Zukünftige DS1522+ Nutzung: Empfehlungen für Zubehör gesucht.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Company-NAS

Benutzer
Aktuell als Dateispeicher & für Datensicherung im 3-Personen-Büro geplant, mit zukünftiger Erweiterung um 2-3 Docker-Instanzen. 10G-Interface vorerst nicht nötig. Ist es sinnvoll, über die standardmäßigen 8GB RAM zu gehen, um reibungslose Leistung sicherzustellen? Zudem unterstützt die 1522+ M.2 NVMe SSDs der Synology SNV3400-Serie. Welchen Mehrwert bieten diese SSDs für diese zukünftige Nutzung?

Die nvme SSDs kannst du folgendermaßen nutzen:
-als Volume für zum Beispiel Docker-Container / Pakete auf dem NAS
->hiermit entlastest du die HDDs, die parallele Zugriffe gar nicht mögen -> die DS wird schneller
->kannst auch oft gebrauchte Daten hier ablegen, für den schnelleren Zugriff -> eher relevant bei 2,5-10G. Bei 1G limitieren die Platten i.d.R. nicht
-als Cache
->bringt nur in seltenen Anwendungsfällen etwas, wenn immer wieder auf die gleichen kleinen Dateien zugegriffen wird.

EDIT: Freier RAM wird auch als Cache genutzt und beschleunigt das ganze System. 16GB würde ich der DS schon mindestens spendieren

Ich habe eine 1522+ mit 40GB RAM (+32GB von Speicher.de), 10GBit-LAN und einer unsupporteten 1TB M.2 NVME SSD von Samsung als Volume. Bisher keine Probleme damit und vollauf zufrieden. Die überteuerten Synology-SSDs würde ich auf keinen Fall kaufen.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Das hatte ich vergessen - da geh ich mit @Benares
Die Synology M.2 Dinger würd ich auch nicht kaufen - bzw. tue das auch nicht. Ich habe ebenfalls Samsung nvme SSDs als Volume im Einsatz.

Im Business-Bereich sollte man schon über die Synology NVMEs nachdenken. Ansonsten sich im Klaren sein, dass eventuell der Support von Synology verweigert werden kann.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Es sei denn, man will die als Cache nutzen - dafür sind ja nicht nur Synology SSDs freigegeben.
Als Volume hast du aber recht

Ich finde, Synology sollte sich endlich mal an Normen halten.
Oder habt ihr in euren PCs Mainboards von z.B. ASUS, die nur ASUS-CPUs, ASUS-RAMs, ASUS-HDDs und ASUS-SSDs usw. unterstützen? Sicherlich nicht. SATA6 ist SATA6 und NVME ist NVME, daran sollte jedes SATA6/NVME-kompatibles Device laufen, nicht nur die eigenen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Devil6666 und Benie
  • Like
Reaktionen: maxblank
Dann definitiv Arbeitsspeicher, da dieser auch als Cache von DSM genutzt wird.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat