DSM 7.2 Zeitraum Supportverfügbarkeit / EOL Datum

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Lextor

Benutzer
Hallo zusammen,

Kann man irgendwo einsehen, wie lange eine DS noch supportet wird?
Beispiel DS920+ Hier kann ich nur einsehen, das Sie es wird...aber nicht wie lange noch?

Gruß Lextor

• Like
Reaktionen: dil88
  • Like
Reaktionen: dil88
Hi,

Danke euch...aber ein Datum, wann die DS920+ keine Updates mehr erhält, das ist nicht nachzulesen, oder?

Nein, noch nicht:

1711360121005.png
1711360141129.png
Edit: bei meiner DS415+ geht es noch bis 2025/06, also etwa 10,5 Jahre

• Like
Reaktionen: DaveR
Ein Konkretes Datum nicht.

OfTopic: Läuft grad mal wieder alles sehr synchron bei uns 🤣

OK, danke euch...finde ich super, das man da durchaus mit 10 Jahren rechnen kann...was ja durchaus auch zu erwarten sein sollte.

Ja, das ist ein wichtiges Kriterium für Investitionsschutz und Nachhaltigkeit, aber nicht selbstverständlich. Als ich vor etwa 10 Jahren meine erste Synology gekauft habe, da waren noch 3-4 Jahre Support üblich. Das hat sich dann aber unmittelbar stark verändert. Meine DS214+ bekommt wie die DS415+ von @ctrlaltdelete LTS Support für DSM 7.1.1 bis Juni 2025, das ist schon bemerkenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Synology Link wird sogar noch die DS211er Reihe mit Sicherheitsupdates unterstützt.
https://www.synology.com/de-de/products/status?status=all

Die DS211 hat allerdings nur DSM6 welches nicht mehr unterstütz wird mit Sicherheitsupdates. Das beißt sich also. Wird die DS211 noch unterstützt oder nicht? Weiß das jemand? Erst die DS210er Reihe ist End of Life. Es wären also 14 Jahre zumindest Sicherheitsupdates und 9 Jahre Versionsupdates (aktuell bis zur DS 16er Reihe) Ich habe die DS216+II und frage mich ob ich nun noch 5 Jahre Sicherheitsupdates erhalte oder ich mich nach dem DSM richten muss welches deutlich kürzer unterstützt wird. Meine wird vermutlich bei DSM7.2.2. bleiben.

Ich kann da nichts auf der von Dir verlinkten Seite zum Thema DS x11 Modelle finden

Selbst wenn man DSM6.2.4 noch Downloaden kann, es ist EOL, und da gibt es auch dann keinerlei Updates mehr dazu. Auch keine Sicherheits Updates mehr.

DS216+ II da dürfte mit 7.2.2 auch Schluß sein . Wenn Du mehr wissen willst , musst Du Dir das

sorry hatte im falschen Thread geantwortet und dann korrigiert.

Wenn du in dem Link zur DS211+ scrollst dann steht dort unter der Spalte DSM-Update das die DS211+ noch eingeschränkt unterstütz wird. Ganz unten auf der Seite steht als Fußnote folgendes:

DSM-/APM-/SRM-/Software-/Firmware-Update:
Vollständig:
Firmware- und Software-Updates werden kontinuierlich bereitgestellt.
Eingeschränkt: Es werden nur Sicherheits-Updates bereitgestellt.
Ende der Lebensdauer: Es werden künftig keine Firmware-, Software- oder Sicherheits-Updates mehr bereitgestellt.
Lesen Sie die Synology Lebenszyklus-Richtlinie.

Das heißt die DS211+ wird eingeschränkt unterstützt = Sicherheitsupdates
Sie ist noch nicht EOL, erst nächstes Jahr. Die DS216+ wird noch voll unterstützt, ab nächstem Jahr dann nur noch eingeschränkt sowie die DS211 jetzt.

Das heißt das die DS211+ eigentlich noch Sicherheitsupdates bekommt und man externe Zugriffe wie quickconnect noch eingeschaltet lassen kann, richtig? Oder wie ist das zu verstehen? Die Problematik ist halt das DSM6.2.4 nicht mehr unterstützt wird und das passt nicht zusammen.

Anders gefragt, wielange kann ich quickconnect noch an meiner DS216+II nutzen?

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Wenn Du es nicht glauben kannst, lade Dir die Sicherheitsupdates einfach herunter, von wo auch immer das geht.
Nocheinmal gesagt, Sie ist aufgrund EOL 6.2.4 auch am Ende angelangt..

Ja, das verstehe ich aber stört es niemanden das Synology auf seiner offiziellen Seite zur Produktunterstützung dann falsche Angaben macht? Als Normaluser schaut man auf die Website und sieht das seine DS noch mit Sicherheitsupdates versorgt wird und wiegt sich dann in falscher Sicherheit. Müsste Synology nicht dann auch für die DS11er, 12er, 13er, 14er EOL angeben statt wie bisher eingeschränkt? Sie geben an es gibt noch Sicherheitsupdates dabei gibt es aber keine mehr.

Naja, Du hast es ja auch nicht gemacht, obwohl Du schon länger darauf herum kaust. Setz Dich da am besten mit dem Support auseinander und eröffne ein Ticket dazu.

ok, hätte nicht gedacht das ich der erste bin dem das auffällt, das scheint ja schon seit Jahren so zu sein. Ich hätte gedacht es gibt in diesem Forum schon eine Lösung zu dem Thema.

Weil es mitlerweile durch EOL gelöst ist. Davor war die Welt in Ordnung. Vielleicht bist Du der einzige der das so nicht sieht. Aber ich finde es jetzt Brotlos da mir noch weiter Gedanken zu machen. Deshalb bin ich jetzt einfach raus aus dem Thema.

Sie ist ja offiziell in dieser Liste eben nicht EOL, das ist ja das verrückte.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat