Brother ADS-1700w: Einstellungen für optimale Qualität / Dateigröße

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Briefe vom Finanzamt
Haben die Überlänge? Manche Behördenschreiben haben keine A4-Länge, sondern sind etwas länger. Es ist tatsächlich so, daß ein kleines Stück abgeschnitten wird, das macht sich aber üblicherweise nicht bemerkbar, da so dicht am Rand eigentlich nicht gedruckt wird. Das kommt dann erst bei leichter Überlänge zum Tragen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich dachte der Scanner kann längere Blätter scannen. Meine irgendwo etwas dazu gelesen zu haben.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich habe es mal mit einem weißen Blatt getestet, wo ich an alle vier Ränder Kreise gemalt habe. Dies habe ich mit
  • 300 dpi sw
  • 300 dpi grau
  • 300 dpi Farbe
eingescannt.

Festgestellt habe ich, dass am oberen Rand 0,4mm fehlen. Rechts und links, sowie unten war es perfekt.

Ich finde das recht beachtlich für ein so kleines Gerät, welches das Blatt Papier bei der Auflösung auch noch recht schnell durchzieht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
0,4mm, wie hast du denn das gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ich dachte der Scanner kann längere Blätter scannen. Meine irgendwo etwas dazu gelesen zu haben.
Normalerweise scannt der Scanner, bis das Papier zu Ende ist. Meiner hat eine maximale Länge, aber die ist tatsächlich ziemlich lang, und wird nur bei elendig langen Kassenzetteln erreicht. Der Klassiker ist der IKEA-Kassenbon, bei dem jede Position mehrere Zeilen beansprucht.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@EDvonSchleck
Mit einem speziellen Lineal und einer 6fach-Lupe mit Beleuchtung. Der fehlende Bereich lag dabei optisch knapp unter der Hälfte von einem Millimeter.

Ich muss dabei einräumen, dass dabei eine Abweichung von 0,1mm möglich ist und somit der wahre Wert irgendwo zwischen 0,35mm bis 0,45mm liegen könnte. Man möge mir diese Ungenauigkeit nachsehen. ;-)

Meine Empfehlung:
Nimm ein Blatt Papier, denke dir was für den Rand aus und probiere es mal aus.
 

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
272
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: EDvonSchleck

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Zieht dein Canon Maxify auch schief ein?
Nicht direkt, das läuft soweit gut. Gabe aber wegen paperless immer mit einem Epson im Gedanken gespielt und hier mitgelesen. Ich hatte nur gedacht, das passiert bei so einem Gerät in der Preisklasse nicht mehr. Wenn ich überlege, was der Maxyfy alles schon weggeschafft hat. Zum größten Teil nutze ich den aktuell nur zum Scannen. Was mich eher stört, ist, bis der Drucker bereit ist. Das ist unabhängig vom Drucken oder Scannen. Er rödelt manchmal eine ganze Zeit. Gerade, wenn man es eilig hat. Kein Plan was der Drucker denn so macht, hört sich aber an wie eine Reinigung. Ansonsten bin ich zufrieden, nutze auffüllbare Patronen mit Inktec Tinte seit Jahren. Patronen reichen für 1 Jahr. Das ganze Ding hat 150 € gekostet. Das ist der halbe Preis vom Brother. Trotzdem ist haben nicht schlecht. ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das sind quasi fast DIN A4 Blätter hintereinander. Das sollte wirklich für den Normaluser ausreichen.

Wenn es noch länger wäre, konnte man hinter den Scanner ein Drucker mit Endlospapier „anbauen“ und vor dem Drucker einen Aktenvernichter stellen. o_O
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

ich habe mal eine doofe Frage:
Wie erfolgt die Einlage der Blätter in den Brother 1700W in Verbindung mit Paperless NGX?

Wenn ich die Dokumente mit der ersten Seite so einlege, dass der Kopf oben ist und die Rückseite nach hinten zeigt, dann scannt er mir alles auf dem Kopf ein und macht die Rückseite zur Frontseite.

Workaround ist, die Dokumente doppelt falsch herum einzulegen, also mit der ersten Vorderseite nach hinten und dem Briefkopf nach unten.

Das kann man doch sicher in den Menüeinstellungen des Brothers anpassen, oder?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Die Einstellungen des Scanners haben nichts mit Paperless zu tun. Einfach die Blätter auf dem Kopf, mit dem oberen Teil des Blattes nach unten und der Schrift von einem weg einlegen und er scannt das normalerweise richtig ein.

Das steht doch auch so in der Anleitung drin…?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ich kenne es von unseren MFD so: Was als erstes eingezogen wird, ist oben. Du kannst aber auch in Paperless die Bilder drehen lassen ;)
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Das steht doch auch so in der Anleitung drin…?
Du weißt doch wie das ist. In der Quick Start Anleitung habe ich es gerade eben nicht gefunden.

Dann noch eine andere Frage:

  • Wenn ich auf einen freigegebenen Netzwerkordner scanne (den paperless ngx nicht überwacht), dann ist ein 30 seitiger Scan in 70 Sekunden durch, erst scannt er und dann versendet er innerhalb von ca. 10 Sekunden.
  • Wenn ich auf den /consume Netzwerkordner scanne (den paperless ngx überwacht), dann ist der 30 seitige gleiche Scan nach ca. 400 Sekunden durch, er scannt genau schnell, sendet dann aber mehrere Minuten lang die Datei. Die Seiten erscheinen dann nach und nach bei Paperless.
Habt ihr das Problem auch?
Ich würde sonst in zwei Schritten vorgehen: 1.) Das Scanziel ist ein einfacher freigegebener Order auf dem NAS. 2.) Wenn dort Dokumente eingehen, verschiebe diese bitte auf /consume.

Danke und Gruß,
Moritz
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.048
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Nein, das Problem habe ich tatsächlich nicht. Wohin „sendet“ er denn, ich verstehe glaube ich nicht so ganz was du meinst?

Was man einstellen kann, ist die Zeit, die Paperless wartet, wenn iNotify eine neue Datei festgestellt hat im consume-Folder: PAPERLESS_CONSUMER_INOTIFY_DELAY=<num> mit einem Wert in Sekunden. Default ist 0.5 Sekunden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ist das eine File mit 40 Seiten oder sind das 40 Files mit einer Seite?
 

DasMoritz

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2011
Beiträge
197
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Moin,

stimmt, meine Beschreibung ist da dürftig zumal da etwas Komplexität drin ist.

Also:

Scanziel: Das Synology NAS mit der IP 192.168.178.5 und einem freigegebenem Ordner empfängt die ca. 4MB große Scandatei nach dem Scannen innerhalb weniger Sekunden (ca. 10 Sekunden zwischen Beendigung des Scanvorgangs und dem Abschluss der Übermittlung), sprich: Nach ca. 10 Sekunden kann ich das nächste Dokument bzw. den nächsten Stapel in den Brother einlegen.

Scanziel: Paperless ngx rennt bei mir auf einem Proxmox Host in einer kleinen Ubuntu Umgebung (ich bin mit Docker noch nicht so firm, dort kann ich besser verstehen was passiert als nativ unter DSM Docker). Wenn ich via Scanner direkt auf Paperless ngx schreibe (IP 192.168.178.164, freigegebener Ordner "consume"), dann benötigt der Scan selbst gleich viel Zeit, die Übermittlung auf das Ziel aber sehr lange.

Es handelt sich dabei um einen Scanstapel mit ca. 30 Seiten die in einer Datei gescannt werden.
An dem Ordner bzw. der PVE Umgebung liegt es nicht: Wenn ich in den paperless-consume-Ordner eine Datei ablegen möchte, dann wird diese mit ca. 100 MB / Sec. dorthin gelegt. Das WLAN gilt ja für beide Scanziele gleicher Maßen.

Mein Eindruck ist irgendwie, dass Paperless NGX loslegt zu verarbeiten, bevor die Datei komplett eingegangen ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat