DSM 6.x und darunter Zugriff auf NAS 112+ immer langsamer

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

diethardw

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich nutze seit ein paar Jahren eine Synology 112+, die per Gigabit LAN an der Fritzbox angeschlossen ist. Sie wird als Backup-Medium benutzt, außerdem habe ich dort meine Musiksammlung (ca. 5500 FLAC-Dateien) drauf, auf die über Roon zugegriffen wird. Dies hat lange Zeit wunderbar funktioniert. Dann hatte ich das an mehreren Stellen in Foren beschriebene Problem, dass die Anbindung des NAS lediglich über 100 Mbit/s erfolgte, das ließ sich aber durch Umstecken auf einen anderen Port an der FritzBox beheben.

Von den rund 1,8 TB der Festplatte im NAS sind gut 1 TB belegt. Seit einiger Zeit wird aber der Zugriff auf das NAS immer öfter langsamer und stoppt zwischendrin auch ganz. Ich versuche gerade zum Testen, rund 90 GB von meinem PC auf das NAS zu kopieren, im Augenblick quält er sich mit 350 KB/s, dann schafft er mal wieder für ein paar Sekunden bis zu 20 MB/s, um dann wieder anzuhalten. Die Verbindung ist inzwischen so lahm, dass selbst Musik Streamen über Roon nicht mehr funktioniert.

Natürlich habe ich schon alles (mehrfach) zurückgesetzt, Router, NAS, PC – das Netzwerk hier funktioniert einwandfrei. Ich bekomme auf der NAS-Oberfläche (auch diese ist extrem(!) langsam), immer mal ein paar Meldungen „Bad sectzr on disc[1]“, aber (siehe Bild) die DiskStation meint, sie funktioniere einwandfrei und auch ein SMART Test bringt keinerlei Fehler der Festplatte.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Muss ich jetzt eine neue NAS kaufen? Oder eine neue Festplatte? Oder liegt es an was anderem?

Danke für jeden Hinweis.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.934
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Willkommen im Forum!
Leider muss man sagen, dass ältere DSen immer langsamer werden. Vor allem durch gestiegene Ansprüche neuerer Firmware.
Wenn du viele kleine Dateien kopierst, merkst du das extremer als bei einer großen Datei.
Das Hauptproblem ist A) die langsame CPU und B) der sehr wenige RAM.
Deinen erwähnten Screenshot sehe ich nicht. Schick doch mal nen Screenshot von den SMART-Werten durch (keinen Test machen). Die ruft man so ab:
1.png

2.png
 

diethardw

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin plang.pl,

leider bin ich trotz der genauen Anleitung nicht bis zu SMART gelangt.

Das Anmelden dauert schon 1 Minute, eine weitere, bis freundlicherweise mal was auf dem Bildschirm erscheint.

Der Ressourcen-Monitor zeigt dann z.B. 2 % CPU und 38 % RAM, dann wieder 99 % CPU. Dann taucht mal wieder der Bad Sector auf. Der Aufruf des Speicher-Managers dauert wieder rund 1 Minute. In der „Übersicht“ steht „System ist in Ordnung“, „Volume 1 (In Ordnung)“ und Interne Laufwerke 1,1 TB / 1,8 TB. Der Integritätsstatus von Laufwerk 1 (dem einzigen) zeigt nach 2-3 Minuten Ladezeit kommt eine Fehlermeldung (Bild 1), danach die Aussage "alles in Ordnung", unter Protokolle aber Bild 3 haufenweise I/O Fehler.

OK, da ist offenbar mit der Hardware etwas nicht in Ordnung. Die Frage für mich ist, liegt es an der HDD oder an der Hardware der NAS? Was muss ich tauschen? Und: welche aktuelle NAS ist zu empfehlen? Es geht eigentlich nur um Datensicherung von den 2 PCs am Netz. Und das Streamen von Musik über die Roon-Software.

Zur Umgebung nochmal: Gigabit-Netzwerk, FritzBox 6490 Cable, 250 Mb-Anschluss, 2 PCs Windows 11, mehrere WLAN Lautsprecher, Handys etc. gekoppelt.
 

Anhänge

  • b1.png
    b1.png
    47,1 KB · Aufrufe: 22
  • b2.png
    b2.png
    55 KB · Aufrufe: 22
  • b3.png
    b3.png
    111,9 KB · Aufrufe: 22

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Die HDD ist defekt, Hyper Backup mit allen Einstellungen, Paketen und Daten machen. Neue HDD einbauen, DSM installieren, Hyper Backup installieren und Backup einspielen.
 

diethardw

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry, ich verstehe die Welt nicht mehr... Habe aufgrund der Hinweise und des NAS-Alters (> 7 Jahre) ein neues DS220+-2G inkl. 4TB (2x 2TB) bestellt, weil z.B. der Zugriff auf die Musikbibliothek per Roon gar nicht mehr ging, und stelle heute erstaunt fest: Geht wieder (nein, ich habe nichts gemacht), anmelden bei der NAS per Browser wieder "affig" schnell, ebenso das Arbeiten auf das NAS Oberfläche, inkl. File Station. Auch von einem Bad Sector ist nicht mehr die Rede.

"Weiß" die NAS, dass ich einen Ersatz bestellt habe und will mich jetzt beschämen (oder sich behaupten)? Gibt es doch HDs mit Selbstheilungskräften?

Bin jetzt etwas ratlos...
 

diethardw

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Leider muss man sagen, dass ältere DSen immer langsamer werden. Vor allem durch gestiegene Ansprüche neuerer Firmware.
Wenn du viele kleine Dateien kopierst, merkst du das extremer als bei einer großen Datei.
Das Hauptproblem ist A) die langsame CPU und B) der sehr wenige RAM.
Deinen erwähnten Screenshot sehe ich nicht. Schick doch mal nen Screenshot von den SMART-Werten durch (keinen Test machen). Die ruft man so ab:

So, nachdem das NAS aus unerfindlichen Gründen wieder normal läuft, bin ich auch an die SMART-Werte der Disk herangekommen. Hier sind sie:

1678109385405.png
1678110079020.png

Was mich halt verunsichert: der eine meint, na ja, alte CPU, wenig Speicher, kein Wunder, wenn die NAS (fast) nicht mehr reagiert. Jetzt - wo eine neu bestellte unterwegs ist - reagiert sie wieder wie gewohnt.

Andere sagen: na klar, die HD ist kaputt. Austauschen.

Hm, die SMART-Werte kann ich nicht wirklich interpretieren, aber der Test sagt, die Disk wäre in Ordnung. Die letzte Meldung "Bad sector" ist jetzt 2 Tage her...
 
Zuletzt bearbeitet:

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Interessant sind noch die restlichen Wert...du kannst da noch weiter runterscrollen.

Werte 197, 198 wären noch interessant.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Die 11 bad sectors in der Übersicht würden mich stören, aber interessant sind die noch fehlenden Werte 196-200.
 

diethardw

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hier sind die vollständigen SMART-Werte. Ich habe vorher übrigens einen erweiterten Test gemacht,

1678120009671.png
 

Anhänge

  • 1678119993722.png
    1678119993722.png
    19 KB · Aufrufe: 3

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Erweiterter Test, bzw. generell Test, ist bei angeschlagenen Platten äußerst kontraproduktiv, lief der denn durch?
Die HDD solltest du ersetzen, ich denke nicht das die 11 Sektoren repariert werden können und die ID1 sollte möglichst 0 sein.
 

DrDeath

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
34
Merkhilfe:
Sobald die Werte von 5, 197, 198 anders als 0 sind, gibt es Probleme mit HD und sollte ausgetauscht werden.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.051
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Wieso ID 5, wenn er die Sektoren neu zugewiesen hat, passt es doch? Außerdem ist noch ID200 interessant, wenn sich da was verändert, bzw. nicht 0 ist, ist auch mit einem Ableben der HDD zu rechnen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.934
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Zudem ist ID7, 199 und 200 auch interessant.
 

diethardw

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aha - auch die erfahrenen Leute sind sich nicht so ganz einig, wie ich sehe. Ich sehe gerade: der ausführliche Test ist nicht durchgelaufen, sondern abgebrochen.
Nun gut, die DS220+-2G inkl. 4TB ist ja bestellt und unterwegs, die bisherige NAS hat viele Jahre einwandfrei funktioniert und wird dann in den wohlverdienten Ruhestand gehen ;-).
Danke an alle für eure Beiträge zur Klärung.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.934
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Dann viel Spaß mit deiner neuen Maschine.
Schon an RAM-Aufrüstung gedacht?
Hier ein Thread dazu - oder alternativ einfach bei speicher.de kucken. Keinesfalls den überteuerten und kleinen Riegel von Synology kaufen.
Und noch ein Hint: Die SMART-Tests der HDDs bringen wenig, sind aber eine starke Belastung. Die aktuellen SMART-Werte kann man auch ohne Test abrufen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.934
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Also wenn du einiges ausprobieren möchtest (Vor allem Docker würd ich dir empfehlen - self hosted Passwortmanager als Hauptargument), ist mehr RAM immer gut. Zudem kann man nicht zu viel RAM haben. Freier RAM wird von DSM als Cache genutzt und beschleunigt sowohl das System als auch Schreib-/Lesevorgänge
 

Wolfi71

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ich würde der 112+ eine neue Platte spendieren und die einmal die Woche als Backup laufen lassen. Das kann zeitgesteuert passieren.

Weiter würde ich alle Geräte aus der Fritzbox rausnehmen. Steck das in einen Gigabit-Switch rein und der hängt mit einem Kabel an der Fritzbox. Die Fritzbox hat keinen Hardwareswitch, die switcht mit Software über die CPU, dazu ggf noch IP-TV, vergiss es. Das packt die CPU nicht mehr.
 

diethardw

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, Wolfi. Ich habe ja die 112 jetzt durch eine DS220+ ersetzt. Beide hängen momentan an einem Port der FritzBox an einem Gigabit Switch zusammen mit einem Drucker und einem anderen Gerät. Die 220 ist affig schnell, da komme ich auf gut 100 MBytes/Sekunde (also etwa die 1 Gigabit/sec), die 112 ist mal quälend langsam (sie hängt am selben Switch! Für das Kopieren von rund 200 GB auf die neue NAS hat sie rund 2 1/2 Tage gebraucht!), mal einigermaßen schnell.

Was jetzt genau die Ursache für die massiven Geschwindigkeitsprobleme ist, bleibt im Dunkeln. Aber mit der neuen NAS funktioniert wieder alles bestens. Danke an alle für eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfi71

Benutzer
Mitglied seit
20. Jun 2014
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wenn du einen 16 Port-Switch hast, hänge diecGeräte, die miteinander zu tun haben, auf einen Connectorchip. Innerhalb der Chips geht es schneller, als wenn das über zwei Chips geht
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat