Woher inf Files nehmen

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es wäre jedenfalls ein echt blödes Hindernis, denn immer mehr haben ja nur noch Funk.
Nicht jeder will sich die Arbeit machen (außer hier einigen) Kabel zu verlegen, vor allem nicht zu tragbaren Geräten (OK, für ein Recovery kann man sie auch zum Kabel tragen).
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Somit stellt sich die Frage, ob es andere Software gibt für den gewünschten Anwendungsfall, bei welcher dss Recovery via WLAN funktioniert.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Nee, das Recovery des Vollbackups wird nur per BootSystem erledigt.

Einzelne Dateien/Verzeichnisse kann man über das AB4B-Portal im NAS anstoßen (oder sie als Datei/ZIP runterladen) und sie werden dann über den installierten AB4B-Client zurückgespielt, welcher sonst das die neuen Backups speichert.


Wenn WLAN wirklich nicht geht, man aber unbedingt WLAN braucht, aber dennoch eine LAN-Buchse hat, dann siehe #57.
Oder einen USB-LAN-Adapter. (hier braucht man aber eventuell auch einen Treiber)
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nun ist mein USB-LAN Adapter eingetroffen und der Recovery funktioniert. Nochmals besten Dank für alle Eure Bemühungen.
Zusatzfrage: Kann ich mit dieser Methode auch normale Backups von Dateien und Verzeichnissen machen, welche bei Bedarf natürlich ohne Boot-Stick gerettet werden können (analog: Acronis True Image ,welches mich jedes Jahr 100 Euronen kostet). Gibt's da Was äquivalentes von Synology?

Gruss und nochmals besten Dank
 
  • Like
Reaktionen: Benie

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Im DSM, bzw. über den Client, kommst du an die Wiederherstellungskonsole (ABfB Portal im Webbrowser) und dort kannst du einzelne Dateien raus holen.

Alternativ: Zur Sicherung/Kopie einzelner Dateien/Verzeichnisse gibt es z.B. SynoDrive usw.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Genau. Über das "Active Backup for Business Portal" kannst du einzelne Dateien / Ordner wiederherstellen / herunterladen.
Alternativ, wenn du an einem Client nur einzelne Verzeichnisse sichern möchtest, gibt es dafür Drive. Oder Du erstellst am Client eine SMB-Freigabe. Davon kann sich Active Backup Daten ziehen, ohne dass am Client eine Software installiert werden muss.
 

kthchprivat

Benutzer
Mitglied seit
01. Jan 2018
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Nun kommt noch eine Frage dazu.

Meine Fotos werden via USB-C Stick auf dem IPAD Mini angeliefert. Hätte nun gerne, ohne die Fotos auf den IPAD Mini kopieren zu müssen, einen Backup dieser Fotos erstellt. D.H. ich brauche eine Backup Tool für den IPAD, welches erlaubt direkt von der Speicherkarte im USB-C Port auf den DS zu backupen. Kennt Ihr sowas?

Besten Dank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat