Zigbee2MQTT und Mosquitto -- Welche Installationsvariante ist die beste?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Brettsegler

Benutzer
Moin, moin, ich bin mit HomeAssistant auf meine DS1525+ umgezogen. HA in VM auf SATA-SSD. Läuft!

Zigbee2MQTT und Mosquitto laufen noch auf Raspis. Z2M klassisch per node.js macht immer mal wieder Trödel, so dass ich beides neu machen will, gleich mit neuem Coordinator (Ethernet / PoE). Bin mir aber unsicher, wo der beste Ort ist.

(1) Weiterhin auf Raspi, Z2M aber diesmal wie empfohlen per Docker, Mosquitto konsequenterweise dann auch per Docker

(2) Auf der DS per Container Manager, ist ja auch Docker.

(3) Direkt in HomeAssistant auf der DS über "Apps", ist ja auch Docker.

Völlig egal oder gibt es eine bevorzugte Variante? Nachteil HA+Z2M+Mosquitto auf der DS ist sicherlich, dass gar nichts mehr läuft, wenn die DS aussteigen sollte. Einen Reserve-Raspi kann man sich ja in den Schrank packen, aber eine DS, hmm...

Sollte meine Frage in einem Smart Home Forum besser aufgehoben sein, dann bitte eine Tipp geben, danke!

Ich würde alles in HA einrichten. Dann hast du alles an einem Ort. Wenn du HA ausmachst, dann bringen dir die anderen Sachen auch nichts. Wenn der RPi oder die DS offline sind, dann bringt dir das für HA auch nichts... So hast du alles zusammen in einem System was auch zusammen gehört. Und du hast ein Backup von allem in einem.

Das mit dem Backup ist ein gutes Argument! Vielleicht kaufe ich mir ja irgendwann noch eine kleine DS für Backups und dann könnte diese für Notfälle herhalten. Derzeit ist mir der Krams aber zu teuer.. Danke!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat