Hyper Backup Zertifikatsauthentifizierung schlägt fehl

beis

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte an der neuen DS 723+ (DSM 7.2.1-69057 Update5) einen Backup-Job mit Hyper Backup (4.1.1-3758) einrichten. Sicherungszeiel ist eine externe Diskstation, die bei ener Bekannten steht mit Hyper Backup Vault.
Die externe Diskstation ist eine DS214se, DSM 7.1.1-42962 Update 6, hängt an einer DSL-Leitung mit dynamischer IP-Adresse. Domainname ordentlich eingerichtet, DynDNS-Service ordentlich und zuverlässig eingerichtet (funktioniert seit Jahren ohne zu mucken).

Beim Anlegen des Backup-jobs mit dem Datensicherung-Assistent unter "Datensicherungsziel-Einstellungen" kann ich mich an der Diskstation anmelden und ein Verzeichnis auswählen. Drücke ich auf weiter erhalte ich die Fehlermeldung "Überprüfung des Zertifikats fehlgeschlagen. Wählen Sie, ob Sie dem Zertifikat direkt vertrauen oder die Zertifikatsprüfung ignorieren wollen.". Danach heißt es unter "Zertifikatsauthentifizierung" "Fehlgeschlagen".

Ich habe mal gekuckt wie auf dem Zielserver das Zertifikat aussieht. Ich finde es ist alles so wie es sein soll.2024-05-04_10h04_49.png
Jetzt weis ich nicht was falsch sein könnte. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
beis
 

Anhänge

  • 2024-05-04_09h56_54.png
    2024-05-04_09h56_54.png
    42 KB · Aufrufe: 11

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Wenn das Zertifikat aus der DS von synology.com kommt, kannst du ihm doch vertrauen und dieses auch anklicken und gut isses.
Siehe auch hier.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.464
Punkte für Reaktionen
5.067
Punkte
544
Das Problem ist aber, dass man das dann nach jeder Aktualisierung des Certs manuell nochmal machen muss. Wenn nicht, läuft das Backup nicht mehr. Das dürfte alle 3 Monate der Fall sein.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

beis

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo Flessi,

das stimmt und habe ich auch gemacht.
Im Allgemeinen nehme ich jedoch solche Kleinigkeiten sehr ernst, da dass oft ein Hinweis darauf ist, dass etwas nicht so ist wie es sein soll. Speziell rund um Zertifikate nehme ich so etwas sehr genau.

Grüße
beis
 
  • Like
Reaktionen: Flessi

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.623
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Ich habe mal gekuckt wie auf dem Zielserver das Zertifikat aussieht. Ich finde es ist alles so wie es sein soll.
Und wird das auch für Hyper Backup Vault verwendet? Systemsteuerung > Sicherheit > Zertifikate > Einstellungen
Wenn das Zertifikat aus der DS von synology.com kommt, kannst du ihm doch vertrauen und dieses auch anklicken und gut isses.
Nein, da sollte eben nicht das Zertifikat von Synology kommen. Leider scheint es da in Hyper Backup nur Vertrauen oder Ignorieren zu geben. Gebraucht werden da zur Entscheidung schon ein paar mehr Infos, damit man sich nicht ins Knie schießt.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Darüber bin ich auch schon gestolpert...

DS116 DSM 6.2 -> DS223 DSM 7.2 geht durch ohne Zertifikatwarnung.
DS223 auf DS116 - Zertifikatwarnung, ohne Angabe warum.

Stellt man für Hyperbackup-Backup V das Synology Zertifikat ein oder erstellt ein eigenes, wird in dem Ausrufezeichen/Info hinter Zertifikatwarnung wenigstens der Inhalt des Zertifikats angezeigt, und man kann sicher sein, dass es auch das korrekte ist.

Einziger Unterschied zwischen den letsencrypt Zertifikaten: DS116 nutzt kein ECC, während die DS223 ein ECC Zertifikat nutzt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.209
Punkte für Reaktionen
2.170
Punkte
279
@beis Hast Du den wie bereits hier schon erwähnt das Zertifikat hier in den Einstellungen richtig zugeordnet?

Zert Zuordnung.jpg
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28
Sieht man doch auf seinem Screenshot, dass es zugeordnet ist für HB vault ;)
 

beis

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe an ein paar Ecken versucht zu drehen.

Zum einen habe ich ein neues eigenes Zertifikat auf dem Zielserver erstellet und auch die Anwendung Hyper Backup Vault zugeordnet. ==> hilft nichts.

Soweit ich weis sollte für die Überprüfung der Zertifikate keine zusätzlichen Ports freigwgeben werden müssen. Richtig?
Ich habe auch nichts auffälliges gesehen.

Ansonsten habe ich noch Netzwerk gekuckt, jedoch nichts was mir aufgefallen wäre.
 

Anhänge

  • 2024-05-04_13h50_15.png
    2024-05-04_13h50_15.png
    9 KB · Aufrufe: 4

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Gib mal testweise temporär noch Port 5001 frei, bis die Anmeldung durch ist.
 

beis

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
leider nicht, gleicher Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Hast du auch mal im Browser getestet, ob die Freigabe von 5001 funktioniert?, also https://familie.xxx.info:5001
Edit: Evtl. musst du das neue Zertifikat auch zum Standard-Zertifikat machen, damit es auch vom DSM verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

beis

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja habe ich. klappt auch Ordentlich, komme bei DSM heraus und der Browser akzeptiert das Zertifikat einwandfrei:

2024-05-04_14h30_08.png

Grüße
beis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Dein Screenshot in #9 zeigt ein einzelnes Zertifikat, das nicht das Standardzertifikat ist. Hast du jetzt mehrere? (s. mein Edit in #12)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.209
Punkte für Reaktionen
2.170
Punkte
279
Du hast ja hier zwei Threads am laufen siehe hier handelt es sich hierbei um die selbe DS oder geht es da um zweierlei DS?
 

beis

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
Ja, wie im Beitrag #9 beschrieben habe ich versuchsweise für Hyper Backup Vault ein eigenes für Hyper Backup Vault eingerichtet.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.553
Punkte für Reaktionen
2.999
Punkte
423
Dann mach das neue auch mal zum Standard-Zertifikat.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.209
Punkte für Reaktionen
2.170
Punkte
279
Ich frage deshalb, weil Du dort einmal geschrieben hast,

"Ich kann zwar auf "Vertrauen" drücken (Es erscheint in grün "Erfolgreich"), jecdoch macht das keinen Unterschied ob ich mich anmelden kann."

wenn hier ein grünes erfolgreich erschienen ist, hieß das doch bereits, daß das Zertifikat angenommen wurde, da gibt es dann im PopUp zwei möglichkeiten anzumelden, hast Du da beide versionen versucht? bei der Browserversion kommt wieder ein PopUp das zugelassen werden muß.
 

beis

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2017
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
3
So, jetzt der Reihe nach, sonst wird es missverständlich.

1. Der andere Threat ist gelöst, es war ein Popup, das der Browser unterdrückt hat. erledigt.

2. Wenn ich auf Vertrauen drücke, bedeutet das (so zumindest mein Verständnis), dass ich manuel 'verifiziere'. Hyperbackup merkt sich das und zeigt an, dass es sich um eine vertrauensvolle Gegenstelle handelt ==> Wird als vertrauensvoll ausgewiesen ("Erfolgreich").

3. Das Versuchs-Zertifikat habe ich jetzt wieder gelöscht. Die koplette DS meiner bekannten läuft wieder mit einem, dem Alten, Zertifikat. Ich habe es bei meinen Versuchen aktualisiert. Dieses Zertifikat akzeptiert mein Browser (https, DSM und Port 5001). Jedoch wenn ich den Backup-Job anlegen versuche habe ich das gleiche Problem wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!