Brother ADS-1700w: Einstellungen für optimale Qualität / Dateigröße

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, bei mir ist ein Brother ADS-1700W eingezogen, und da der kleine Scanner ja recht beliebt ist, hoffe ich darauf, dass einige von euch damit bereits Erfahrungen gemacht haben, und mir mit ein paar Tipps zur Seite stehen können. Ich frage mich nämlich, auf welchen Einstellungen man die optimalen Ergebnisse erzielt, also wo der Sweetspot zwischen Qualität und Dateigröße liegt.

Ich habe ein Beispielblatt auf allen Qualitätsstufen gescannt und gespeichert, also von 100 x 100 hoch bis 1200 x 1200 dpi, und beim speichern noch mal alle Qualitätsstufen von 1 - 5 durchgetestet. Aber so beim Betrachten der Ergebnisse, bin ich mir einfach nicht sicher, wo ich die Grenze ziehen soll, zwischen "Qulität wird nicht besser", und "Datei wird zu groß".

Ich habe zumindest das Gefühl, dass ich bei 400 dpi noch sichtbare Verbesserungen gegenüber 300 dpi ausmachen kann, und zwar weniger Artefakte um das Schriftbild. Aber nur ganz leicht. Eigentlich müsste ich noch ein paar andere Testseiten einscannan, um das gegenzuchecken, aber das macht soviel Arbeit, und vielleicht erübrigt sich das ja, falls hier jemand seine Erfahrungen teilen würde.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Drucker bei 400 dpi deutlich langsamer einzieht, als bei 300 dpi. Das wäre schon Ok, auch wenns langsamer ist, reicht mir das noch, da die Geräte ja ohnehin sehr schnell einziehen.

Eine Sache die mich etwas am ADS-1700W stört, ist dass die Seiten manchmal leicht scheif gesannt werden. Und auch wenn die Seiten beim abspeichern begradigt werden, sieht man dann manchmal noch einen schrägen Streifen unten, seitlich. Ich habe gelesen, dass es so ist, weil der 1700W nur eine Einzugsrolle in der Mitte hat. Wäre das beim nächt größeren Modell besser gelöst?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich habe auch den 1700W. Meinen habe ich auf 300dpi eingestellt und bin sehr zufrieden. Standalone (also ohne die PC Software), kann der ja nicht mehr. Und ich möchte nur den Scanner einschalten müssen und direkt aufs NAS scannen, ohne das ein PC läuft. Auf dem NAS kümmert sich dann synOCR um den Scan. Das mit dem schräg einziehen kann ich so nicht bestätigen.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Für die allermeisten Scans von A4-Texten reicht 300 dpi auch meiner Erfahrung nach vollkommen aus. Wenn Du einmal auf die Idee kommst, alte 10x15 Farbfotos zu scannen, dann sind 600 dpi oder 1200 dpi etwas besser, da Du damit die Chance bekommst, bei gleichbleibender Qualität das Bild größer auf einem Bildschirm abzubilden.

Das Gerät scannt auch bei mir per FTP direkt auf das NAS, dann kümmert sich (je nach am Gerät ausgewählten Scanjob) auch bei mir synOCR um den Scan. Oder alternativ eine VM, die den Scan direkt auf den Drucker weiterleitet.

Stand-alone (also optisch) kann der ADS 1700w meines Wissens nach 600 dpi, die 1200 dpi sind von der Software interpoliert.

Es empfiehlt sich, die wichtigsten Funktionen/Betriebsmodi samt Zielordner vorzuprogrammieren und auf die Kurzwahltasten des Bildschirms zu legen; das ist eine echte Arbeitserleichterung.

Schräg zieht das Gerät bei mit eigentlich auch nicht. Hast Du die Führungsschienen ausgeklappt? Wenn das Papier eng anliegend dazwischen liegt, zieht der Scanner ziemlich gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Bei Dokumenten nehme ich überwiegend 300dpi und schwarzweiß. Die Dokumente liegen meist im zweistelligen Kilobytebereich.

Falls du ein wenig zum Scanner "querlesen" willst, hier ist der Thread dazu: https://www.synology-forum.de/threads/dokumentenscanner-die-qual-der-wahl.117706/

Kurzum:
Den Scanner haben ein paar aus dem Forum, in der Regel arbeiten die Meisten mit dem Scanner und synOCR, was perfekt funktioniert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
@Stationary hat natürlich recht. Standalone gehen 600dpi und per USB am PC mit der Software gehen 1200dpi, ist aber für "normale" Dokumente kompletter overkill.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Standalone gehen 600dpi und per USB am PC mit der Software gehen 1200dpi
Danke für die Aufklärung. Ich habe schon an mir gezweifelt, warum ich noch nie 1200dpi gesehen habe. Ich betreibe den Scanner aber ausschließlich über WLAN.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich auch nur per WLAN. Ist einfach komfortabler und habe nicht Lust, für jeden Scan den PC anzumachen. Cool wäre noch ein LAN-Port, den hat ja leider nur das nächsthöhere Modell.
 

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe gestern acht scans gemacht und davon waren mindestens zwei nicht grade. Die Software korrigiert das ja beim abspeichern, aber wenn man das fertige PDF dann im Reader öffnet, sieht man trotzdem noch überbleibsel des leicht versetzten Papierrands (unten links), siehe Beispielfoto. Wenn ich die PDF Datei im Affinity Publisher öffner, liegt das Blatt komischerweise wieder schräg, so wie es tatsächlich beim einziehen gescannt worden ist. Affinity zieht aber einen rechtwinklig horizontal und vertikal graden Rahmen drum rum, da sieht man es dann ganz deutlich. (zweites angehängtes Bild). Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Ich mag ja, dass das Gerät schön klein ist, aber wenn der jedes fünfte oder zehnte Blatt schräg einzieht, weil da die Einzugsmechanik so abgespeckt worden ist, und nur mittig anstatt links und rechts einzieht, würde ich auf den Größenvorteil fast verzichten wollen. Aber leider kosten die Größeren ja auch deutlich mehr.

Habt ihr das denn überhaupt nicht, dass der Scanner so schräg einzieht, oder ist das für euch vernachlässigbar, weil das PDF ja beim abspeichern begradigt wird, und die kleinen Artefakt-Streifen euch nicht stören?
 

Anhänge

  • schief0.jpg
    schief0.jpg
    67 KB · Aufrufe: 37
  • schief.jpg
    schief.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 37

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich betreibe den auch nur per wlan, LAN-Anschluß habe ich bisher auch noch nicht vermißt. Das Ding steht bei mir in einer Ecke, wo er nicht weiter stört und wird bei Bedarf angemacht. Kurz auf die wlan-Verbindung warten und dann mal eben scannen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, das Problem hatte ich tatsächlich noch nicht (schräg einziehen) bzw nur seeehr selten (so bei ca 1/100 Seiten würd ich sagen).
Könnt ihr die Anhänge aus Post #8 anzeigen? Ich irgendwie nicht:
1.png
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
jetzt geht es wieder
 

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hatte den Beitrag vorhin nach dem posten nochmal editiert, und die Bilder vertauscht, weil das erste Bild eigentlich das zweite sein sollte. Vielleicht ging es deswegen bei euch kurzzeitig nicht.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Die Führungsschienen hast Du natürlich ausgeklappt? Die hinten um das Blatt zu stützen sowieso, aber auch die seitlichen Begrenzer? Und die an den Seiten eng am Blatt anliegend?
 

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja, sowohl die hinteren Stützen, als auch die beiden seitlichen zum Begrenzen / Führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Mir ist auch aufgefallen, dass er manchmal zwei Blätter gleichzeitig durchzieht. Sollte der Ultraschallsensor dass nicht eigentlich erfassen und eine Rückmeldung geben?

Muss man für das Begradigen von schief eingezogenen Blättern eigentlich in der Software irgendwo eine Option aktivieren, oder warum funktioniert das bei mir nicht?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Dass er mehrere Blätter gleichzeitig einzieht, tritt bei mir auch relativ häufig auf. Aber erst seit dem er mir dummerweise mal runtergefallen ist 😓
Zu dem anderen Punkt kann ich leider nix sagen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Meiner zieht zu 99,278% immer nur einzeln ein.

Ich werde ihn mal lieber nicht runterfallen lassen. :oops:
 

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also ich hatte das jetzt direkt bei 2 von 3 Scans, das er doppelt eingezogen hat. Einmal war es ein Din A5 Blatt, und ein anderes mal war es ein Einkaufsbon. Mache ich also irgendwas falsch, also Anwenderfehler? Und was hat es denn mit dem Ultraschallsensor auf sich? Wozu ist der denn verbaut, wenn es keine Rückmeldung gibt, wenn zwei Blätter gleichzeitig durchgehen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
Meinen ADS-1700w habe ich zwar auch noch nicht fallen lassen, trotzdem kommt es bei mir hin und wieder vor, das er Seiten schief einscannt oder auch mal mehr als ein Blatt auf einmal einzieht. Letzteres passiert i.d.R. immer dann, wenn entweder zu viele Blätter im Magazin sitzen oder wenn die Blätter zu sehr aneinander haften, weil sie im Vorfeld schon mehrere Jahre in einem Aktenordner ihr Dasein fristeten, oder weil sie zu glatt oder zu dünn sind.

Schräges Einziehen kommt bei mir dagegen schon öfters vor… so ungefähr in 19,873 % der Fälle, wobei schräg auch immer auch im Auge des Betrachters liegt. So richtig schräg kommt dann auch eher selten vor, wohingegen leicht schräg hin und wieder mal vorkommt. Am Ende lege ich, je nach Dokument, aber auch nicht all zu großen Wert drauf, da mir erstmal nur wichtig ist, ein digitales Abbild zu erhalten. Aber ja… schön ist das nicht, lässt sich aber mit der beiliegenden Software mit einem Schalter auch weitestgehend revidieren. Dafür muss natürlich ein PC oder Laptop laufen, was bei mir auch eher selten der Fall ist, da ich ebenfalls direkt auf ein Share meines NAS scanne.

BTW: Kann synOCR Dokumente nicht auch irgendwie grade rücken? Gab‘s da nicht einen Optionsschalter für? @geimist sprich zu uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaasen23

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2015
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich will ja hier nicht zum Dauernörgler werden, aber ist euch aufgefallen, dass unten und oben ein Stückchen abgeschnitten wird? Ich hab hier z.B. Briefe vom Finanzamt, auf denen direkt am unteren Rand Datum, Formnummer und Referenznummern stehen, die werden zur Hälfte abgeschnitten. Vielleicht ist das nur unten, dachte ich, und hab das Blatt vertikal gedreht, aber oben schneidet er es genauso ab. Ist nur eine Kleinigkeit aber ich frag mich, ob das beim 2700W oder den anderen Modellen auch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat