Zielordner für Downloads ist nicht bestimmbar

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
Ich kann nicht verstehen, warum ich beim Herunterladen von Dateien aus der File Station mit dem Menübefahl Aktion > Download den Zielordner auf meinem lokalen Rechner nicht festlegen kann.
Meines Erachtens war das früher möglich.
Ich hoffe, dass jemand für mich eine einfache Lösung hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Komisch, bei mir kommt da der ganz normale "Speichern unter"-Dialog
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Ist das nicht eher eine Konfiguration, die man im Browser vornehmen muss?
 

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der "Speichern Unter"-Dialog fehlt bei mir.
Wo sollte man in welchem Browser eine solche Einstellung vornehmen?
In allen sonstigen Windows-Anwendungen, wo es um Speichern von Daten geht, erhalte ich natürlich diese Option.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Wo sollte man in welchem Browser eine solche Einstellung vornehmen?
So wie es Benie schreibt – in jedem Browser in so ziemlich jedem Betriebssystem. Es ist auf jeden Fall nichts, was mit der File Station von DSM alleine zu tun hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Wenn ich in den Einstellung von Chrome nach "Download" suche, finde ich u.a. folgende Einstellungen:
1678538786440.png
Vielleicht ist ja bei dir diese Option aus.

Edit: ... und grad mal mit Firefox probiert. Ohne das "Jedes Mal nachfragen ..." kommt kein Dialog
1678539434867.png
 
Zuletzt bearbeitet:

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich danke Euch ganz herzlich.
Das war natürlich die Lösung meines Problems.
Man fragt sich natürlich, wie eine solche Änderung der Einstellungen erfolgen kann, denn wie ich schrieb, konnte ich früher schon den Speicherort bestimmen und bin auch nie auf den Gedanken gekommen, n Chrome eine solche Änderung vorzunehmen.
Ich vermute, dass dies im Rahmen eines Chrome-Updates erfolgt ist.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Da muß ich Dich enttäuschen, das ist wirklich schon immer so.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Zumindest bei Chrome(ium), Safari und Firefox war das in den letzten knapp zehn Jahren möglich.
 

stau

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2014
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Leider muss ich mich nochmals melden.

Nachdem ich die korrekte Einstellung im Chrome-Browser vorgenommen habe, musste ich feststellen, dass ich nur dann einen Zielordner wählen kann, wenn ich eine einzelne Datei gewählt habe. Wenn ich jedoch mehrere Dateien zum Downlod oder einen ganzen Ordner markiert habe, läuft der Download in die Richtung C:\Benutzer....

Ist das normal?
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
Ja, der Benutzer-Ordner ist die Standardeinstellung bei Windows.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat