Beste Synology für Plex?

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo liebe Netzwerkspezialisten,
als Sicherung der Kindervideos und Fotos meiner Familie möchte ich einen NAS Server aufsetzen,
momentan läuft das ganze schon mit einer WD Cloud Ex2, leider ist diese aber nicht optimal dafür.

Ich wurde schon mal gehackt damit und auch viele Videos hängen oft, ich muss diese dann extra "für
TV optimieren" in Plex und selbst dann hängen sie noch manchmal.

Ich brauch also eine Synology welche vom Speicher her langfristig reicht, ich denke 2x4 TB an Speicher sollte reichen
und welche sicher ist und wo man auch die Videos und Bilder per App uploaden kann da meist alles ja mit
Handy gemacht wird ... und die Festplatte sollte natürlich konvertieren können, je nach Internetverbindung
des Nutzers, oma und Opas nutzen den Familienserver regemäßig über ihren Plex Zugang via Firestick zuhause!

Danke für eure Tippps!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
224+, 423+. Für die überschaubare Datenmenge sollte die 224+ völlig ausreichen.

Speicherplatz = aktuelle Menge + (Zuwachs o.a. * 5 Jahre). Ich würde ein SHR1 nehmen, d.h. 1 Platte für Daten, 1 für Redundanz. Dazu 1-2 USB-HDDs für das Backup.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ok danke für die schnelle Arbeit aber wird die auch problemlos meine Videos per Plex darstellen können?
Mit Konvertierung? Ohne das hier und da wieder mal was hängt?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
und die Festplatte sollte natürlich konvertieren können
Was meinst du damit? Wenn die DS ein Videoformat für ein nicht unterstütztes Gerät konvertiert, dann macht das die CPU. In diesem Fall benötigst du eine Intel CPU, sprich, die DS224+/423+.
 

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
z.b. muss ich bei meiner Festplatte bei Plex einstellen "in Original Videoqualität wiedergeben". Bei einer die konvertieren kann sollte Plex die Qualität automatisch anpassen können, d.h. runterrendern können. Seh ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Die vorgeschlagenen DS können Videos problemlos liefern. Du vergisst aber, dass Dein Vorhaben auch von der Art Deiner Videos abhängt, unabhängig ob Du eine Synology nutzt oder sonstwas. 4K Filme mit sonstwas an Toneinstellung sind sehr datenintensiv und da ist oft das Netzwerk, der Fernseher und insbesondere auch die Internetverbindung wichtig.

Bei Deiner Festplatte stellst Du da gar nichts ein - wenn dann in der Plex App.
 

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Nur normale FHD Videos, kein Schnick schnack! Momentan ist es einfach so das bei der WD einfach 1080p Videos hängen, bin hier aber am Glasfaser mit 100mb Upload. Also liegt definitiv einfach an der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
@tom88: kurz was redaktionelles, bitte keine Vollzitate
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.879
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Kauf Dir eine DS224+ und Du wirst sehen, dass Du die in keiner Weise mit einer WD Cloud Dingsbums vergleichen kannst! Vielleicht findest Du über die Forensuche auch andere Erfahrungsberichte.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Bereits bestellt. Also was ich mit der WD Cloud mitgemacht hab, das war irre.

Bin zwei mal gehackt worden. Einmal ein White Hacker und einmal ein Russe der mich mit Ransom Ware attackiert hat.

Seitdem muss ich wenn ich Daten uploade via Handy die Festplatte manuell öffnen per Dashboard und danach sofort wieder schließen.

Einfach utopisch.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.750
Punkte für Reaktionen
1.723
Punkte
214
Für den externen Zugriff empfehlen wir die Einrichtung einer eigenen VPN-Verbindung. Entweder auf der FRITZ!Box (wenn vorhanden) oder auf der DS (zum Beispiel durch Installation des Tailscale-Pakets).

Nur wenn ein Zugriff für mehrere User benötigt wird, sind eventuell andere Wege nötig. Dann wird die Absicherung aber aufwändiger als mit VPN.
 

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja gut also was heißt vollständiger Zugriff. Plex hat halt Zugriff darauf und ich möchte dann Fotos und Videos per Synology App uploaden. Muss ich da extra noch jetzt dafür VPN einrichten? Da leidet dann ja wieder die Qualität beim streamen und außerdem ist VPN ja mit abokosten verbunden.

Muss das sein?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Ein VPN ins Heimnetz ist genauso schnell wie eine direkte Verbindung, beides wird von deinem Upload begrenzt. Und nein, das kostet nix.
 

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Und das verhindert dann das ich gehackt werde oder wie? Kann ich eig. Per App direkt Dateien vom Handy auf die Platte laden? Ja oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.404
Punkte für Reaktionen
5.030
Punkte
544
Ja, das geht.
Wenn du einen VPN-Zugang auf dem Router einrichtest, steht deine DS halt nicht im Internet und kann von daher nicht direkt angegriffen werden.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Das hört sich gut an aber ob ich das einrichten kann. Und trotz VPN funktioniert Plex?
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.655
Punkte für Reaktionen
684
Punkte
134
@tom88: wie der Name schon sagt, "VPN-Tunnel". Bildlich gesprochen, du richtest ausschließlich zwischen dem Endgerät und deinem Heimnetz einen "direkten IT-Betontunnel" ein, ohne sonstige Abzweige. Ab deinem Router verhält sich der externe Client, als wäre er im Heimnetz.

Wenn FritzBox, dann WireGuard. Ganz easy.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.266
Punkte für Reaktionen
3.751
Punkte
414

tom88

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Und wenn ich das nicht mache? Wie gefährlich wird es dann?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!