Brother ADS-1700w: Einstellungen für optimale Qualität / Dateigröße

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Dann schau mal, wobei dir die Konfiguration liegt auf deinem Proxmox, und passe die Variable, die ich oben angegeben habe, an. Und dann schaust du mal, ob das vielleicht das Problem behebt.

Sollte der Proxmox nicht mit iNotify arbeiten (weiß ich leider nicht), schau mal, ob du bei den Variablen für die Umgebung anderweitig fündig wirst.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

ich habe die folgenden Variablen mit eingebaut:

Code:
PAPERLESS_CONSUMER_INOTIFY_DELAY : 15
PAPERLESS_TASK_WORKERS: 8
PAPERLESS_THREADS_PER_WORKER: 4

Leider gar keine Verbesserung.

Vielleicht trenne ich das Problem einmal auf in die Datenübertragung in den /consume Ordner und die OCR Analyse.
Mein Eindruck ist nämlich leider auch, dass die OCR Analyse recht lange dauert.

Edit: Also die OCR Erkennung läuft bei einem 30 seitigem Stapel mit 8 Dokumenten und Patch-T Trennseiten recht schnell und zufriedenstellend durch - bringt den i7 aber auch schön in Wallung auf dem PVE.

Dann muss ich nur noch das Problem der Übertragung lösen:

Gedankengang 1: Den /consume Ordner so anpassen, dass er nicht auf den Docker-Container zeigt sondern auf einen freigegebenen Ordner auf der Synology

Gedankengang 2: Einen Robocopy laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

vielleicht kann mir jemand einmal bei rsync weiterhelfen?
Um das Problem mit der langsamen Datenübertragung zu vermeiden, lege ich die Dokumente erst auf der Synology (192.168.178.5) ab und lade diese dann per rsync auf den Docker-Host. Der rsync-Job soll dabei via Crontab auf dem Docker-Host laufen.

Dafür habe ich ein kleines Script per rsync gebaut:
Code:
paperless-copy.sh:
rsync -r -t -v --progress -s --remove-source-files /run/user/1000/gvfs/smb-share:server=192.168.178.5,share=homes/Moritz/Dokumente/Scans/paperless-ngx/ /home/moritz/Docker/paperlessngx/paperless-ngx/consume

Dieses Script arbeitet genau so wie ich es möchte, wenn ich es manuell per bash ausführe.

Code:
 moritz@DockerHost:~/Docker$ bash paperless-copy.sh
sending incremental file list
./
Brother-Scan-2023-05-05.pdf
         23.971 100%    0,00kB/s    0:00:00 (xfr#1, to-chk=0/2)

sent 24.094 bytes  received 62 bytes  48.312,00 bytes/sec
total size is 23.971  speedup is 0,99
moritz@DockerHost:~/Docker$

Da ich das aber nicht tun möchte, habe ich einen Eintrag in der crontab angelegt, welches das obige Script ausführen soll:

Code:
# For more information see the manual pages of crontab(5) and cron(8)
#
# m h  dom mon dow   command
* * * * * /home/moritz/Docker/paperless-copy.sh >/dev/null 2>&1

Ich sehe über den Befehl
Code:
 grep CRON /var/log/syslog
dass das Script jeweils minütlich ausgeführt wird, es kopiert aber keine Daten die im Quellverzeichnis liegen...

Hat jemand einen guten Tipp?

Edit: Wenn ich nicht über ein separates Script gehe sondern den Inhalt des Scriptes einfach in die crontab baue, dann klappt alles wunderbar.

Danke,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

JMD

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich bin sehr beeindruckt, dass Ihr offenbar problemlos den Brother Scanner an die NAS anschließen konntet. Ich scheitere schon an sowas. Ich würde gerne den gestern eingezogenen Brother ADS 4700 per Lan-Kabel an die 918 anschließen. Weder im DSM schaffe ich es, das Gerät anzuschließen (Netzwerkdrucker findet die DSM zwar, aber dann fragt sie nach Druckersoftware und da funzt dann nix). Noch schaffe ich es, die Config im Scanner so hinzubekommen, dass die beiden miteinander reden...
Habt Ihr zufällig eine detaillierte Anleitung, was man wo wie einstellen muss?? Das wäre großartig!
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Also ich kann Dir Hilfestellung für den ADS-1700W geben, der ist aber per WiFi im Netzwerk angebunden, nicht per Kabel direkt an der Disk Station. Dann gehst du im Browser auf die Oberfläche des Scanners/Druckers (also die entsprechende IP-Adresse) und suchst den Bereich Scan to FTP/SFTP/Netzwerk. Da kann man unterschiedliche Profile einrichten, der 1700W unterstützt beispielsweise FTP/SFTP und SMB; ich nutze SMB.

Öffne dann ein Profil unter Scan-to-FTP/SFTP/Netzwerk-Profil, gib dem ganzen einen Namen und als Ordnerpfad musst du eingeben: \\NAMEdesNAS\pfad\zum\ziel\. Kein /volume1/docker oder so, Brother nutzt hier die unter Windows gebräuchliche Schreibweise. Einstellungen des Scanners wie gewünscht setzen, unten noch einen Benutzernamen und Passwort eintragen (ich nutze einen eigenen Benutzer mit eingeschränkten Rechten nur für den Scanner) und dann geht das los.
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

ich ergänze mal mit Bildern:

Erst hier einstellen welches Profil welches "Protokoll" verwendet:
1683362556057.png

Und dann links im Menü einen weiter nach unten gehen...
1683362607251.png

Dort dann die Einstellungen vornehmen:
1683362634667.png

Ganzen unten noch Benutzernamen und Kennwort angeben, die es auf der DS so natürlich geben muss.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
ADS 4700 per Lan-Kabel an die 918 anschließen
Dann musst du dem Scanner und der DS auf dem Port aber manuell eine IP Adresse zuweisen. Und du kannst im Netzwerk nicht auf die Web UI des Scanners zugreifen. Wieso schließt du den Scanner nicht einfach an den Router / einen Switch an?
 

SaveTheSeas

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze auch den ADS-1700W. Tolles Gerät an sich, nur die Benutzeroberfläche bzw. die Website zur Administration ist eine Zeitreise in die frühen 90er.
Und was ich nicht finden kann, ist die Firmware Version. Auch ein Update der Firmware... keine Chance das irgendwie nutzerfreundlich über die Admin Webside des Scanners zu machen.
Ich versuche den Scanner mit Paperless NGX auf einem NAS per WLan einzubinden. Es ist nicht zu machen. Der Scanner meldet immer, dass die Einrichtung nicht möglich sei und ich den Auto-Scan Modus ausschalten muss. Der natürlich aus ist und sich gar nicht einschalten lässt!! Recherche meinerseits hat ergeben, dass ein Firmware Update den Bug ausschaltet. Aber wie gesagt, Administration und Homepage von Brother sind eine Katastrophe!
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Aktuelle Firmware war glaube ich “N”, ich habe meinen gerade nicht an, aber das steht auch so auf einer Konfigurationsseiten. Der von Dir erwähnte Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor, ist aber letztlich auf eine Fehlkonfiguration der Einstellungen zurückzuführen gewesen, wenn ich mich richtig erinnere. Am besten das Profil noch einmal löschen und von vorne anfangen.
 

SaveTheSeas

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
irgendwie hat es nun geklappt, warum 🤷‍♂️ - keine Ahnung, die unergründbaren Wirren der IT.
Hatte die Firmware N installiert, nachdem ich auf der wirklich wirklich tollen unübersichtlichen verstaubten Brother Seite das Installationstool gefunden habe und zuvor alle TWAN Dateien und Dateien mit "brother" im Titel gelöscht habe. Trotzdem kam der Fehler immer noch. Und plötzlich nach dem x-ten Versuch war der Test OK und der Scan läuft per FTP. Wie gesagt, warum es jetzt funktioniert verstehe ich überhaupt nicht.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Zeitreise in die frühen 90er
Auch ich bin der Meinung, dass die Benutzeroberfläche vom Scanner eher eine Zumutung ist.
Aber "frühe 90er Jahre"? Nee, da wurde noch mit Dateien die Konfi zusammenge"dengelt". Da sehe ich die Oberfläche vom 1700er eher in der Mitte der 2000er Jahre.
Aber gut, auf jeden Fall 15-20 Jahre zurück. Und das ist zu viel. Da sind wir uns ja alle einig. ;-)
 

pReya

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry ich muss hier kurz etwas Off Topic einstreuen, weil in diesem Thread so viele ADS-1700W Besitzer anwesend sind:

Habt ihr auch das Problem, dass der Scanner die Uhrzeit vergisst, wenn man ihn ausschaltet? Ich benutze ihn nur alle 1-2 Wochen und jedes Mal wenn ich ihn einschalte, ist die Uhrzeit/Datum wieder zurückgesetzt. Er hat zwar NTP um sich die Uhrzeit aus dem Netz zu holen, das passiert bei mir aber leider nicht beim Einschalten, sondern anscheinend erst nach dem eingestellten NTP-Interval (das kleinste Interval ist 60min). Das heißt, der Scanner hat meistens erst ca. 60 Minuten nach dem Einschalten die richtige Uhrzeit.

Bitte sagt mir, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@pReya
Ich habe den Scanner gerade frisch gestartet. Die Uhrzeit ist korrekt.
scanner.jpg
Bei mir steht beim SNTP => sntp.brother.com drin. Lt. Log vom DNS-Server (Pi-hole im Netzwerk) wurde die letzten Minuten kein Aufruf verzeichnet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mein Scanner zeigt dasselbe Phänomen. Mir ist dies aber erst vor Kurzem aufgefallen und mir ist das eigentlich auch egal
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Nachtrag:
Main-Firmware Version bei mir => N
(zu finden unter "Wartungsinformationen")

Nachtrag II (Update durchgeführt):
Main-Firmware Version bei mir => Q
(ich hoffe, dass das kein Fehler war... ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

pReya

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@pReya
Ich habe den Scanner gerade frisch gestartet. Die Uhrzeit ist korrekt.
Anhang anzeigen 87251
Bei mir steht beim SNTP => sntp.brother.com drin. Lt. Log vom DNS-Server (Pi-hole im Netzwerk) wurde die letzten Minuten kein Aufruf verzeichnet.
Wie lange war er denn vorher aus?

Meine Settings sehen genau so aus. (By the way: Die Zeitzone stimmt nicht, wenn du in Deutschland bist – stellt der Scanner auch bei mir immer falsch ein auf UTC+1 (UTC+2 wäre richtig).

Habe heute wieder ca. 50m gebraucht nach dem Einschalten, bis die Uhrzeit korrekt war.

@plang.pl Also bei mir killt das die ganez Ordnung meiner Dokumente in paperless-ngx. Nutzt du kein Dokumenten-Management?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Wie lange war er denn vorher aus?
Ausgeschaltet => Mindestens 5 Tage. Ich schalte den Scanner meist nur zum Wochenende ein und lasse ihn alles abarbeiten, was angefallen ist.
Am Strom (NT) => durchweg
 

pReya

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ausgeschaltet => Mindestens 5 Tage. Ich schalte den Scanner meist nur zum Wochenende ein und lasse ihn alles abarbeiten, was angefallen ist.
Am Strom (NT) => durchweg
Interessant dass deiner nach 5 Tagen ausgeschaltet anscheinend das Datum beibehält. Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Danke für den Input.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nutzt du kein Dokumenten-Management?
Doch aber ich nutze paperless. Die Dokumente landen in der inbox. Bevor die wegsortiert werden, benenne ich sie ohnehin nochmal um. Hast du die neueste Firmware drauf?
 

FizzyMUC

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2023
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Hi! Ich habe nun nach einer kleinen IT-Umstellung auch ein Problem mit dem besagten Scanner ADS-1700W. Bei mir haben sich die IP-Bereiche geändert, wegen verändertem Router. Ich erreiche mein NAS unter seiner (festen) IP, ebenso das Webinterface des Scanners. Habe nun beim Netzwerkpfad genau jene IP angepasst ("\\192.168.188.86\Paperless-Inbox") aber ich bekomme bereits beim Test einen Timeout. Zwar wird das Profil dann gespeichert und ist im Scanner sichtbar, beim Scan-Versuch gibt es aber ebenso einen Timeout. Hat jemand einen Ansatz?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat