Zugriff auf MediaServer von extern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Loyza

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze ein Synology DS224+ mit der aktuellsten Firmware und auch alle Apps sind auf dem aktuellsten Stand.
Ich würde gerne Medien wie Filme und Musik die bereits auf dem NAS liegen für mich von extern zugänglichen machen ohne diese Runterzuladen. (Streaming)

Habe wie in dieser Anleitung beschrieben die entsprechenden Ordner freigegeben und kann jetzt von zuhause aus (gleiches WLAN) auf die Daten zugreifen und direkt abrufen.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/MediaServer/application_mediaserver_general?version=7

Allerdings wüsste ich nach wie vor nicht, was ich machen muss um zum Beispiel mit dem VLC Player auf dem Handy diese Daten ebenfalls zu Streamen, falls ich nicht im gleichen WLAN bin. Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung? Oder kann mir jemand helfen?

Ich selbst habe nur sehr wenig Ahnung von der Materie

Danke und Gruß

Welchen Router nutzt du?
Ich würde Wireguard VPN auf dem Router nutzen und mich damit vom Handy/Laptop mit dem WG-Client auf den Router per VPN verbinden.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
In deinem Setup ja oder du nutzt jellyfin bzw. Plex und gibst den entsprechenden Port frei.
Alternative wäre noch die Nutzung via Webdav und Portfreigabe.
Edit: Ich nutze VPN auf dem Handy und Laptop, funktioniert super und auch automatisch möglich.

Was genau macht Plex? Kann ich plex dann zum Beispiel auf dem TV auch installieren und von dort abrufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber du brauchst ja auch einen CLient auf den Endgeräten um mit dem Server zu verbinden.

Das Synology Paket Medienserver kann nur DLNA/UPnP, das bringt dir nichts. Entweder über einen Dateidienst wie Webdav oder du installierst einen "vernünftigen" Medienserver wie jellyfin. Früher gab es ein Paket von Synology -> Videostation, damit wäre das auch gegangen.

• Like
Reaktionen: Thorfinn
Hallo @Loyza,

1. JellyFin auf deinem NAS installieren (ob Docker oder nicht, bleibt dir überlassen), Filme einpflege, Infos HIER
  2. Eine WireGuard Verbindung über dein Fritzbox-Interface und z.B. deinem Smartphone (da, wo du es am Ende sehen möchtest, wenn du nicht im LAN bist) einrichten, WireGuard Apps sind für so ziemlich alle denkbaren Systeme verfügbar, fast auch für die Kaffeemaschine Guckst du
  3. JellyFin Apps auf den entsprechenden Devices (siehe Link unter 1.) einrichten und verbinden.

Im Workflow ist es dann (fast) so wie ein Netflix:

1. Bist du im LAN: JellyFin öffnen, genießen, TV starten, genießen: easy :cool:
  2. Bist du unterwegs: WireGuard Verbindung starten und mit 1. fortsetzen, easy :cool:
Das, was du bedenken musst: Es gibt Länder mit irgendwelchen "Geolocks" die eine WireGuard Verbindung unterbinden, es war mir aus Ungarn nicht möglich, mein NAS zu erreichen, in Deutschland ging es dann wieder.

Nur so am Rande wegen Geoblocking.
Das ist nicht das einzige Problem sondern eher Portblocking von allem was nicht Mail oder Internet ist wird häufig vom Anbieter geblockt. Das macht die Nutzung von VPNs schwierig.
Deswegen nutze ich nur noch SSL VPN, denn 443 ist immer offen.

Oder via Reverse Proxy arbeiten und mit https zum Jellyfin auf der DS kommen. Setzt aber etwas Hintergrundwissen voraus, aber Möglichkeiten gibt es, ja nach Wissenstand und Erfahrungen einige. :)

Ich nutze Plex über Nginx Proxy Manager Plus (crowdsec)

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Ich OpnSense und HA Proxy. Das Crowdsec Plugin ist auf der OpnSense auch aktiviert. 👍 Setzt aber eben alles ein bisschen Wissen voraus. In wie weit das der TE schon hat, kann ich nicht einschätzen. Das muss er selbst einmal sagen.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja, ohne Einarbeitung in die Materie und vor allem auch Wartung, das ist nicht set up and forget.

Das ist nicht das was ich meinte.
Ihr beschreibt eure lokale Situation.
Das Problem ist eher ausser Haus, wenn man sich über irgendwelche Zugangspunkte ins Internet einwählen will um nach Hause zu "telefonieren".
Hier wewrden häufig alle Ports ausser den Standards für die Internetnutzung geblockt. Man hat also gar keine Chance über die meisten VPN Programme eine Verbindung herzustellen.
Das ist der Grund, warum ich nur noch SSL VPN nutze. Das es sogar schneller ist als Wireguard nimmt man den Vorteil des Ports 443 gerne mit.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat