Beste Synology für Plex?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Wenn du keine Standardports weiterleitest und Geoblocking, sichere Passwörter, 2FA und ein Blockscript einsetzt, kann man das Risiko minimieren. Wenn du eine FritzBox hast, ist der VPN Tunnel aber leichter eingerichtet, als die Freigabe + Absicherung der DS.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Also bei meiner WD war es tatsächlich so das mir der White Hacker geschrieben hat er kann komplett ohne Passwort auf meine Platte zugreifen. Ich hingegen musste ein Passwort benutzen haha
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
Also ich habe eine feste IP und nutze Reverse Proxy (diverse Dienste, Container sind von außen erreichbar) mit Subdomains und habe nur Port 443 offen, dazu 2FA, Blockscript, Kontoschutz.
Bisher keine Angriffe (ca. 2 Jahre), vorher mit Port 5001 waren des Öfteren mal Anmeldeversuche.

De Weiteren habe ich eine sehr gute Backupstruktur 3-2-1 und nutze immutable Snapshots.
 

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vielleicht kannst du mir ja dabei helfen per Teamviewer oder so? Würde das natürlich gegen einen Amazon Gutschein belohnen, je nach Aufwand!?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
@tom88: eindeutig die falsche Frage!

Es hat keinerlei Nachteil für dich und ich würde heutzutage - besser gesagt grundsätzlich - die DS nach außen eher abschotten, als nur ein einziges Loch ins Netz zu bohren. Und wenn unbedingt, dann mit dem VPN-Bohrer (Größe beliebig ;))
 

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja das hört sich natürlich alles super an aber ob ich das schaffe. Naja Sven hat mir jetzt mal seine Nummer gegeben. Bin gespannt :p
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Es wurde halt immer noch nicht genannt, welchen Router du hast.
Aber per Telefon / TeamViewer bekommt ihr das schon hin.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Achso sorry. Fritz Box 7590,!
Bei VPN muss halt die Gegenseite auch einen Tunnel aufbauen, was mir eher nicht so gefällt wobei, wenn das über Plex läuft dann braucht doch die Gegenseite normal keinen Tunnel?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
VPN einrichten, FB und 1 Endgerät: 15min max, schneller wenn man es schon mal gemacht hat. Dann fasse ich die Zugänge nicht mehr an.

Kostet nichts, hat die FB alles an Bord.

Eine Absicherung eines externen Zugangs incl. aller Maßnahmen dauert einige h, und regelmäßig immer mal Wartungsaufwand.

Wenn ich alleine, oder nur wenige Personen zugreifen sollen, würde ich immer über VPN gehen. Das hat nichts mit einem externen VPN-Dienst zu tun, das ist ein anderes Nutzungsmodell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
@tom88: auch wenn plang.pl die Anleitung verlinkt hat, zum Verständnis: die Fritzbox ist in dem Fall das Ziel des VPN-Zugriffs und ist - aktiviert - grundsätzlich immer auf Empfang. Du kannst bspw. auf einem Smartphone die WireGuard App installieren oder es in die Netzwerkeinstellungen konfigurieren.

Schalter "an", VPN Symbol abwarten ...und sich wie zu Hause fühlen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn dann als Basic - aber nicht als Raid. Ansonsten würde ich die verkaufen oder nur für Sicherungen verwenden. Aus meiner Sicht passen die nicht zu einer DS224+.
Früher oder später wird es damit wieder "träge" wie schon einige User hier bemängelt haben.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Ich würde die gar nicht in der DS verwenden. BASIC ist noch ok. Aber RAID nicht. Auch nicht RAID1
EDIT: Dennoch btrfs nehmen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Puh, laut Specs fressen diese Ironwolf 8TB ordentlich Strom und sind laut. Da würde ich ja die Exos X16 10TB für zehn Euro mehr vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thonav und *kw*

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
lol, ich hatte die mit der 8 TB Exos verglichen, da war die Iron Wolf leiser und weniger Strom.
 
  • Haha
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.971
Punkte für Reaktionen
1.243
Punkte
754
Die Ironwolf 8TB ist m.E. luftgefüllt, die Exos X16 10TB enthält Helium. Das macht viel aus.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
ok, @dil88 die sieht wirklich gut aus!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414
@tom88 wird mich lynchen :cool:
Ich bin dann mal offline :)
 
  • Haha
Reaktionen: *kw* und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!