegen the OP:

Wenn mir als Mensch die unterschiedliche „Geistes“brut zweier KIs vorgesetzt wird, und die Erwartung an mich ist die, da Schiedsrichter zu spielen, dann fühle ich mich menschlich herabgewürdigt. Für diese bisweilen halluzinierenden, sich immer ihr „Wissen“ von Menschen zusammenstehlenden Pseudo-Helferlein nur noch als der Depp vom Dienst antreten zu dürfen - dafür bin ich nicht in diesem Forum.

Ist ja schön, dass die inzwischen so nett codieren können. Vielleicht entscheide ich mich auch mal selbst dafür, eine KI zu nutzen.

Aber sicher nicht in dem Kontext, der hier aufgezeigt wurde. Das eine ist der Inhalt, aber das andere ist die Verantwortung, den Inhalt operativ zu machen. Wenn ich es selbst nicht kann, dann muss ich bei den Dimensionen jemanden „einkaufen“, der es mitbringt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.512
Punkte für Reaktionen
2.970
Punkte
423
Sieh das doch einfach als Weiterentwicklung der bisherigen "Suchmaschinen". Nur weil es nun KI/AI genannt wird, muss man doch keine Angst davor haben. "Früher" musstest du nach "Ordner mit Leerzeichen am Ende suchen und umbenennen" o.ä. googeln und dich durch unzählige Beiträge quälen. Jetzt sagst du nur noch "Schreib mir ein Shell-Script, dass mir alle Ordner mit Leerzeichen am Ende umbenennt" o.ä. Beides geht in die gleiche Richtung - das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden. Ich sehe da nichts von "Herabwürdigung" oder dergleichen. Ich schau mir die Vorschläge durch und wähle den Besten davon für mich aus, egal ob Google oder KI/AI - fertig. Ist doch das Gleiche wie wenn man Kollegen befragt. Welcher Mensch weiß schon alles selbst?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Ulfhednir

thomas.alt

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich finde es grossartig, wie Ihr alle über mich urteilt und theoretisiert. Professionelle Hilfe ist schon unterwegs. Und ich leg meine wertlose und ahnungslose Existenz aufs nächste Gleis.

Danke, dass ihr mir gezeigt habt, wo mein Platz ist.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.492
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.142
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
279
Danke, dass ihr mir gezeigt habt, wo mein Platz ist
Steck den Kopf nicht gleich in den Sand, nur weil der eine oder andere nicht bei des Schusters leisten blieb.
Es geht hier normalerweise auch anders zu.
 
  • Like
Reaktionen: Monacum und plang.pl

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.512
Punkte für Reaktionen
2.970
Punkte
423
Was mich viel mehr interessieren würde, als diese leidige Diskussion: Hat es denn nun geklappt?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.492
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
diese leidige Diskussion:
Glüklich die, die nichts weiter zu tun haben, als hier rumzuposten und das als leidig zu empfinden. Ich habe halt ein Unternehmen zu führen. Für mich sind solche Dinge nicht leidig, sondern essentiell, weil von meinen Entscheidungen schlicht und ergreifend das Wohl von ganzen Familien abhängt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.409
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Ich habe halt ein Unternehmen zu führen
Das aber nicht hier im Forum liegt...

Das mag alles sein. Dennoch muss man sagen, dass wir die Hintergründe nicht kennen, warum der TE hier nachgefragt hat. Ich bin hier im Forum aktiv, weil ich Leuten helfen will / mich gerne austausche. Wenn man Bedenken an einer Herangehensweise oder einem Post hat, kann man diese hier ruhig äußern. Aber den TE hier so fertig zu machen, finde ich unter aller Kanone.
Wenn du behauptest, dass du genauso viele Infos zu den Daten des TE wie zu deinen Mitarbeitern hast, dann ist das einfach gelogen.
jm2c
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Chillt mal. Wie so oft haben alle ein wenig Recht. Das weitere Geplänkel bringt jetzt nichts. So oder so hoffe ich, dass hier jedem TE geholfen wird/wurde, von daher wäre ein sachliches Feedback vom TE sehr schön. :)
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.084
Punkte für Reaktionen
925
Punkte
204

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.492
Punkte für Reaktionen
817
Punkte
174
Nö, die heulen oder fallen tot um - in dem Fall aber hast Du recht, ich habe gerade nichts anderes zu tun. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Da gibt es ein Klavier und eine Beethovensonate, die auf mich wartet und natürlich die Lady.
So long …
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.512
Punkte für Reaktionen
2.970
Punkte
423
@RichardB
Das verstehe ich ja, und das hatte ich ja in #27 auch gelobt. Aber es ist Sache des Chefs, geeignete Mitarbeiter für eine bestimmt Aufgabe einzusetzen. Chefs kann man sich meist nicht aussuchen.

"Hätten wir eine eigene IT-Abteilung mit so einem Admin, würde ich den Typen nicht kündigen, sondern wegen grober Verfehlungen fristlos entlassen. Und jedes Arbeitsgericht würde mir deswegen recht geben." ist jedenfalls weit unterhalb der Gürtellinie. Daher ziehe ich mein Lob zurück.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!