Synology WLAN Abbrüche im Mesh Netzwerk zwischen zwei RT6600

twoparts

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Hallo,
ich eröffne jetzt mal ein eigenes Thema zu meinem Problem, nachdem ich über etliche Wochen auf eine Lösung von Synology gehofft habe.
Am 11.9.2023 eröffnete ich ein Ticket, da es ein Problem mit der WLAN-Verbindung innerhalb meines Synology Mesh-Netzwerkes gibt.
Bis heute war Synology nicht in der Lage, dieses Problem zu lösen.

[Symptome]
Die WLAN-Verbindung zum RT6600 1 (Hauptrouter) bricht ca. alle ein bis zwei Tage zusammen.
Ich habe sogar einen WRX560 durch einen zweiten RT6600 ersetzt, um höchstmögliche Kompatibilität zu gewährleisten, das Problem blieb bestehen.

Das Mesh Netzwerk besteht aus folgenden Geräten:
  • RT6600 1 (Hauptrouter)
  • RT6600 2 (Mesh-Router, WLAN, Uplink an RT6600 1)
  • WRX560 1 (Mesh-Router, WLAN, Uplink an RT6600 2)
  • WRX560 2 (Mesh-Router, kabelgebunden an RT6600 1)
Der RT6600 2 wird kurz aus- und wieder angeschaltet, dann geht es sofort wieder für ca. ein bis zwei Tage.
Der Abstand zwischen dem RT6600 1 zum RT6600 2 (der immer ausfällt) beträgt ca. fünf Meter.
Es ist leider nicht möglich, den RT6600 1 und RT6600 2 via Kabel zu verbinden, da sich ein Flur dazwischen befindet.
Wenn die WLAN-Verbindung steht, wird eine gute Verbindungsstärke angezeigt und alles funktioniert einwandfrei.

Innerhalb des lokalen Netzwerkes befindet sich auf der Seite des RT6600 1 eine DS1621xs+.
Auf der Seite des RT6600 2 eine DS718 für die Datensicherung.

[Fehlermeldungen]
Fehlermeldungen, außer dass die Statusanzeige am besagten RT6600 2, beim Abbruch der WLAN-Verbindung, orange blinkt, gibt es nicht.
Gleichzeitig leuchtet die WLAN-LED am RT6600 1 (Hauptrouter) gleichmäßig grün.

[Weitere Maßnahmen]
  • Ich habe alle Geräte bereits mehrere Male komplett zurückgesetzt und neu eingebunden, bzw. eingerichtet, das Verhalten ändert sich nicht.
  • Das Problem ist nicht gezielt reproduzierbar und tritt sporadisch auf.
  • Verschiedene Einstellungen bei den Kanälen für 2,4 GHz und 5 GHz habe ich probiert
  • Debug-File an Synology
  • SSH Zugang für Synology Support
Seit dem Umstieg auf Router von Synology gibt es dieses Problem mit der Stabilität der WLAN-Verbindung.

Frustrieren war bisher auch der Umgang des Supports mit dem Problem! Obwohl ich alle gewünschten Informationen, Zugänge, Debug-Files zur Verfügung gestellt habe, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass auf Seiten von Synology zielführend und problemorientiert daran gearbeitet wird. Nachdem mehrere Male überhaupt nicht auf das eingegangen wurde, was ich geschrieben habe und immer wieder Fragen gestellt wurden, welche ich bereits beantwortet habe, ließ ich das Ticket schließen, es war für mich einfach nur unerträglich und frustrierend.

Sorry für die vielen Worte, aber ich habe die Hoffnung eigentlich aufgegeben, dass Synology da noch irgendetwas zur Lösung beiträgt und hoffe, hier im Forum noch ein paar Meinungen zu diesem Problem zu bekommen. Vielleicht ist es ja auch ein generelles Problem mit dem SRM.

Herzliche Grüße
Jürgen
 

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Was steht im Protokoll, kann es mit der Radar Erkennung und Umstellung zu tun haben?
 

Jim_OS

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Ich vermute diesen Beitrag und die Postings dort kennst Du bereits https://community.synology.com/enu/forum/2/post/154748?page=1&sort=oldest und auch in anderen Foren wird über die WLAN-Probleme schon seit 2022 diskutiert, ohne das es bisher eine Lösung dafür gab. Somit glaube ich nicht das hier im Forum irgendjemand etwas vorschlagen kann, was bei Dir das Problem lösen wird. Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als darauf zu hoffen, dass Synology das Problem ggf. irgendwann mit einem Firmware-Update lösen kann. Ist zwar doof und würde mich auch nerven/stören, aber ist leider die Realität.

Edit: Falls es Dich zu sehr nerven/stören sollte könntest/müsstest Du Dir für das WLAN halt eine andere Hardware zulegen. So habe ich das zumindest bei mir gemacht nachdem mich das AVM Mesh zu sehr genervt hat.:ROFLMAO: Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit den extra gekauften zweiten RT6600ax zurück zu geben, sodass Du zumindest die dafür vermutlich bezahlten rund € 300 zurückbekommen würdest/könntest.

VG Jim
 
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twoparts

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Ich vermute diesen Beitrag und die Postings dort kennst Du bereits
Ich muss gestehen, nein. Ich habe in jetzt aber komplett durchgelesen und meine Befürchtung, dass es ein grundsätzliches Problem ist, scheint sich zu bestätigen. Damit macht es allerdings keinen Sinn, hier weiter darüber herum zu orakeln.

Leider kann ich den RT6600 nicht wieder zurückgeben, auch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass Synology eine Lösung anbieten wird.
Welches System übernimmt bei dir zurzeit den W-LAN Part? Aber da noch einmal extra investieren – ??? Auch ich bin von AVM gewechselt, allerdings auf Synology. Und jetzt bin ich vom Regen in die Traufe gekommen. Nach den absolut guten Erfahrungen mit der DS718+ und der DS1621xs+, ging ich davon aus, mit den Syno-Routern auf der sicheren Seite zu sein. Wenn ich jetzt zwei WRX560 und zwei RT6600 wieder komplett hinausschmeiße, verliere ich sicher einen Haufen Geld und habe den Aufwand mich nach einem komplett neuen System umzuschauen.

Dann werde ich wohl oder übel erst einmal noch einige Zeit den einen Router nach jedem Ausfall neu starten und abwarten, ob Synology nachbessert und mich in der Zwischenzeit mal mit ein paar Alternativen beschäftigen.
 

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Verzweilfelte Idee, hast du mal Router 1 und 2 getauscht, gegeneinander?
 

twoparts

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Nein, habe ich noch nicht. Aber, was soll das bringen, beide sind baugleich? Nach jetziger Erkenntnis ist das Problem seit Mitte/2022 bekannt, betroffen sind die Baureihen WRX560 und RT6600 und Synology reagiert nicht.

Vielleicht werde ich es am Wochenende mal mit einem Tausch der Router probieren.
Bei dem, was ich jedoch bisher so gelesen habe, hält sich meine Hoffnung auf eine Lösung des Problems dadurch allerdings in Grenzen, danke trotzdem für den Tipp.
 
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Jim_OS

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Welches System übernimmt bei dir zurzeit den W-LAN Part?
Seit Feb. 2022 ein Asus ZenWiFi AX (XT8) Set (AX6600 Tri-Band Mesh-WiFi-6-System), welches ich allerdings als refurbished für relativ wenig Geld direkt von Asus über ebay gekauft habe. :)

Asus_ebay.png
Ich bin mit dem System (das Set besteht aus 2 Geräten die in unterschiedlichen Modi betrieben werden können)

Asus_Betriebsmodi.png

aktuell sehr zufrieden, auch wenn es von Asus durchaus immer mal eine Firmware-Version gibt mit der es dann das ein oder andere Problem gibt. Allerdings nutzt Asus auch eine quelloffene WRT-Firmware, sodass man nicht nur auf die Firmware von Asus angewiesen ist. Hier hatte ich dazu auch gerade erst etwas geschrieben.

Wie gesagt ist bei Asus auch nicht alles Gold was glänzt, aber Asus ist eigentlich ziemlich aktiv wenn es um das beseitigen von Fehlern und um neue Firmware-Versionen geht. Auch gibt es für die Asus-Geräte eine ziemlich gute Community: https://www.snbforums.com/forums/asus-wireless.37/ Wobei dort - wie eher üblich in Foren - auch viel über Asus "gemeckert" wird. :ROFLMAO:

Wie gesagt nutze ich das Asus XT8 Set jetzt seit rund 1 1/2 Jahren und mal abgesehen davon das es mit der ein oder anderen Firmware-Version mal das ein oder andere Problem gab, bin ich mit den Teilen sehr zufrieden. Man muss sich ja auch nicht gleich sofort jede neue Firmware-Version installieren, nur weil sie veröffentlicht wurde, sofern mit ihr nicht irgendwelche sicherheitsrelevanten Dinge gefixt wurden. Außerdem hängt es ja auch immer davon ab was und wie man die Geräte nutzt. Ich nutze sie z.B. nicht als Router, sondern nur als AP. D.h. ein XT8 steht hier im Arbeitszimmer im ersten Stock und ein XT8 im Wohnzimmer im Erdgeschoss. Wenn alles in Betrieb ist laufen über die Teile hier ca. 40 WLAN und ca. 15 LAN-Clients.

VG Jim
 
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Schon mal versucht, den Router prophylaktisch alle 24 h neu starten zu lassen?
 

twoparts

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Ich bin mit dem System (das Set besteht aus 2 Geräten die in unterschiedlichen Modi betrieben werden können)
Das sieht interessant aus, ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
Ich würde den ersten Asus o.ä. dann via Kabel mit dem RT6600 verbinden und mit weiteren Satelliten nach Bedarf dann das Mesh Netzwerk bilden – richtig?
 

twoparts

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Jim_OS

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Vielleicht noch ein eher allgemeiner Nachtrag: Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern entsprechende Mesh-Systeme und auch Asus hat inzwischen weitere und aktuellere Mesh-Systeme im Programm, aber wie heißt es so schön: Irgendetwas ist immer, :LOL: sprich jedes System hat Vor- und Nachteile und mal mehr und mal weniger Probleme. Auch bei meinem XT8 Set kann es alle paar Wochen/Monate mal vorkommen das ich es mal rebooten muss, weil sich der Mesh-Client im Wohnzimmer nicht - wie hier zu sehen

XT8_Mesh_Client.png
über das zweite 5GHz-Netz mit dem Mesh-Client im Arbeitszimmer verbunden hat, sondern zwischendurch über das normalen 2,4GHz Netz. Aber bei WLAN können halt so viele externe (Stör)Faktoren eine Rolle spielen - z.B. das Stichwort Radar hatte ja @ctrlaltdelete bereits genannt - das man nicht immer herausbekommen kann was jetzt gerade die genaue Ursache für ein Problem ist. Aber ich rede hier von Wochen und Monaten und nicht wie bei Dir von einem Zusammenbruch des Mesh alle zwei, drei Tage.

Als ich mich Anfang letzten Jahres für das Asus XT8 System entschieden habe und im Vorfeld natürlich auch versucht habe so viele Infos und Erfahrungswerte wie nur möglich zu Mesh-Systemen zu bekommen, war am Ende das Asus System für mich das System was a) scheinbar am stabilsten und zuverlässigsten laufen sollte und b) für das es auch noch alternative Firmware-Versionen gab bzw. gibt. Der damalige Schnäppchenpreis von € 236,90 für ein refurbished System direkt von Asus war natürlich auch ein Argument, da der damalige Neupreis für das Set irgendwo bei rund € 500 lag.

Welches Mesh-System man heutzutage empfehlen und kaufen kann oder sollte, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich diesbezüglich nicht auf dem Laufenden bin. Ich kann hier mit meinem Asus XT8 (bisher) sehr gut leben, was nicht heißen soll das das dann auch automatisch auf alle User zutrifft. Wie schon erwähnt gibt es auch im www.snbforums.com User die auf das XT8-System schimpfen und sagen das das System mit jedem Firmware-Update schlechter wurde.

BTW: Da ich Home Assistant nutze und dort alle möglichen hier vorhandenen WLAN-Clients (z.B. 16 WLAN-Steckdosen) dort eingebunden habe, würde ich vermutlich wahnsinnig werden wenn hier - wie bei Dir - alle zwei, drei Tage die Mesh-Verbindung abbrechen und mir Home Assistant dann unzählige WLAN-Fehlermeldung um die Ohren hauen würde. :LOL: Das hat mich beim AVM Mesh System bereits genervt und da betraf es nur wenige Geräte die zwischen den Mesh-Clients irgendwie Ping-Pong gespielt haben und zwischendurch immer mal wieder offline waren.

VG Jim
 

twoparts

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Du sprichst viele Gedanken an, welche ich auch habe. Ich muss da noch mal drüber nachdenken, einen Schnellschuss werde ich jetzt nicht tun.

Ich werde jetzt erst noch mal mit den verschiedenen Einstellungen für Funk herum experimentieren, vielleicht ergibt sich ja in meinem Fall eine Verbesserung, ich werde dann noch mal hier berichten.
 
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twoparts

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Hallo, ich belebe mal das Thema mit der Schilderung der aktuellen Situation neu.

Nachdem ich mit Synology eine lange Korrespondenz mit der Bereitstellung u. a. des Fernzugangs usw. zum Problem geführt habe, habe ich aufgegeben. Es wurde keine Lösung angeboten, es hat nur unzählige Stunden meiner Zeit gekostet. Ein paar Veränderungen im Bereich Funk der W-LAN Einstellungen hatten nur eine kurze Auswirkung. Der Eindruck war vielleicht auch von einem gewissen Wunschdenken meinerseits getragen.

Ich habe dann noch einmal alle Router (2 x RT6600 und 2 x WRX560)auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und komplett neu eingerichtet. Da das Zurückspielen der gesicherten Systemkonfiguration des Hauptrouter ebenfalls nicht funktionierte (es wurden einfach keine Einstellungen übernommen, obwohl die Datei geladen wurde) habe ich alles per Hand noch einmal eingerichtet, zum Glück habe ich zur Sicherheit immer einen Satz Screenshots der aktuellen Einstellungen. Mit Konfiguration der Firewall hat das aber trotzdem seine Zeit gebraucht.
Nach der Neueinrichtung war tatsächlich erst einmal Ruhe und es gab keine Abbrüche der W-LAN-Verbindung zwischen den Routern mehr.

Nach ca. 14 Tagen gab es jedoch wieder den ersten Abbruch, ich habe fast den Router von der Wand gerissen. Danach lagen erst ca. fünf Tage zwischen den Abbrüchen, danach wieder nur zwei bis drei Tage.

Die Abbrüche haben sich nun auf einen Tagestakt, manchmal sogar weniger, eingepegelt. Heute hat die Verbindung gerade einmal 18 Stunden gehalten, nach einem Neustart des Meshrouters war wieder alles i. O., wie immer.

Vorgestern habe ich wieder ein neues Ticket beim„Synology-Support“ eröffnet. Das Ganze macht einfach keinen Spaß mehr, Snapshot Replications Aufgaben werden nicht ausgeführt, Backups unterbrochen, da ein verwalteter Server plötzlich nicht mehr verfügbar ist.

Wie gesagt, nach einem einfachen Neustart funktioniert alles wieder ohne Probleme. Das W-LAN Signal bei allen Routern wird als „Stark“ eingestuft. In der Nachbarschaft sind gerade einmal fünf weitere Netzwerke aktiv, das kenne ich auch anders. Wenn sich hier irgendetwas eskaliert, müsste das doch in debug files sichtbar werden, aber anscheinend findet Synology dort nichts Auffälliges.

Was bleibt da noch?

•Entweder es gibt einen Bug im SRM, oder
•die Hardware hat eine Macke

Bei der Annahme eines Hardwaredefektes stellt sich aber für mich die Frage, welcher Router ist betroffen, wenn Synology nichts findet, damit dazu nichts sagen kann?

So, ich hatte ja gesagt, dass ich zu der Entwicklung noch einmal was sagen wollte, das habe ich hiermit getan. Leider kann ich nichts Positives berichten, leider.

Seid herzlichst gegrüßt, ich hoffe, bei euch läuft es runder.
Jürgen
 
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