Windows Server von Desktop-PC auf Synology (in eine VM) migrieren

sandro_lpld

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen 10 Jahre alten Desktop-PC rumstehen, auf dem eine Windows Server 2012 R2 Installation läuft, auf die ich gelegentlich via Remote Desktop zugreife.
Da die Hardware langsam den Geist aufzugeben scheint (und ich den Schrank ausmisten will), möchte ich das komplette System gerne als VM auf meine Synology DS920+ migrieren.
Geht das überhaupt?
Wie gehe ich vor?
Was gibt es zu beachten?
Ich habe mit derlei leider überhaupt keine Erfahrung und bin über jeden Hinweis extrem dankbar!
Grüße ✌🏽
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Mit ActiveBackup als Server sichern, dann kannst du das als VM auf der 920 starten, ist relativ unkompliziert, musst nur darauf achten die Sicherung darf nicht verschlüsselt und nicht komprimiert sein.Am besten wenn möglich auf eine SSD oder den CacheSpeicher (wenn vorhanden) als Laufwerk einbinden ( gibt Anleitung hier im Forum dazu).Etwas RAM in der 220 schadet sicherlich auch nicht.
 

sandro_lpld

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Tipps!
Gegooglet hatte ich natürlich auch schon, einen solch guten Artikel wie den von frank-hilft.de habe ich allerdings nicht gefunden. Danke!
Mit ActiveBackup als Server sichern, dann kannst du das als VM auf der 920 starten, ist relativ unkompliziert, musst nur darauf achten die Sicherung darf nicht verschlüsselt und nicht komprimiert sein.Am besten wenn möglich auf eine SSD oder den CacheSpeicher (wenn vorhanden) als Laufwerk einbinden ( gibt Anleitung hier im Forum dazu).Etwas RAM in der 220 schadet sicherlich auch nicht.
RAM sind 20 GB drin, SSD-Cache wird nachgerüstet, wenn ich merke, dass die Performance nicht ausreichend ist.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Gegooglet hatte ich natürlich auch schon, einen solch guten Artikel wie den von frank-hilft.de habe ich allerdings nicht gefunden.
War gleich der erste Treffer :)
Aber es ist nicht immer leicht, mit den 'richtigen Suchbegriffen' zielführende Lösungen zu finden.
Noch schwieriger wird es, wenn man zu einem Thema recherchieren muss, ohne davon einen Plan zu haben.
Daher habe ich meine Suchbegriffe im ersten Link geliefert.
Gern geschehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: sandro_lpld

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Ausprobieren, bei mir mit 3 HDDs im SHR, läuft es auf der SSD flüssiger.
 
  • Like
Reaktionen: sandro_lpld

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wasser ist flüssig, Honig auch 😏, Kommt auf deine Ansprüche an und was du alles damit machen willst, bei mir laufen 2 LinuxVm für diverse Hintergrundaufgaben auf einem Raid5 mit 5 Platten zufriedenstellend.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.446
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Reicht die Performance damit ohne SSD nicht für eine flüssige Windows-VM aus? 🤔
Für einen alten Windows Server 2012 R2 sollte das eigentlich ausreichend sein. Eine Windows 11 VM könnte schon etwas "hakelig" sein. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat