Zwei Backups mit zwei unterschiedlichen Methoden auf unterschiedliche Ziele

sg08234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich möchte gerne 500 GB Datenbereich (Volume1) mit auf zwei unterschiedliche Ziele sichern:
  1. Volume2 und
  2. Externe (am USB angeschlossene) USB-Platten mit Medienrotation
Dabei sollen zwei unterschiedliche Methoden zum Einsatz kommen, die Folgendes realisieren:
  1. . Der Datenbereich soll nur einmal am Anfang kopiert werden (wegen der Dauer / Datenmenge)
  2. . Das aktuelle Backup soll immer den Gesamtdatenbestand widerspiegeln
  3. . Die tägliche Änderungs-Historie des Gesamtdatenbestands soll verfügbar sein (z.B. für einen Restore versehentlich gelöschter Daten)
Mit Hyper-Backup auf Volume2 habe ich das bereits realisiert (nach meinem Wissen erfüllt Hyper-Backup die o.g. Anforderungen (?); Restore-Tests stehen noch aus). Mit welcher anderen Methode kann ich den Zweit-Backup auf die externe (am USB angeschlossene) USB-Platte realisieren?

Vielen Dank - Michael
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Auf jeden Fall mit USB Copy.

Macht man aber eigentlich nicht, falls dein erstes Backup korrupt ist, ist die Kopie es auch.

Backup auf ein zweites Volume im gleichen Gerät ist für mich ebenfalls kein Backup (Brand, Blitzeinschlag, Überspannung, Wasser, Diebstahl).

Hyper Backup kann doch auch auf externe USB-HDD sichern.
https://kb.synology.com/en-my/DSM/t...local_shared_folders_or_USB_with_Hyper_Backup

Deine Backup-Strategie solltest du in meinen Augen nochmals überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

sg08234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
USB Copy: Sehe ich genau so (ist für mich kein unabhängiges Zweit-Backup).
Hyper-Backup: Als Sicherheits-"Fanatiker" möchte ich gerne mit einer Alternativ-Methode sichern.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Du schreibst nichts von deinem NAS-Modell. Schau dir mal Snapshot Replication an.
Ist eine geniale Sache, falls dein NAS es unterstützt. Immutable Snapshots gegen Ransomware ist sehr gut.
https://kb.synology.com/en-br/DSM/tutorial/what_is_an_immutable_snapshot

Active Backup for Business ist auch noch eine zusätzliche Option. Auch hier prüfen, ob es dein NAS unterstützt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dass der Threadstarter ein Backup vom Backup machen will, hat er nicht geschrieben.

Aktive Backup for Business sichert nicht das NAS sondern Clients und andere Server. Allerdings kann ein NAS auch ein Client sein. Man braucht dann aber als Ziel ein NAS, auf dem ABB läuft.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Active Backup kann auch ein NAS auf eine andere Synology backuppen.

Edit: Hat @synfor oben bereits geschrieben. Mir haben sie heute wieder auf die Augen geschissen. 💩
 
  • Haha
Reaktionen: plang.pl und Benie

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Ok, dann mein letzter Vorschlag. 😂
Snapshot Replication intern auf Volume 2.
Hyper Backup auf externe USB-HDD.
 
  • Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Aktive Backup kann nur ein anderes NAS auf das eigene sichern.
 

sg08234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke für alle Tipps!

Snapshot Replication kannte ich noch nicht, inofern finde ich prinzipielle den Vorschlag

Snapshot Replication intern auf Volume 2
Hyper Backup auf externe USB-HDD

prima. Aber: Macht Snapshot Replication jedesmal einen vollen Snapshot oder gibt es eine Art inkrementellen / differentiellen Snapshot bzw. macht Snapshot Replication irgendeine Art von Depulizierung? Das konnte ich aus den Beschreibungen und dem Installationsvorhgang nicht entnehmen.

Aber auch falls nicht: Die individuellen Aufbewahrungsregeln würden sicher weiterhelfen, Backups über mehrere Jahre zu erstellen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Unter btrfs (was meines Wissens erforderlich ist für Snapshot Replication), verbrauchen Snapshots gar keinen Speicher, solange sich die eigentlichen Daten nicht ändern. Nur die Änderungen im Dateisystem zum Snapshot brauchen Speicherplatz.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

sg08234

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2018
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie werde ich testweise eingerichtete Snapshots wieder los? Ich kann sie zwar in der Schnappschussliste löschen (und sie sind dann auch im Überblick gelöscht), in der File Station bleiben sie aber stehen (z.B. Data-1 für das "Original" Data). Hängt das mit der Aufbewahrungsrichtinie "Alle Schnappschüsse behalten" (ist auf 1 Tag gestellt) zusammen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat