Zugriff auf DS von einem bestimmten Client nicht mehr möglich...

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Untechniker

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03. Dez. 2014
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Hallo in die Runde,

seit gestern habe ich das Problem, das ich mit einem bestimmten windows client nicht mehr wie gewohnt auf einer unserer beiden DS komme. Bisher war dies problemlos möglich. Seltsamerweise kann ich mich mit dem selben client z.B. als admin auf einer zweiten DS anmelden, nicht aber auf der Haupt-DS. Mit anderen clients und selben Benutzer ist der Zugriff auf die Haupt-DS dagegen ohne Probleme möglich. Eher ein windows Problem, bezogen auf diesen client? Eher nicht, wenn man sich auf der zweiten DS anmelden kann, nur nicht auf der Haupt-DS. Ich rauf mir noch die Haare.

Wer kann mir bitte helfen?
Danke.
 
Wie meldest du dich an, Webinterface, Explorer, etc.?
Gibt es eine Fehlermeldung?

Schau doch mal, ob die IP des Clients geblockt ist, z:b. durch zu viele falsche Anmeldungen.

Systemsteuerung -> Sicherheit -> automatische Blockierung
 
Ganz normal über windows Explorer.
Nach der Eingabe der Log In Daten erscheint nur die windows Meldung "Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort." Wenn ich das Gleiche aber auf einem anderen Rechner eingebe, komme ich auf die DS. In der automatischen Blockierung ist nichts eingetragen: Die aut. Blockierung habe ich vorhin zudem rausgenommen. Die IP des betreffenden clients hatte ich heute morgen noch auf die Whitelist gesetzt, um einer möglichen Sperre vorzubeugen.
Egal, welchen Benutzer ich auch probiere, vom besagten client kein Zugriff möglich auf die Haupt-DS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Fullquotes - ich weiss was ich geschrieben habe :-)

Windows 3.11 oder neuer?
Es wäre toll wenn du von Anfang an möglichst viele Infos über die beteiligten Systeme angibst!

Lösch doch mal die Zugangsdaten in der Benutzerverwaltung von Windows für die DS.

Kannst du dich mit einem anderen DS User von dem Client aus einloggen?
 
WIN7
Nee, schrieb ja bereit, egal, welchen User ich nehme, auf die haupt DS komme ich mit diesem client nicht, sehr wohl aber auf eine andere DS.
Was meinst Du mit: Lösch doch mal die Zugangsdaten in der Benutzerverwaltung von Windows für die DS Wo lösch ich die denn in windows? Die sind in windows mE überhaupt nicht hinterlegt.
 
Systemsteuerung\Benutzerkonten und Jugendschutz\Anmeldeinformationsverwaltung
 
da ist nichts hinterlegt.

NACHTRAG: Wenn ich vom besagten client direkt über die Browserzeile die Haupt-DS ansteuere, komme ich problemlos rein, nur nicht über den Windows Explorer. Also doch ein windows-Problem?
Ach, und egal, welchen neuen User ich in der Haupt-DS anlege: Mit dem betreffenden client ist sie nicht erreichbar. Nur eben die zweite DS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehen mir leider die Ideen aus.
 
@Untechniker
Probier mal, ob auf allen Arbeitsplätzen die Namensauflösung klappt, also z.B. ein "ping <NameDerDS>" auf beide DSen klappt. Wenn nicht, probier mal, ob dann wenigstens ein Zugriff über "\\<IPderDS>\<Share>" im Explorer geht.
 
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