Wozu dedizierter User? Hyper Backup → Hetzner Storage Box

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

catchsyn

Benutzer
Hallo zusammen,

ich sichere eine Synology DS923+ per Hyper Backup auf eine Hetzner Storage Box. In vielen Guides wird „aus Sicherheitsgründen“ ein dedizierter Synology-User für jeden einzelnen Backupplan empfohlen.

Bei mir kann ein Nicht-Admin Hyper Backup aber gar nicht sehen/konfigurieren. Hyper Backup erscheint nur beim Admin.

Warum wird der dedizierte DSM-User dann empfohlen, wenn am Ende der Backup-Plan (Hyper Backup → Hetzner Storage Box) mit dem Admin eingestellt werden muss?

Du mußt hier vermutlich noch für den normalen User auch die Berechtigungen für HyperBackup selbst und mind. Leseberechtigung für die zu sichernden Verzeichnise erteilen.

Ich verstehe was er meint: Ein normaler User hat nicht mal die Berechtigung auf das Paket Hyper Backup zuzugreifen. Wo erteilt man ihm die Berechtigung für diese Anwendung? Unter Systemsteuerung - Benutzer & Gruppe - „Benutzername“ - Anwendungen finde ich jedenfalls nichts.

Vielleicht ist damit gemeint, dass man auf dem Ziel NAS für den Vault nicht den Adminuser verwenden soll, sondern eben einen dedizierten User?! Das geht nämlich, mache ich auch so.

Ich denke, so ist das auch gemeint. Es geht um den User, den man in HB in den Aufgabeneinstellungen unter "Ziel" definiert. Der braucht natürlich auch Schreib-/Lese am Ziel, aber vermutlich keinen vollen Admin-Rechte.

Zuletzt bearbeitet:
@senderversteller Wenn Du mich meinst, ich habe das auch verstanden wie und was der TE will, und auch deshalb geschrieben was zu tun ist.

@Benie Ich habe schon den TE gemeint, dass ich verstehe was er meint. Es wäre aus meiner Sicht auch total unpraktisch, auf dem Quell-NAS für jeden HB-Job einen separaten User anzulegen. Da verliert man schnell den Überblick. Und offenbar hat es auch einen Grund, dass das NAS immer nur einen Backup Job gleichzeitig machen kann.

Auf dem Quell NAS würde das auch nichts bringen, es ist immer der User auf dem Ziel für die Einrichtung gemeint.

• Like
Reaktionen: senderversteller

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat