Zugriff nicht mit allen Geräten im WLAN

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Mailoh

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16. Feb. 2021
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Moin,
ich hänge an einem Problem und dachte eigentlich, dass ich es mit der Forensuche schnell lösen kann. Das ist nun 2 Stunden her....

Mein Problem ist, dass ich mich mit einigen Geräten nicht auf der Synology einloggen kann.
Ich bewege mich nur in meinem Netzwerk ( Fritzbox ) und logge mich über die IP über https:// ein.
Mit dem Mac über Lan und über das Iphone über WLAN kann ich mich problemlos einloggen.
Mit diversen IPads und einem Windows Laptop funktioniert es über WLAN komischerweise nicht.
Mir wird dabei nicht die Startseite der Synology angezeigt.
Ich kann also keinen Benutzernamen und Passwort eingeben. Die Seite bleibt einfach leer.
Was mache ich falsch???:unsure:
 
Entweder hast du ein Blocker im Browser installiert, oder du mußt in deinem Browser eine Sicherheitausnahme einstellen. Das geht aber nur wenn du im Browser zb. ich benutze Mozilla Firefox unter Einstellungen/Datenschutz & Sicherheit/Nur-HTTPS-Modus nicht aktivieren /
aktiviert hast.
 
was gibst du tatsächlich ein?

Und was genau für eine App willst du auf der DS erreichen? DSM Portal? Dann musst du den Port angeben (5000 oder 5001)

in eigenem Netzwerk kannst du http://ip:5000 eingeben
 
Was passiert wenn du http benutzt anstelle von https
 
Schon einmal vielen Dank für die Antworten!
Also Blocker kann ich nicht entdecken, habe nur den Popupblocker einmal deaktiviert.
Den HTTPS Modus kann ich bei mir nicht entdecken.
Ich gebe es so ein, wie ich es geschrieben habe... https://ip der Synology
Geht eigentlich immer ohne Port, der wird automatisch hinzugefügt. Klappt aber auch nicht, wenn ich ihn eingebe.
HTTP klappt ebenfalls nicht.
Erreichen möchte ich das DSM Portal.
Es klappt auch wie gesagt auf meinem Mac ( LAN ) und auf dem iPhone ( WLAN ) mit der HTTPS und IP, warum nicht auf den anderen Geräten im WLAN?
Ich kann keine Einstellung entdecken, die das verhindert. Fritzbox ist auch so konfiguriert, dass die Geräte im Netzwerk untereinander kommunizieren dürfen.
 
also dann schau jetzt mal ob die Geräte wirklich eine IP aus dem Bereich bekommen wie die DS selber, also aus dem gleichen Subnetz.
Dann mit http://ip:5000 testen weil https durchaus kleine Problemchen machen könnte im internen Netz.
Bei Fehlersuche ist es sinnvoll einfachste Wege zu nehmen und https gehört nicht immer dazu

Oder liste mal hier welche IP den Geräten verteilt wurden und welches Gerät DHCP spielt.

Gib auch durch welche DS und welches DSM und wie dein Netzwrk aufgebaut ist , also Router, Switch etc

das mit dem automatischen Port ist durchaus nicht immer automatisch, wir wissen ja nicht wie deine DS konfiguriert ist.
 
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Bist du vielleicht mit den Geräten, die sich nicht einloggen können, im Gäste WLAN deiner FRITZ!Box?
 
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Moin,

ich habe es gerade noch einmal mit einem MacBook getestet und es funktioniert.
Mir ist aufgefallen, dass mein iPhone und das MacBook bei der Fritzbox im 5 GHz WLAN sind.
Das iPad und die anderen nicht funktionierenden Geräte befinden sich im 2,4 GHz WLAN.
Kann das ein Grund sein?
DIe Geräte befinden sich alle im selben Netzwerk, nicht im Gästenetz.
In der Blacklist sind die Geräte auch nicht gelistet.
DS ist die 920+, DSM ist 7.2 64570.
 
also wenn es der gleiche Router ist und das gleiche Netz dann geht beides 5 oder 2.4

Wichtiger wäre dass du etwas zu deinem Netzwerk mitteilst. Wie ist das alles aufgebaut, welcher Router (dann können die Experten hier eher Fehlersuche empfehlen) und wie werden da IP verteilt und welche IP haben die Geräte etc.
 
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Hast du im 2,4 GHz WLAN vielleicht die Option gesetzt, dass Netzwerkgeräte nicht miteinander kommunizieren dürfen?

Edit: @ottosykora oben wird eine FRITZ!Box erwähnt, allerdings kein Modell.
 
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Ich habe 5 GHz und 2,4GHz am laufen.
Es empfiehlt sich, für das jeweilige Netz einen eigenen Namen zu vergeben, damit Du beim Anmelden an der Fritz Box 5 und 2,4 GHz auseinander halten kannst und Geräte manuell zuordnen kannst. Vor allem bei Geräten die beides nutzen können.
Oft wissen Die Geräte sonnst nicht welches Netz genommen werden soll.
 
Das passiert normalerweise automatisch in einem
(Mesh-)WLAN. Ich habe nur eine gemeinsame SSID für beide GHz-Bereiche, funktioniert bestens.
 
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@Mailoh Funktioniert es denn mit dem Windows-Laptop über LAN?
Welches iPadOS wird auf den iPads eingesetzt?
 
Also ich habe eine Fritzbox 6591 Cable.
An der FB hängt ein unmanaged 8 Port Switch von D-Link, an dem auch die Synology angeschlossen ist.
Ein Fritz Repeater befindet sich auch noch im Netz, der allerdings nicht immer aktiv ist.
Die Funknetze werden automatisch zugeordnet, bei Mesh auch so gewollt oder nicht?
Extra Namen habe ich für die beiden Netze nicht vergeben.
Die IPs habe ich vor ein paar Wochen neu eingerichtet.
Alle Geräte sind nun fortlaufend "nummeriert" von 192.168.**.10 bis momentan 41.
Das NAS hat dabei eine feste IP.
Im WLAN können alle Geräte untereinander kommunizieren, das kann ich nicht fürs jeweilige Netz einstellen. Habe es jedenfalls nicht explizit gefunden.
iOS Version auf dem iPad 12.5.7, auf dem iPhone 16.3.1, auf dem iMac 10.15.7....
LAN über den Windows Lappi müsste ich morgen noch einmal testen...
 
Wie hast du die IPs an die Clients fest vergeben?
 
Ich habe "nur" den Adressbereich für IPv4 vorgegeben.
Vergeben werden die Adressen über den DHCP Server.
Bei den jeweiligen Geräten ( zB dem NAS ) habe ich dann angeklickt, dass dem Gerät immer die gleiche IPv4 Adresse zugewiesen werden soll.
 
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Habe gerade noch etwas gesehen, was eventuell wichtig ist.
Also nachdem ich "nur" die IP eingegeben habe, sieht man ganz kurz das "loading" Zeichen von der Synology.
Danach bleibt der Bildschirm weiß, es fehlt also die Oberfläche für den Benutzernamen und das Passwort.
In der Adresszeile steht nun allerdings ( egal ob http oder https )...
https://192.168.**.39:5001/?redirect_uri=%2F
Ist so etwas wie eine Portweiterleitung oder? :unsure:
Auf dem Mac wird mir das nicht so angezeigt, da steht hinter der 5001 nichts mehr.
 
Nein, eine Portweiterleitung ist das nicht.
Du könntest mal versuchen, unter Einstellungen / Safari / Erweitert / Website-Daten alle Website-Daten zu entfernen, vielleicht haben die Geräte irgendwas im Cache, woran sie sich verschlucken.
P.S.: Die private IP-Adresse deines NAS‘ brauchst Du übrigens nicht mit Sternchen verschleiern.
 

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