Ich finde, dass Dinge vermischt werden, die teils in einen anderen Thread gehören. Eine DS oder der DSM kann uns helfen, alle Medien lokal zu speichern und auch Emails usw. zu hosten, ohne dass man bei den Anbietern irgendetwas rumliegen hat. Der DSM hat eine Sammlung von APPs, die das ermöglichen, oder es kann ggf. über Docker abgebildet werden. In meinem Fall habe ich einen Account von Strato, um Domain und Mailpostfach als Basis zu haben. Ist man soweit, kann man insofern alle anderen Accounts löschen, die damit zu tun haben, vorher alle Medien, wie Bilder, Filme, Dokumente usw. zusammenholen und lokal speichern. Man kann darüber hinaus einen eigenen Mailserver aufbauen, aber das will gewusst, gekonnt und administriert sein, soweit wollte ich bislang nicht gehen.
Alles andere, wie WhatsApp, Amazon und dergleichen, sind ja im Grunde kaum wegzudenken, wenn familiär, in Freundes-, Bekannten-, und sonstigen Kreisen kommuniziert und eingekauft wird. Heute ist das eine Frage von Alternativen. Statt Amazon kann ich zumeist noch in geeignete Läden gehen, telefonieren geht oft auch noch. Aber Abwägen ist hier anders, wie die Unabhängigkeit von gespeicherten, persönlichen Daten in irgendwelchen Clouds.
Wer will, kann das eingangs gemeinte komplett auf einer DS abbilden, das erfordert den passenden Speicherplatz und eine geeignete oder angemessene Backupstrategie.