Zeigt plötzlich "nicht Installiert" an

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

guru_krishna

Benutzer
Hallo zusammen, benötige bitte euren Rat. meine DS 918+ war gestern Abend nicht mehr erreichbar. Wenn ich versuche den Server aufzurufen zeigt der Synology Assistent nicht installiert an. Rufe ich ich den Server über den Browser auf, kommt eine Seite auf der ich ihn installieren könnte. Habe davon erst einmal die Finger gelassen. Was ist denn mit meinen Daten, woran kann das liegen und was ist denn zu tun?

Erste Frage, die immer gestellt wird: Hast du ein aktuelles Backup deiner Daten? Die restlichen Infos sind recht dürftig?

- Wie sind die Speicherpools eingerichtet?
- Wie sind die Volumes eingerichtet?
- Ist eine USV vorhanden?
- Sind andere Fehler in der kürzen Vergangenheit aufgetreten? Abstürze des Speicherpools usw.?
- Wurde letztens Festplatten gewechselt?

• Like
Reaktionen: wegomyway
Hi, es gibt ein Backup, das ist allerdings nicht ganz aktuell.
es sind 4 8TB WD Red verbaut und so eingerichtet dass glaub ich 16TB Speicher zur Verfügung stand.
USV gibt es keine
Fehler waren nicht aufgetreten
Platten wurden nicht getauscht

Okay. Wenn es kein aktuelles Backup gibt, ist es natürlich nicht so schön. Bei 4x 8TB und 16TB nutzbar vermute ich ein SHR2 oder RAID 6. Hier ist es aber dann auch noch weniger schön, dass keine USV vorhanden ist.

Ich würde sagen, initialisieren/installieren SOLANGE KEINE LÖSCHMELDUNG (ein roter Button) erscheint. Dann nicht weitermachen. Können die anderen das so bestätigen?

@guru_krishna : Hier gibt es Mitglieder mit mehr Erfahrung.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Du kannst die Installation anstoßen und wenn etwas mit Daten werden gelöscht kommt, sofort abbrechen.
Oder die HDDs zu einem Datenrettungsservice schicken, falls die Daten wichtig sind.
Oder trotzdem weiter installieren und dein Backup danach einspielen.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Hi, es gibt ein Backup, das ist allerdings nicht ganz aktuell.
Liegt das auch auf einem externen Datenträger? Und was ist "nicht ganz aktuell"? Könntest du den Verlust verschmerzen, ist die Frage an dich?
dass glaub ich 16TB Speicher zur Verfügung stand
Aber genau weißt du es nicht, oder?

Ansonsten das was @ctrlaltdelete gesagt hat. DSM installieren bis ggf. ein Löschbutton kommt, dann NICHT WEITER MACHEN!

Hast du noch ein zweites NAS mit mindestens 4 freien Schächten? Alternativ täte es auch eine DX517 und eine zusätzliche leere Platte.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ja sagen wir mal so, das Backup würde zumindest einiges an Daten wieder herstellen, der Verlust aller Daten wäre schon schmerzhaft. Man muss halt damit leben
Eine andere NAS Habe ich leider nicht
Also werde ich morgen den Versuch starten, die Installation anzustoßen.
Vielen, vielen Dank für die Tipps. Ich halte euch auf dem laufenden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat