Zugriff auf SMB-Freigabe von Windows 11 Client nicht möglich, mit Windows 10 problemlos

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Scheinbar ist Win11 24H2 das neue MacOS 15.2, zumindest was die Probleme damit betrifft 🤣
Ich bleib vorerst bei meinem alten, gut bekannten, Win10 ;)

Ich habe 3 Laptops und 2 PC mit 24H2 und keine Probleme mit SMB. Wahrscheinlich liegt es an etwas anderem oder eine Mischung aus Probleme bei den Einstellung beider Systeme.

Du machst mir Mut so langsam dann doch zumindest mal auf einem Rechner auf 24H2 upzudaten.

Ich muss aber dazusagen, dass ich eine Windows11 VM auf Proxmox wieder zurücksetzen musste: Lexware startet nicht mehr. Nachdem ich die VM wieder auf Version 23 zurückgesetzt hatte, lief es wieder.

Also ich arbeite hier mit windows 11 24h2 und ich habe keine Probleme um auf Shares zu zugreifen. Allerdings muss man bei der Windows-Anmeldemaske auch immer beim Benutzernamen die Domain/ oder Workgroup mit angeben, sonst sucht Windows im falschen Verzeichnis für Berechtigungen... Sprich: ist der der Windows 11 Client in der Arbeitsgruppe "workgroup" und die Synology auch, dann reicht der Benutzername. Wenn aber der Rechner in "workgroup" ist und die Synology aber nicht, dann sucht Windows 11 in Workgroup, oder seinem eigenen Hostnamen(also den vom Windows 11 Rechner). Dann muss man den Hostnamen oder die Workgroup der Synology angeben. Läuft auf der Synology ein "Active Directory Server", dann muss man halt den "Domänennamen/ Benutzer" mit angeben. Kleiner Tipp: ist die Synology nicht im "netzwerkbrowser" von Windows 11 automatisch sichtbar, dann muss man in der Synology "WS-Discovery" unter Dateidienste einschalten.

Hoffe das hilft einigen.

• Like
Reaktionen: diedel

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat