DSM 6.x und darunter Zweite Festplatte auslesen nach Neuinstallation

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnuck8

Benutzer
Moin,

ich habe meine DS720+ DSM 7.1 folgendermaßen neu installiert:
1. Sicherung Konfiguration und Hyperbackup.
2. Alte Platten raus( 1. SSD 120GB SHR, 2.HDD 12TB SHR, beide nicht als pool verbunden), neue (12TB) rein.
3. Installiert und leidlich alle Pakete, Freigaben etc. wiederbekommen. Soweit, so gut.

Nun habe ich die alte zweite Festplatte (12TB) in Schacht 2 eingebaut und bekomme sie im Speichermangaer als "grün" und "nicht initialisiert" angezeigt.
Frage:
ist es möglich diese Festplatte (SHR ohne Datenschutz) auszulesen?
Hoffe mich klar genug ausgedrückt zu haben...

Über ein Kochrezept würde ich mich sehr freuen!

Angeschlossen an einem Linux System, müsstest du diese auslesen können

Danke für die Antwort, plang.pl!
Extern bekomm ich das sicher hin, Rechner rauskramen, Linux aufsetzen, Platte mounten etc..., ist aber viel Gemache.

Vielleicht muss ich noch mal meine Frage allgemeiner fassen:

Kann man eine einzelne ausgebaute Festplatte (SHR) nach einer Neu-Installation mit frischer Platte wieder einbauen um sie intern auszulesen/neu einzubinden?

...Ich meine mich zu erinnern, dass das füher mal ging-->initialisieren-->Daten erkannt-->Glücklich sein. Falsch erinnert?

So, das Ding ist folgenderweise gelöst:
alte Platte eingebaut-->Speichemanager-->Meldung: verfügbarer Pool erkannt-->Klick auf "zusammen stellen", 10 Sekunden warten-->Zugriff

@plang.pl: Danke noch mal für Die Mühe!

Und läuft jetzt als eigenständiger Speicherpool mit eigenem Volume?

Genau so ist es. Habe die Platte auch nicht initialisiert oder dergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat