Zwei HDDs eines Speicherpools gegen zwei neue, größere HDDs austauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

walsch

Benutzer
Registriert
21. Mai 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Wahrscheinlich ist dies eine blutige Anfängerfrage, welche in diesem Forum gefühlt bereits eintausend Mal beantwortet wurde. Dennoch habe ich keine Antwort gefunden, die mir weiterhilft. Ich bitte vorab um Nachsicht.
Ich besitze eine DS218+ mit DX517 Extension. Mein DSM ist 7.1.1-42962 Update 6 (heute, 6.11.23, aktualisiert). Drei Speicherpools (alle RAID 1) mit jeweils zwei baugleichen HDDs (7, 10.5 und 14 TB). Alle sechs HDDs und drei Speicherpools laufen problemlos. Ich möchte die beiden HDDs des kleinsten der drei Speicherpools (zwei WDC-WD80EFZX-68UW8N0, jeweils 7.3 TB lt. DSM) gegen zwei Synology HAT5310 18 T austauschen. Ich habe die Synology 18 TB bei laufendem NAS in den noch freien fünften Schacht der DX geschoben. Die Festplatte wird erkannt und als nicht initialisiert beschrieben. So weit ist alles gut. Jetzt mein Problem: Entgegen der Beschreibung wird mir die Option "Festplatte austauschen" nicht angeboten, nur (sinngemäß) "Speicherkapazität zum Speicherpool hinzufügen".
Was mache ich falsch bzw. wo kann ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung lesen, die mich zum Ziel führt? Mein Ziel ist es, den Datenbestand von Speicherpool 2 von derzeit zwei 7.3 TB Festplatten auf dann zwei 18 TB (16.4 werden in DSM angezeigt) zu ziehen. Am Ende möchte ich die beiden 7.3 TB Festplatten ausgebaut und die beiden 18 TB (16.4 TB) Festplatten stattdessen in Betrieb haben. Der Grund für den Tausch ist schlicht, dass 7.3 TB zu 81 % belegt sind.

Vielen Dank,
René
 
Sollte eigentlich genau so funktionieren, kann allerdings sein, dass die DS218+ nicht kann, da nur ein 2 Bay Model.
Alternative eine der zwei 7 TB hDDs ziehen und die neue einbauen, reparieren, wenn fertig, das gleiche mit der zweiten 7 TB machen.
Andere Frage, wie kommt man auf 3 x RAID1?
 
Da wird sich wohl der Pool mit den kleinsten Platten in der DS218+ befinden. Hint: Die DS218+ unterstützt keine Geräte übergreifende Pools. Du musst also eine Platte des Pools entfernen und durch die neue ersetzen, wobei die neue den Platz der alten einnehmen muss.

Ansonsten ist das in der Anleitung ganz gut beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Geholfen haben sie bisher nicht.

Speicherpool 1 (Vol 1): 2 baugleiche Festplatten in den beiden Bays der DS218+ (Kapazität je 10.9 TB)
Speicherpool 2 (Vol 2): 2 baugleiche Festplatten in den Bays 1 und 2 der DX517 (Kapazität je 7.3 TB) - die ich austauschen möchte
Speicherpool 3 (Vol 3): 2 baugleiche Festplatten in den Bays 3 und 4 der DX517 (Kapazität je 14.6 TB)
Bay 5 der DX517: 1 neue Festplatte (16.4 TB)

"
  • Laufwerk austauschen wird nur angezeigt, wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:
    • Ihr Synology NAS enthält mindestens ein nicht verwendetes Laufwerk. Das war gestern Abend so. Mittlerweile ist sie Teil von Vol 2, da ich sie - vermutlich dämlicherweise - hinzugefügt habe
    • Der Speicherpool muss eine der folgenden RAID-Konfigurationen aufweisen: SHR, SHR-2, RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10 oder RAID F1.
    • Der Speicherpool muss aus mindestens zwei Laufwerken bestehen. Das ist noch immer so.
  • Laufwerke können nur durch solche desselben Typs ersetzt werden. Beispiel:
    • Ein SATA-Laufwerk kann nur durch ein SATA-Laufwerk ersetzt werden ... Synology HAT5310-18T und WDC WD80EFZX-68UW8N0 sind beides SATAs
    • HDDs können nur durch HDDs ... und HDDs
  • Es kann immer nur ein Laufwerk gleichzeitig ausgetauscht werden. Und nicht anderes habe ich getan.
"
Dennoch wurde mir die Option Laufwerk austauschen nicht angeboten. Was mache ich falsch?

Kann es sein, dass es an RAID 1 (Mit Datenschutz) liegt?

Beste Grüße,
René
 
Vielen Dank, ctraltdelete,

bin genau diesen Weg jetzt gegangen. Der Reparaturvorgang wurde gestartet. In ein paar Stunden folgt dann der nächste Schritt. Wenn ich auch die zweite 7 TB erfolgreich gegen die zweite 18 TB ausgetauscht habe, schließe ich diesen Thema.

Beste Grüße,
René

PS. "Andere Frage, wie kommt man auf 3 x RAID1?" Gegenfrage: Was ist falsch daran? Wie gesagt, bin kompletter Laie in NAS-Fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav
wie ist denn Speicherpool 2 und 3 eingerichtet RAID1 oder SHR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum PS: RAID-1 ist klassischerweise eine Spiegelung von zwei Platten, denn damit ist die gewünschte Redundanz ja hergestellt. Man kann aber auch mehr nehmen. Falsch daran ist höchstens, dass man Plattenplatz verschwendet, falls man dafür nicht gute Gründe hat.
 
Ich hätte auf der DX ein SHR(RAID5) gemacht: 2 x 8 + 2 x 16: mit dann knapp 32 TB nutzbar und 16 TB Schutz
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?drives=16 TB|16 TB|8 TB|8 TB&raid=SHR_1|SHR_1
Ich möchte Eure Geduld nicht überstrapazieren, sondern werde mich mal in die Materie der verschiedenen Sicherungsmethoden vertiefen. Auf den ersten Blick ist mir nicht klar, wie man 32 TB mit nur 16 TB "schützen" kann. Durch Komprimieren? Aber bitte nur antworten, wenn Eure Geduld für einen Anfängerkurs genügt. RTFM ist mir durchaus ein Begriff ;-)
 
Relativ einfach erklärt - stell Dir einfach 2 einzelne Raids vor, die 8er "duplizieren" und die 16er "duplizieren" sich. Eine Platte darf ausfallen. Das System läuft weiter...
 
Kompletter Fehlschlag!
  1. Wie oben schon beschrieben wurde mir entgegen der Beschreibung die Option "Laufwerk austauschen" nicht angeboten, obwohl sämtliche Bedingungen erfüllt waren.
  2. Entgegen der Empfehlung aus dem Forum führte das Ziehen und Ersetzen mittels "Reparieren" (natürlich nacheinander, dauerte jeweils ca. 12 Stunden) nun dazu, dass ich statt zwei 8 TB zwei 18 TB Festplatten habe und der Speicherpool als fehlerhaft angezeigt wird. Beide HDDs werden als normal funktionierend dargestellt, aber der Speicherpool ist zerstört. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als die beiden alten Platten wieder reinzuschieben in der Hoffnung, dass ich dann wenigsten meinen alten Speicherpool wiederhabe.
Ich habe fast 1500 Euro in zwei neue Platten investiert und absolut nichts erreicht. Ich stehe schlechter da als zuvor, obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin.

Bin gerade ziemlich frustriert.

Gruß,
René
 
Nur zur Sicherheit: Du hast nicht beide 8TB-Platten gleichzeitig entfernt und beide neuen 18TB-Platten eingebaut, richtig? Du musst eine 8TB durch eine 18TB ersetzen, dann den Speicherpool reparieren und kannst den zweiten Tausch erst nach dem Ende der Reparatur durchführen.

Edit: Wo zahlt man für eine 18TB Platte 750 Euro?
 
Entgegen der Empfehlung aus dem Forum führte das Ziehen und Ersetzen mittels "Reparieren" (natürlich nacheinander, dauerte jeweils ca. 12 Stunden) nun dazu, dass ich statt zwei 8 TB zwei 18 TB Festplatten habe und der Speicherpool als fehlerhaft angezeigt wird. Beide HDDs werden als normal funktionierend dargestellt, aber der Speicherpool ist zerstört.
Zeige doch mal einen Screenshot vom Speicherpool und dem darauf befindlichen Volumen.

Ich stehe schlechter da als zuvor, obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin.
Nein bist du nicht. Laut Beitrag Nr. 4 hast du die erste Platte dem Pool hinzugefügt, statt damit eine der alten zu ersetzen. Das lässt sich nur durch auflösen und neu anlegen des Pools mit anschließendem Wiederherstellen aus einem Backup rückgängig machen. Wobei man dann auch gleich den Pool mit den neuen größeren Platten neu erstellen kann.

Wo zahlt man für eine 18TB Platte 750 Euro?
Bei Synology für die HAT5310-18T
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: dil88
Erst mal lieben Dank für Eure freundliche Reaktion, gestern Abend war ich echt nicht mehr zu einer sachlichen Reaktion in der Lage :)

@dil88: So blöd bin selbst ich nicht ;-)
@synfor:
"Laut Beitrag Nr. 4 hast du die erste Platte dem Pool hinzugefügt, statt damit eine der alten zu ersetzen."
Korrekt. Ich habe sie als zweite 18 TB-Platte eingesetzt, nachdem die erste (noch jungfäuliche) fehlerfrei gegen die erste 8 TB-Platte "ausgetauscht" worden war. Weil beim Einbinden ohnehin die ganze Platte gelöscht wird, hatte ich damit kein Problem.
"Das lässt sich nur durch auflösen und neu anlegen des Pools mit anschließendem Wiederherstellen aus einem Backup rückgängig machen."
Ich habe noch die beiden entfernten 8 TB-Platten. Würden die für ein Backup taugen?
"Wobei man dann auch gleich den Pool mit den neuen größeren Platten neu erstellen kann."
Das wäre natürlich genial.
"Zeige doch mal einen Screenshot vom Speicherpool und dem darauf befindlichen Volumen."
Kommt heute Abend.

Ganz herzlichen Dank!
René
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat