Zugriff auf Virtuelle Maschine nach Löschung des Virtual Maschine Manager

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo,
ich habe auf meiner DS218+ eine virtuelle Maschine mit dem Virtual Maschine Manager angelegt.
Bei der Festplatten-Migration auf eine neue DS923+ wurde das DSM neu installiert und alle installierten Programme gingen verloren. Danach habe ich das zuvor erstellte komplette Backup über Hyperbackup eingespielt. Dabei wurden viele Programme wieder hergestellt, aber der Virtual Maschine Manager und Docker nicht. Bei Docker liegen die Daten aber auf einem Verzeichnis in der Filestation. Die kann ich leicht wieder herstellen.
Wisst Ihr, ob der Virtual Maschine Manager die Daten auch irgendwo speichert so dass ich sie noch retten kann oder muss ich die komplette virtuelle Maschine neu aufsetzen.

Danke für Eure Hilfe
mikadoNA
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Wenn du die VMs vorher nicht in einen freigegebenen Ordner exportiert hast dürften die weg sein.
Ich exportiere meine VMs automatisch per script und sichere sie mit ABFB aus der VM heraus.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, die sind nicht weg. Wenn der VMM nur deinstalliert wurde, kann man ihn einfach wieder installieren und die VMs sind wieder sichtbar.
 

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich habe es mal probiert. Nach der Installation ist im VMM keine virtuelle Maschine vorhanden
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hast du den Speicherplatz im VMM auf dem gleichem Pool wie davor wieder angelegt? Sorry, hatte vorhin das mit der Migration überlesen...
Normal liegen die Disks der VM unter /volumeX/@iSCSI/LUN/VDISK_BLUN
 
  • Like
Reaktionen: mikadoNA

mikadoNA

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2013
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Beim ersten Versuch habe ich es auf dem gleichen Speicherplatz versucht.
Da das schief ging wollte ich die Festplatten so behalten wie sie waren und habe eine neue Platte für das Einspielen des Backups genutzt. In dem Verzeichins, dass @plang.pl angegeben hat liegt (auf der alten Platte eine Verzeichnis 0eb10975-6f2f-461e-9aa0-a087ddecf331
Ich versuche mal morgen den VMM auf der neuen Platte zu installieren und diese Datei danach in das Verzeichnis zu kopieren.
Mal sehen obs hilft.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wo der VMM installiert ist, spielt keine Rolle. Lediglich das Volume des Speichers ist interessant.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ich hatte hier mal beschrieben, wie man eine VM des VMM manuell wegkopiert: https://www.synology-forum.de/threa...-vm-noch-irgendwie-retten.121793/post-1010931
Mußte ich mal wegen einer abgestürzten aber noch lesbaren SSD machen.

Um diese dann in VMM wieder einzubinden muß man etwas basteln. Erst eine neue VM erstellen, der neuen VM die alte Kopie der VDISK aus dem LUN unterschieben und dann noch die Konfigurationsdateien der neuen VM auf die Zahlen-/Buchstabenkombination der alten VM umändern:
https://www.synology-forum.de/threa...-vm-noch-irgendwie-retten.121793/post-1010992
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Stationary

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Ja, OVA ist eigentlich die Methode der Wahl, solange man noch Zugriff mittels VMM auf die VM hat, hat man das nicht mehr wegen abgestürztem Volume oder gelöschtem VMM, muß man anfangen, grundlegend auf der Konsole zu basteln.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat