WoL, Wake on LAN, Ruhezustand, Aufwachen geht nicht mehr

Malaka69

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich von einer 213j auf eine 220+ gegangen. Migration mittels Hyperbackup.

Folgendes Problem:

Mein NAS geht nach einem definierte Zeitraum der Inaktiititä in den Ruhezustand. Leider bekomme ich es dann nicht wieder aufgeweckt. Früher konnte ich bspw. Synology Photos starten oder ich habe die IP-Adresse des DSM Webinterface im Browser eingegeben und das NAS ist wieder hochgefahren. Nun bekomme ich es nur hochgefahren, wenn ich in der Fritzbox den WoL-Befehl händisch über "Computer starten" gebe.

Was mache ich falsch?

Hier meine Einstellungen im NAS:

Screenshot 2023-05-25 094235.png

Screenshot 2023-05-25 094244.png

Fritzbox:
Screenshot 2023-05-25 094401.png

Danke im Voraus
Benjamin
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ruhezustand der Platten und WakeOnLAN ist aber was ganz Unterschiedliches.

Geht wirklich nur die Platte aus, oder ist doch das ganze NAS ausgeschaltet?
Bei dir ist jetzt zumindestens aktiv, dass sich das ganze NAS nach 10 Minuten abschaltet (Shutdown).
Vorher gehen nach 20 Minuten nur die Festplatten aus (Standby), wenn es keine Zugriffe gab, aber das NAS selber ist noch aktiv.

Für WOL mußt du dem NAS (dessen Netzwerkadapter) einen Aufwachbefehl senden, damit es aufwacht.
Die Fritzbox macht das Leider nicht von alleine.

Ja, in der FritzBox gibt es eine Option dafür, aber die Funktioniert leider nicht lokal.
Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk". Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen". Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten). Aktivieren Sie die Option "Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird".
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
nimm einfach den Haken bei
Automatisches Ausschalten aktivieren
raus, siehe Deinen Sreenshot.

Gruß Götz
 

Malaka69

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ruhezustand der Platten und WakeOnLAN ist aber was ganz Unterschiedliches.

Geht wirklich nur die Platte aus, oder ist doch das ganze NAS ausgeschaltet?
Bei dir ist jetzt zumindestens aktiv, dass sich das ganze NAS nach 10 Minuten abschaltet (Shutdown).
Vorher gehen nach 20 Minuten nur die Festplatten aus (Standby), wenn es keine Zugriffe gab, aber das NAS selber ist noch aktiv.

Für WOL mußt du dem NAS (dessen Netzwerkadapter) einen Aufwachbefehl senden, damit es aufwacht.
Die Fritzbox macht das Leider nicht von alleine.

Ja, in der FritzBox gibt es eine Option dafür, aber die Funktioniert leider nicht lokal.

Das Ding geht komplett aus, so wie ich das möchte. Nur die LED hinten am LAN Port blinkt. So wie das früher auch bei der 213j war.
Wie gesagt, bei der 213j ging es. Und die Fritzbox kann das meines Wissens schon lokal. Steht da ja auch explizit so in der Fritte.

Hallo,
nimm einfach den Haken bei
Automatisches Ausschalten aktivieren
raus, siehe Deinen Sreenshot.

Gruß Götz
Aber dann schaltet sie sich doch nicht mehr aus... Im übrigen blinkt in diesem ausgeschalteten Zustand die LED hinten am LAN-Port.

Aber ok ich probiere es.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Es gibt zwei Stufen
1. Ruhezustand der Festplatten, da schalten nur die Platten ab, der Rest läuft weiter.
2. Ganz aus, nach 10 weiteren Minuten, wie bei dir eingestellt.

Aus Stufe 1 bekommst die DS einfach durch normalen Zugriff hoch, das geht auch relativ schnell.
Aus Stufe 2 brauchst du jemanden, der ein WOL-Paket an die DS sendet um sie wieder einzuschalten. Beim Zugriff von außen unterstützen manche Router diese Funktion (s. #2) Intern musst du das durch einen entsprechende App selbst auslösen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.289
Punkte für Reaktionen
4.966
Punkte
519
Im übrigen blinkt in diesem ausgeschalteten Zustand die LED hinten am LAN-Port.
Das heißt ja nur, dass der LAN-Port aktiv ist.
Also normalerweise geht das so nicht, wie das bei deiner 213j war. Für Wake On Lan brauchts ein "Magic Paket" auf Layer 2 (also auf die MAC-Adresse und nicht auf die IP-Adresse). Den meisten Strom ziehen ohnehin die Festplatten, also lass die Kiste laufen und nur die HDDs schlafen.
Sei froh, dass schon mal das funktioniert. Es gibt hier pro Woche mehrere Threads, wo sich User beschweren, dass die DS alle paar Minuten aufwacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Malaka69

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn die Festplatten im Ruhezustand sind, müssten die beiden LEDs vorne aus sein, oder?
Sauber, geht. Im LAN und WAN.
Danke!!! Vermutlich hatte ich das so auch in der 213j eingestellt 🙈🙈🙈
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.289
Punkte für Reaktionen
4.966
Punkte
519
Dann ist so weit ich weiß alles aus, bis auf die Status LED. Ja, die Fritte kann die DS automatisch wecken, aber nur, wenn du aus dem Internet zugreifst, nicht aus dem Intranet. Sieht man auch in deinem Screenshot
 

Malaka69

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2013
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nee, das ging nicht. Sie ist nie aufgewacht. Auch nicht mit Quick connect (hab hier einen DS Lite Anschluss und da ist das mit dem Portweiterleiten ja eher nicht möglich).
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Wenn die Festplatten im Ruhezustand sind, müssten die beiden LEDs vorne aus sein, oder?
Bei meinen beiden brennt dann vorne nur noch die blaue LED am Ein-/Ausschalter - und die LEDs an den Lan-Ports auf der Rückseite blinken weiter.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Natürlich muß der LAN-Port bei aktivem WoL aktiv sein, sonst kann er ja nicht auf das Signal reagieren.

WoL über QuickConnect kann auch nicht gehen.
Dort ruft das QC nicht die DS an, sondern das DS verbindet sich mit dem QC-Server (natürlich nur wenn die DS an ist) und du gehst dann über deren Server zu dir. (außer die DS hat eine Port-Freigabe und das QC kann dich direkt hin leiten)

DynDNS oder via IP auf eine PortFreigabe zur DS ... das ist damit gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
Mit PoE hat das wenig zu tun :rolleyes:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.417
Punkte für Reaktionen
2.910
Punkte
423
nix mehr ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!