Zwei Router/Internetzugänge im Netzwerk- automatisches Failover der DS möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sarmingsteiner

Benutzer
Registriert
28. Jan. 2022
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Punkte
3
Hallo allerseits, hat jemand eine Idee zu folgender Frage:

Seid kurzem betreiben wir im (selben) Netzwerk einen zweiten Internet Anschluss samt 2. Router und würde gerne diesen als Art "Failover"-Router einsetzen, damit im Falle eines Ausfalls des ersten Routers (Internetzugangs) die Synology weiter extern erreichbar bleibt.
Die DS hat 2 Netzwerkports.
Für den 1. Router / Internetanschluss existiert eine fixe externe IP, für den 2. nur eine dynamische (jedoch extern erreichbar). Wir haben daher einen DDNS-Account bei Synology eingerichtet.

Die Wunschvorstellung wäre: Wenn Router 1 ausfällt, sollte die DS automatisch über den 2. Router erreichbar bleiben und sich die DDNS-Verbindung von Synology automatisch anpassen.
Ist das so möglich? Vielen Dank für eure Hinweise!

P.S.: Wenn man im DSM 7.1 unter Netzwerkkarten / Allgemein/ Erweiterte Einstellungen bei "mehrere Gateways" einen Haken setzt, funktioniert der Internet Zugang nach außen nicht mehr richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nur eine saubere Lösung: Router mit mehreren WAN Ports. Die können dann auch Failover, Draytek zum Beispiel. Da könnte man auch beide WAN Ports gleichzeitig nutzen und den Traffic kontrolliert verteilen. Da haben dann alle im LAN was davon.
 
ok, dann sorry für Irreführung, dann bleibt nur die Lösung mit einem speziellen Router.
 
Da gibt es nur eine saubere Lösung: Router mit mehreren WAN Ports. Die können dann auch Failover, Draytek zum Beispiel. Da könnte man auch beide WAN Ports gleichzeitig nutzen und den Traffic kontrolliert verteilen. Da haben dann alle im LAN was davon.
Danke für den Hinweis. Das heißt, ein 2. Router als Backup (wenn der 1. Router ausfällt) ist nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt meine erste Aussage war falsch und ein Denkfehler, das failover funktioniert nur im LAN, bzw. es macht ja auch keinen Sinn den 2. Router an die DS anzuschließen, da die anderen Clients ja nur mit Router 1 verbunden sind und der Vigor 2927 kostet nur 220 € und ist dann eine gute Lösung, mit failover und load balancing.
 
  • Like
Reaktionen: sarmingsteiner
.........Das heißt, ein 2. Router als Backup (wenn der 1. Router ausfällt) ist nicht möglich?
Nein, die beiden müssten ja miteinander kommunizieren oder sich gegenseitig überwachen, tun/können sie aber nicht.
Was einen neuen Router angeht darauf achten, dass die Interfaces zu den Kabelanschlüssen der Anbieter passen.
Einfachste Lsung: Wenn möglich die beiden Router als reine Modems nutzen und die Ausgänge auf einen modemlosen Router mit 2 WAN Eingängen legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat