Wo finde ich das LMS Paket?

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Moin,
auf meiner DS18 Play, aktuelles DSM finde ich im Paket Zentrum den Logitech Media Server nicht.
Das sieht auch irgendwie anders dort aus, ich kann links z.B. keine Rubriken wie z.B. Multimedia wählen.
Sorry, hab mich schon länger nicht mehr mit der Syno beschäftigt, die läuft eigentlich nur immer und tut ihren Dienst;)

Jemand eine Idee?

Besten Dank!

E329ECD1-7F04-4547-BA52-91B1AB80065A.png
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
LMS nennen ihn nur Abkürzungsjunkies.
Hast du es mai mit Logitech versucht beim Suchen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Hm, finde das Paket bei Synology auf der Homepage im Download Bereich aber auch nicht.
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja klar, mit Logitech habe ich es auch versucht.
Auch mit LMS-Update so heißt das Paket wohl...
 

borland

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2013
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Gibts bei Synology nicht mehr, lässt sich aber manuell installieren wie ich oben bereits geschrieben habe und falls das jemand sucht.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Ja, danke dafür.
Diskstation ohne Logitech Media Server hat für mich keinen Wert.
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.164
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Man kann den LMS auf der DS im Docker Container laufen lassen, dazu braucht man nicht das Synology Packet
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Dazu braucht man dann aber immer eine bestimmte DS...
 

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.164
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Yep, ohne Plus wird das nichts. Aber wer eine größere Musik DB hat, braucht die sowieso
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
174
Blödsinn. Moodle benötigt einen Apache und eine MySQL-Datenbank. Beides lässt sich, auch ohne Docker, installieren. Hatte ich persönlich schon einmal probeweise auf Windows über XAMPP installiert.

Grobe Schrittfolge:
- MariaDB + PhpMyAdmin + Web-Station installieren
- Neue Datenbank für Moodle installieren, im Idealfall einen zusätzlichen Datenbankbenutzer extra für Moodle
- Moodle auf \web\moodle kopieren, siehe https://download.moodle.org/releases/latest/
- Installationsroutine aufrufen: http://IhrServer/moodle/install.php
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Vielleicht verstehe ich es nicht, aber Moodle != LMS (Logitech Media Server).
Was soll mir das also bringen?

Und ja, auf schnelleren Kisten läuft auch der LMS geschmeidiger - wie alles andere auch - aber notwendig ist das nicht.
Meine Musiksamung (ca 70T Titel), lief auch auf meinen kleinen Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
174
Ich ducke mich und gestehe, dass ich den Text nicht richtig gelesen habe. Schande über mein Haupt.
Ein LMS ist für mich in erster Linie ein Akronym für "Learn Management System" und in Verbindung mit dem Screenshot, auf dem Moodle (=LMS) zu sehen ist, stand für mich nichts anderes zur Debatte.
 

Kairon

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2016
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits. ich habe das Problem, dass ich keine Version des LMS finde der sich auf meiner DS 115i mit aktueller DMS installieren lässt. Es kommt immer wieder der Hinweis, "Dieses Paket wird auf der Plattform von DS nicht unterstützt oder ist nicht kompatibel mit der aktuellen DSM-Version" Kann mir jemand einen Link zu dem Paket schicken daß unterstützt wird? Danke schon mal! Perl ist installiert aber unter Multimedia taucht der LMS nicht auf - ist wohl nicht mehr vorinstalliert
 

uber42

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
jetzt habe ich endlich das LMS-Update in der Sourceforge für meine DS218 gefunden und herunter geladen, aber -
die manuelle Paketinstallation stoppt mit dem Text:
"Logitech@ Media Server kann nicht installiert werden, da es mit Root-Rechten ausgeführt wird. Pakete mit Root-Rechten können Befehle als Root-Benutzer ausführen und die Sicherheit Ihres Systems gefährden. Wenden Sie sich an den Paketentwickler, um die Berechtigungseinstellungen des Paketes zu ändern".

Hat von euch einer eine Idee? Gab es das Thema schon mal und wenn wo?

Danke im Voraus für eure Hilfe!!!!
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Welche DSM Version setzt du denn ein?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.973
Punkte für Reaktionen
615
Punkte
484
Tja, das ist dann Pech. Mit DSM 7 hat Synology das Rechtekonzept für zu installierende Pakete geändert um mehr Sicherheit zu schaffen. U.a. ist es eben nicht mehr möglich, Pakete mit root Rechten auszuführen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Sollte aber auch bei den "Nebenwirkungen" zur Beta DSM 7 erwähnt sein.

Darüber hinaus finde ich es extremst zum Kotzen, dass das Paket gar nicht mehr im Paketzentrum von Synology existiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vater


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat