Zeit Synology den Rücken zu kehren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Das Pflege ich schon lange und konsequent.
An der Konsequenz hat es mir in der Vergangenheit etwas gefehlt ... dafür aber in der aktuellen Phase um so mehr ... ohne Rücksicht auf Verluste und mit kalkuliertem Kollateralschaden ... ab einem gewissen Alter basiert die Zufriedenheit mit sich und der Welt nicht mehr darauf, ob man rund um die Uhr erreichbar ist ;-)

- Abhängigkeit von grossen Tech-Konzernen lösen
Das beschäftigt mich auch gerade.

Bisher: Seit 08.03. METAfrei, d.h. kein WhatsApp, Insta, facebook, Threads
LinkedIN weg. Nur noch ein Windows-PC hier, M365 weg (Softmaker und LibreOffice)
GrapheneOS auf dem Pixel

geplant: MS-Account löschen, weniger Amazon und vielleicht gar nicht mehr und mal sehen, was sonst noch so kommt.

• Like
Reaktionen: ebusynsyn
@Kachelkaiser

Mein "Bisher"
- MS-Account: gelöscht
- Google: gelöscht
- iCloud: stillgelegt - aber noch aktiv
- WhatsUp: noch aktiv weil ich mich schwer tue, aus gewissen Gruppen (Familie, Freunde, Verein) aus zutreten - und die Motivation der anderen Mitglieder auf eine andere Plattform zu wechseln eher nicht vorhanden ist.
- Keine der bekannten (un)Sozialen-Medien - nie gehabt, nie vermisst
- Amazon - weil in der Schweiz lebend kein Thema - nie benutzt, nie vermisst
- Aktuelles Arbeitsgerät: Lenovo Ideapad 5 2in1, Ryzen AI 7 mit Linux Mint

Der Prozess ist nicht zu Ende ... demnächst - aber noch nicht entschieden:
- Alternative zum iPhone

Und ganz wichtig, nicht in alte Muster zurückfallen ... es ist ja so bequem diese Tech.-Giganten zu nutzen ... und sie funktionieren gut ... viel zu gut ...

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Ich finde, dass Dinge vermischt werden, die teils in einen anderen Thread gehören. Eine DS oder der DSM kann uns helfen, alle Medien lokal zu speichern und auch Emails usw. zu hosten, ohne dass man bei den Anbietern irgendetwas rumliegen hat. Der DSM hat eine Sammlung von APPs, die das ermöglichen, oder es kann ggf. über Docker abgebildet werden. In meinem Fall habe ich einen Account von Strato, um Domain und Mailpostfach als Basis zu haben. Ist man soweit, kann man insofern alle anderen Accounts löschen, die damit zu tun haben, vorher alle Medien, wie Bilder, Filme, Dokumente usw. zusammenholen und lokal speichern. Man kann darüber hinaus einen eigenen Mailserver aufbauen, aber das will gewusst, gekonnt und administriert sein, soweit wollte ich bislang nicht gehen.

Alles andere, wie WhatsApp, Amazon und dergleichen, sind ja im Grunde kaum wegzudenken, wenn familiär, in Freundes-, Bekannten-, und sonstigen Kreisen kommuniziert und eingekauft wird. Heute ist das eine Frage von Alternativen. Statt Amazon kann ich zumeist noch in geeignete Läden gehen, telefonieren geht oft auch noch. Aber Abwägen ist hier anders, wie die Unabhängigkeit von gespeicherten, persönlichen Daten in irgendwelchen Clouds.

Wer will, kann das eingangs gemeinte komplett auf einer DS abbilden, das erfordert den passenden Speicherplatz und eine geeignete oder angemessene Backupstrategie.

Alles andere, wie WhatsApp, Amazon und dergleichen, sind ja im Grunde kaum wegzudenken, wenn familiär, in Freundes-, Bekannten-, und sonstigen Kreisen kommuniziert und eingekauft wird
Nur ne Frage der Konsequenz. Wie gesagt WA ist weg und ich kommuniziere nur noch über signal oder SMS und es klappt besser als erwartet. Die Familie hat mitgezogen oder waren eh schon da.

EDIT: Aber vielleicht sollten wir den Teil der Diskussion in einen anderen Thread auslagern,

Moin
Ware Worte gelassen ausgesprochen.

Für mich steht der produktive Nutzen eines NAS mittlerweile weit über dem Ansatz, "was könnte ich denn damit sonst noch anstellen" und "...wie ist die Performance im Vergleich zu diesem und jenem ...". Das war vor einigen Monaten noch ganz anders.
Bei mir sind es jetzt zwar schon mehrere Jahre und nicht nur einige Monate, aber für mich macht es halt keinen Sinn mehr mir ggf. alle 3 - 4 Jahre wieder ein neues Synology NAS zu kaufen und dafür verhältnismäßig viel Geld auf den Tisch zu legen. Nur um dann wieder ein etwas performanteres NAS zu haben, was im Fall der Synology NAS und der darin "recycelten" Hardware, dann auch kein Quantensprung ist. :ROFLMAO: Zumindest dann nicht wenn man bei dem neuen NAS in der gleichen Preisklasse bleibt.

Wie schon gesagt nutze ich hier jetzt schon lange Refurbished Business PCs für einen "schmalen Taler" :) und diese kann ich auch umbauen und aufrüsten wie ich lustig bin und ich werde dabei auch nicht durch irgendwelche Vorgaben oder Beschränkungen in Sachen Hard- oder Software von Synology eingeschänkt.

Meine Fujitsu Kiste hier mit einer Core i3-7100 CPU darin läuft jetzt seit Oktober 2022 mit Proxmox und das 24/7. Gleich zu Anfang habe ich der noch 32GB RAM gegönnt und im Laufe der Zeit dann mal von ursprünglichen HDD + SATA SSD auf zwei NVMe + SATA SSD umgestellt. Dann habe ich auch mal die zuerst verbaute 4-Port Intel I350-T4 PIC NIC gegen 2.5-Gigabit PCI NICs ausgetauscht und das alles - wie schon gesagt - ohne mir im Vergleich zu einer DS überlegen zu müssen ob und was mit meiner DS dann überhaupt möglich wäre und was da eine (offizielle) Aufrüstung ggf. kosten würde.

Das meine ziemlich alte Core i3-7100 CPU in der Fujitsu Kiste immer noch performanter ist als das was Synology da in seinen "Top-Modellen" der Plus-Serie, sprich der DS2422+ oder auch der DS1825+, mit der AMD Ryzen V1500B anbietet, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. :LOL:

Ach ja und nein ich brauche hier zu Hause für mich privat auch kein 6-Bay-NAS, um darüber irgenwelche "Nutzdaten und Backupdaten abbilden" zu können. Die maximalen Einbaumöglichkeiten von 5 Laufwerken in meiner Fujitsu SFF Kiste reichen mir hier mehr als aus. :)

Daher meine DS720+ als einfaches Datengrab solange sie noch funktioniert und sofern ich nicht doch noch auf die Idee kommen sollte diese einfach zu verkaufen :LOL: und für meinen "Spieltrieb" halt irgendeine Refurbished Business PC Kiste die mich a) in der Anschaffung wenig(er) kostet und b) die ich umbauen und aufrüsten kann wie ich lustig bin und das auch noch zu geringeren Kosten als irgendwelche offiziellen Aufrüstmöglichkeiten bei einem Synology NAS.

Ja wer die "Bequemlichkeit" von DSM nutzen will und dann im Laufe der Jahre ggf. immer mal wieder feststellt das die Performance seiner DS ggf. nicht mehr für das ausreicht was man damit dann anstellen will, der muss sich eben weiterhin Synology NAS kaufen. Das ist ja auch nicht per se schlecht und das will ich auch gar keinem ausreden, aber ich bin halt froh vor ein paar Jahren den Schritt hin zu Proxmox gemacht zu haben und mich somit u.a. auch nicht mehr über irgendwelche "Spielchen" ärgern zu müssen, die sich Synology ggf. gerade wieder hat einfallen lassen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Servus aus Österreich/Kärnten/Klagenfurt

bzgl. Syno den Rücken kehren:

habe damals mit einer DS 108J begonnen, 32MB RAM, ohne Worte
hatte in der Zwischenzeit einige Synos im Einsatz

Letztstand:

2 x RS1221+ 1 x RX418 und Unifi-Zeugs + OPNsense als Firewall
die Dinger laufen halt, sind nicht umzubringen und sind bei mir nur als Datenhafen - ein NAS in der Ursprungsform, oder ? - in Verwendung
für Docker und VMen ist unRAID mit I5 im Einsatz, ein zweiter unRAID mit N100 zum "Spielen"

das einzige was noch läuft auf der Haupt RS ist Plex, bin zu faul auf unRAID zu migrieren

und eine RS1619xs+ mit 128GB ECC RAM liegt im Regal herum, habe mir damals eingebildet ich brauch sie für VMen, lief ganz ok , inzwischen ist der ECC-RAM unbezahlbar geworden

LG

Christian

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat