Sonstige Router Zugriff auf NAS im LAN über zusätzlichen Router. Portforwarding?

Hersteller bitte im Thementitel angeben

NASS_KRASS

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo,

ich sitze mit einem PC im LAN1 (siehe FOTO im Anhang) und die NAS ist über einen Router im LAN2 ansässig.

Ich möchte über den PC im Windows Dataiexplorer auf die NAS zugreifen. Wenn der PC auch im LAN2 ist, ist das kein Problem, aber ist er im LAN1 geht es nicht. Vermutlich brauche ich da Portforwarding.

Ich habe im Router schon etwas eingestellt aber es funktioniert nicht.

Kann mir da jemand sagen was ich da genau machen muss und an welcher stelle, bzw. in welchem Router? Fritzbox oder Archer C6??

Wäre sehr dankbar!

LG
NASS_KRASS
 

Anhänge

  • LAN_Structure.JPG
    LAN_Structure.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 28
  • Archer_Port_Trigger.JPG
    Archer_Port_Trigger.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 28
  • FritzboxRouting.JPG
    FritzboxRouting.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 29

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Oha. Lösche bitte die Freigaben aus der Fritte! Das, was du da abziehst, ist der Traum eines jeden Hackers / Script Kiddies!
Ein Access Point macht doch normalerweise kein NAT??
Was ist das für ein AP?
Außerdem brauchst du für den Dateiexplorer nicht Port 5001, sondern 445 für SMB
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Dein PRoblem ist das du den Archer als Router betreibst . Warum nicht einfach als Accesspoint ?

Und wie PL schon sagt, hau diese Portweiterleitungen raus wenn du nicht weißt was du damit tust.
 

NASS_KRASS

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Freigaben aus der Fritzi sind raus. War nur zum Probieren kurz.

Dein PRoblem ist das du den Archer als Router betreibst . Warum nicht einfach als Accesspoint ?

Gute Frage. Hat als Accesspoint nie funktioniert. Kommt mir wie ein Bug vor. So wies jetzt betrieben wird funktioniert alles wie es soll (WLAN und Netzwerk) Will das ungern wieder ändern, weils nicht funktioniert hat.

Was müsste ich im Archer einstellen damit es funktioniert? Den Port 445 für SMB freischalten?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Das wird kein Bug sein , sondern ein Fehler in deiner Einrichtung .

Aber SMB über nen NAT Router wie bei dir würde ich nicht machen , das ist mehr Pfusch als alles andere.
 

NASS_KRASS

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Was ist das Problem wenns funktioniert? Gehts hier ums Prinzip oder wie?

Wenn im Access Mode alles sowieso transparent durch geht dann ist die eine Port Freigabe mit NAT doch halb so wild?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
könnte man sagen ums Prinzip.

Zumal es auch sein kann das du damit auch Leistung verschenkst .
Das kann ich aber nicht genau einschätzen wie gut der Archer da im Routing ist
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Doppeltes NAT ist immer kacke. Wenn man intern keine Sicherheitsgründe hat, dies zu tun, sollte man es lassen. Und wenn man es macht, sollte man dies nicht auf einem 0815 AP machen, sondern auf einem gescheiten Router.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

NASS_KRASS

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
OK danke. Guter Hinweis mit der Performance.

Ich hab jetzt ein Firmware Update vom Arcer C6 gemacht und auf Access Point umgestellt und siehe da alles funktioniert wie es soll.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass es vor dem Firmwareupdate auch hätte funkionieren sollen, aber warum auch immer hat es das nicht. In der Bugfix Liste stand nichts von Access_Mode Problemen...

Ihr habt mir noch mal den richtigen Denkanstoß gegegeben und dafür bedanke ich MICH HERZLICHST!

Kann jetzt endlich vom Keller wieder auf die NAS zugreifen und das ist wunderschön!

DANKE DANKE
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Hätte auch vorher gehen soll das stimmt.

Aber sehr gern.

Ich bin immer der Meinung ,besser einmal mehr gemacht , aber dafür richtig .Und dann auch ruhe .
Damit gehst nun vielen aus dem weg.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Kurze Frag, wie kommt man darauf Port 22 nach außen zu öffnen?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ganz allgemein kann ich nur empfehlen, die APs vom gleichen Hersteller zu nehmen wie den Router.

Ich habe in 2 Haushalten hinter der FB ein Mesh mit je 2 APs laufen, vom Keller bis unters Dach.

Da werkeln FB Mesh Repeater, zum Teil über WLAN, zum Teil per LAN angebunden. Das ist durchgängig, da klemmt nichts, ich muss nicht jedes Mal schwitzen, wenn ein Update ansteht, und Wireguard funktioniert bis runter zum letzten Client.

Das sollte einem die kleine Ausgabe wert sein. Der AVM Mesh Repeater 1200AX mit moderner WLAN-Bestückung kostet weniger als 80€.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Ganz allgemein kann ich nur empfehlen, die APs vom gleichen Hersteller zu nehmen wie den Router.
Du solltest das auf WLAN-Router konkretisieren, mein Router (ohne WLAN) hängt im (Blech) Netzwerkschrank und der Ap steht da wo er am besten funken kann.

Gruß Götz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Du solltest das auf WLAN-Router konkretisieren,
Lieber Götz, würde ich ja gerne, aber nachdem man hier im Forum leider nur ganz kurz nach dem Posten noch etwas bearbeiten kann, wird das leider nix.

Aber beide Posts zusammen erzählen dann ja die Geschichte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat