Beratungsbedarf: Backup bei Verwendung von BTRFS-Volumes?

Frank_BLN

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Hallo in die Runde,

nach meinem Umstieg auf eine neue DS habe ich die Volumes mit BTRFS formatiert.
An einer anderen Stelle im Synology-Forum habe ich die Einschätzung eines Nutzers gelesen, dass mit BTRFS das "klassische Backup" (Full-Incremental) hinfällig wäre?
Wie ist eure Einschätzung dazu?
Reicht es, Snapshots zu machen? Wie sollen die geplant und automatisiert werden?
Oder ist die bewährt Methode des Backups weiterhin geboten?
Danke für euer Interesse.

Beste Grüße

Frank
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Wer behauptet denn sowas?
Snapshots sind ergänzend zum Backup und zur schnellen Wiederherstellung sinnvoll, bei z.B. versehentlicher Löschung.
Weiterhin Backup nach der 1-2-3 Methode.
 
  • Like
Reaktionen: Frank_BLN und dil88

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Hi Berliner :)
kann man sich auch einfach selbst begründen: Stell Dir vor, Du hast einen elementaren Schaden in Deinem Haushalt, welcher Dein NAS zerstört.
Wie könnte da ein Formattyp von Datenträgern schützen?

P.S. Nenne uns den Nutzer, wir wollen ihn über's Knie legen :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
Vielleicht bin ich gemeint. :) Ich habe geschrieben, dass ich dann, wenn btrfs im Einsatz ist, Snapshots einem lokalen HyperBackup auf eine interne Platte in der DS vorziehen würde. Ging nicht um externe Backups, die selbstverständlich nötig sind. 3-2-1 Methode wurde ja schon angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
Vielleicht sollte man bei "Beginner-Fragen" doch erstmal Begriff wie "snapshot" etc. zurückstellen und Fragen möglichst einfach und verständlich beantworten. Einfache Backups wären z. B. USB-Datenträger (so habe ich damals auch angefangen).
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.626
Punkte für Reaktionen
661
Punkte
134
PS: @Gehsteigpanzer: schau doch mal hier, bin für solche (schriflichen) Hinweise dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.905
Punkte für Reaktionen
1.179
Punkte
754
@Gehsteigpanzer Der Kontext, von dem ich berichte, war keine Anfänger-Frage. Es ist vermutlich etwas missverstanden worden und wurde hier aufgeklärt.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134

Frank_BLN

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Jap. Wie in dem anderen Thread beschrieben unterstützt Hyper Backup kein SMB. Vielleicht ist das 3rd Party Tool "Basic Backup" was für dich. Da kannst du auf eingehängte SMB-Freigaben sichern
 
  • Like
Reaktionen: Frank_BLN und dil88


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat