Dateiversionsverlauf: Drive oder Hyperbackup?

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Moin,

ich benutze eine DS923+ mit derzeit 2 Festplatten im SHR-Raid1. Die wichtigsten Daten davon werden jeden Abend auf eine externe Festplatte kopiert und sollen irgendwann auch noch zu onedrive hochgeladen werden. Eine Art Grundsicherung ist also vorhanden.

Nun möchte ich für Dateien in bestimmten Unterordnern einen Dateiversionsverlauf (wie bei Windows 10) anlegen und zwar auf einer freien Festplatte im Slot 4, also als interne Sicherung, um keine Arbeitsergebnisse über den Tag zu verlieren.

Ist dafür besser Drive oder Hyperback geeignet? Und gibt es dazu eine Anleitung für Dummies?

Besten Dank!
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Hast Du Dich schon einmal mit Snapshots beschäftigt? Falls Du das Filesystem btrfs nutzt, wäre das meine Empfehlung, um das Ziel zu erreichen, Versionen von geänderten Dateien zu sichern. Hier ein Synology Tutorial dazu. Snapshots können ab stündlich, alle 2h usw. erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Jede Stunde ist zu wenig ?
KRaass ,wie kritisch sind denn deine Daten ?


Aber ja dann ist Drive die bessere Variante wenn es darum geht
 
  • Like
Reaktionen: vonregnem

vonregnem

Benutzer
Mitglied seit
14. Jul 2023
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke für die Antworten. Nun noch eine Folgefrage: Ist es leicht, die Snapshots einzusehen und wiederherzustellen? Und wie sieht das mit Drive aus? Bei Hyperbackup geht das ja wohl - so meine bescheidenen Erfahrungen - nicht so leicht. P.S. Ich bin Wissenschaftler und manchmal machen in den Daten ein paar Minuten Arbeit große Unterschiede aus, insbesondere weil sich dann auch die Vernüpfungen innerhalb und außerhalb ändern. Und manchmal ist es notwendig zurückzugehen... Bisher speichere ich die Dateien immer wieder manuell mit Uhrzeit lokal, was nervig ist.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Das kleinste Zeitintervall bei Hyper Backup ist leider eine Stunde, das hilft Dir dann nicht. Mit dem Explorer in Hyper Backup kannst du aber leicht auch einzelne Ordner einsehen und einzelne Dateien wiederherstellen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Zumindest unter Windows ist der Zugriff auf ältere Versionen via Snapshots genial einfach und schnell. Du gehst schlicht in den ganz normalen Windows Datei-Explorer und findest dann in den Eigenschaften der gewünschten Datei unter dem Reiter "Vorgängerversionen" die älteren Versionen dieser Datei. Dort kannst Du sie bei Bedarf per Klick wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat