Zugriff auf Synology DS114 über SFTP via Internet langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

FraQD

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin mir leider nicht sicher ob ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, aber ich lege einfach mal los.

Ich habe auf meiner alten DS114 einen Ordner über SFTP für einen Freund freigegeben, wenn er mir allerdings Daten zuschicken möchte werden diese mit lediglich 9-10 Megabyte pro Sekunde verschickt, über mein Netzwerk zuhause kann ich auf die Interne SSD mit 90 bis 100 Megabyte pro Sekunde schreiben, woher kommt dies extreme Differenz?

Bei mir liegt ein 600mbit Down und 300mbit Upload an, mein Kumpel hat 1Gbit Up and Down, also kann es nicht an unserer Verbindung liegen (Speedtest wurden separat gemacht um das trotzdem auszuschließen) liegt es an der Verschlüsselung vom SFTP Dateidienst der die alte Box überfordert oder habt ihr eine Idee was der Flaschenhals an der ganzen Geschichte sein kann? Das mein Freund keine 100mb/s erreichen wird ist mir bewusst, aber rechnerrisch sollten ja 70 oder mehr drin sein.

Gäbe es ansonsten alternativen die nicht absolut unsicher sind, um so eine Übertragung zu gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen

woher kommt dies extreme Differenz?
Vom Upload Deines Kumpels, der mit 9-10 MB/s eh den Durchschnitt deutlich überschritten hat.
Allerdings befürchte ich Du hast hier die Bezeichnungen durcheinander geworfen.
Überprüfe das zu allerst nochmal

Vom Upload Deines Kumpels, der mit 9-10 MB/s eh den Durchschnitt deutlich überschritten hat.
Mein Kumpel hat 1000mbits Upload (wären rechnerisch 125 MB pro Sekunde), deshalb habe ich es vorhin genauso ausgeschrieben, weil ich genauen Kürzel nicht nochmal anschauen wollte 🤣 allerdings habe ich es dann doch abgekürzt.

Allerdings befürchte ich Du hast hier die Bezeichnungen durcheinander geworfen.
Überprüfe das zu allerst nochmal

Also ich kopiere auf mein NAS, über ein eingebundenes Laufwerk in Windows, mit 90 bis 100 MB, angeschlossen über Lan an einer Fritzbox 5590.

Laut seiner Aussage, kopiert er mit 10 MB, ich komme im selben Versuch auf 7-8 MB, mit der gleichen SFTP Verbindung.

Ich denke nicht das ich was durcheinander gebracht habe, aber ich vermute durch deine Aussage das die 7-8 MB dann doch der realistische Wert sind.

Woran hats gelegen? 🤣

Gäbe es noch eine gute alernative?

MFG

Checke doch mal während der Übertragung die CPU-Auslastung. Die dürfte bei 100 % liegen. Das alte Schätzchen ist bei aktiver Verschlüsselung am Limit.

Ja ist sie, also ist die Leistung einfach der Flaschenhals.

Was wäre die Alternative zu SFTP um ein online Gruppenlaufwerk zu erstellen, bei dem die Box nicht ganz so in die Knie geht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine leistungsstärkere Box.

Eine leistungsstärkere Box.
Also gibt es keine Möglichkeit das ganze vom Speed zu verbessern, außer eine andere Box 🧐

Kein Webdav, kein Smb über VPN oder eine sonstige Alternative? Es ist ja schlussendlich die Verschlüsselung vom SFTP die, der Box das Licht ausknipst. Für meine Ansprüche reicht die Box noch, mit dem was sie kann.

MFG

Unverschlüsselt aber ausschließlich über VPN könntest du testen. Der VPN sollte dann natürlich auch nicht auf der DS selbst laufen.

Generell würde ich aber eine DS die End of Life ist und keine Updates mehr erhält, nicht mehr ins Internet freigeben.

Die ist auch nicht wirklich stärker und außerdem genauso EOL

• Like
Reaktionen: Benie
Wenn es keine 2bay sein muss (Backups hast und machst du aber hoffentlich trotzdem) schon eher mindestens die DS124, die ist von 2024

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat