Windows Server von Desktop-PC auf Synology (in eine VM) migrieren

sandro_lpld

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen 10 Jahre alten Desktop-PC rumstehen, auf dem eine Windows Server 2012 R2 Installation läuft, auf die ich gelegentlich via Remote Desktop zugreife.
Da die Hardware langsam den Geist aufzugeben scheint (und ich den Schrank ausmisten will), möchte ich das komplette System gerne als VM auf meine Synology DS920+ migrieren.
Geht das überhaupt?
Wie gehe ich vor?
Was gibt es zu beachten?
Ich habe mit derlei leider überhaupt keine Erfahrung und bin über jeden Hinweis extrem dankbar!
Grüße ✌🏽
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Rotbart

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.440
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Mit ActiveBackup als Server sichern, dann kannst du das als VM auf der 920 starten, ist relativ unkompliziert, musst nur darauf achten die Sicherung darf nicht verschlüsselt und nicht komprimiert sein.Am besten wenn möglich auf eine SSD oder den CacheSpeicher (wenn vorhanden) als Laufwerk einbinden ( gibt Anleitung hier im Forum dazu).Etwas RAM in der 220 schadet sicherlich auch nicht.
 

sandro_lpld

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2022
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Tipps!
Gegooglet hatte ich natürlich auch schon, einen solch guten Artikel wie den von frank-hilft.de habe ich allerdings nicht gefunden. Danke!
Mit ActiveBackup als Server sichern, dann kannst du das als VM auf der 920 starten, ist relativ unkompliziert, musst nur darauf achten die Sicherung darf nicht verschlüsselt und nicht komprimiert sein.Am besten wenn möglich auf eine SSD oder den CacheSpeicher (wenn vorhanden) als Laufwerk einbinden ( gibt Anleitung hier im Forum dazu).Etwas RAM in der 220 schadet sicherlich auch nicht.