WireGuard auf der Synology im Docker

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ich als Amateur, habe hier schon von WireGuard gehört. Und mich geärgert das Synology sowas von Haus nicht anbietet. Und auch nicht in den Routern von Synology WireGuard möglich ist. leider hat Marius noch keine Anleitung dazu. Aber nun hat jemand auf YouTube etwas dazu gemacht. Und es war so einfach, dass ich amateur es erfolgreich umsetzen konnte.

Hier die Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=v0Z1m658Xe8

EDIT:
Und wer auf seinem Gerät einstellt, dass der VPN immer ann sein soll, außer im eignene Wifi, dann ist es noch entspannter.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Man muss aber dazu sagen, dass ein VPN-Einstiegspunkt eigentlich auf einem NAS nix zu suchen hat.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
ja bin ich auch der Meinung , das sollte nur eine Notlösung sein.

Warum machst es nicht mit deinem Router?
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Weil sein Router kein WireGuard kann. IPSec oder OpenVPN kann er aber bestimmt. Ich würde lieber darauf setzen
 
  • Like
Reaktionen: Benie und ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich merke schon jetzt, dass WireGuard wesentlich stabiler in der Verwendung ist.
Sowohl das angemeldet bleiben, als auch die Geschwindigkeit.

Ich hätte gerne WireGuard über den Synology Router realisiert. Falls das bald geht, so werde ich es umstellen.
IPSec und OpenVPN hatte ich einige Zeit. War nicht man halb so gut wie jetzt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: ElaCorp und Benie

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Also ich nutze schon viele Jahre IPsec , das läuft extrem stabil und auch sehr flott
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hatte ich auch lange im Einsatz. Je nach Hardware Leistung, Inernetdurchsatz und Art der Implementierung ist WireGuard schneller.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
644
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ja, ich hab den 6600ax. Was mir noch fehlt, ist ein Video wo genau erklärt, wie man das installiert.

Das ja ne ganz schön interessante Liste die du da hast. Sind das alles Sachen die man auf den Router installieren kann?
Sogar Plex? Die MediaStation? Würd ich nicht tun, aber interessant. =)

Ich leite die Liste mal weiter. Eventuell macht jemadn daraus Videos, und kann bestätigen, dass alles so gut funktioniert.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ja, sieht so aus. Ich habe keinen Synology Router, deshalb kann ich es nicht probieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat