Windows Server durch Synology ersetzen

Schost

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
wir nutzen z.Zt. noch einen alten Windows Server (2008) bei uns im Betrieb.
Diesen würde ich nun gerne gegen eine DiskStation tauschen.

Im groben und Ganzen dient der Server nur als Datenspeicher. (Gleichzeitige Zugriffe max. 2)
Lediglich ein Buchhaltungsprogram greift auf den MS SQL auf dem Server zu.
Dann ist für ein anderes Programm noch ein USB Dongle am Server gesteckt, und die entsprechende Software dafür (SafeNet Sentinel) installiert.

Meine Frage nun: Lässt sich die nötige Software auf einer Synology problemlos installieren ?
Würde es reichen eine VM mit Windowes zu erstellen und darauf SQL und SafeNet zu installieren ?

Das größte Problem dabei ist, dass die Buchhaltungssoftware vom Hersteller installiert werden müsste und die sollten dann am Besten keinen Grund zum meckern haben.
Am liebsten würde ich mit Hilfe Eurer Tipps den Hersteller "vorwarnen" und deren Bereitschaft abklären.

Ich hoffe hier ein paar Gleichgesinnte zu finden, die vielleicht ähnliches schon umgesetzt haben.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.315
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
268
also ich persönlich würde von so was Abstand nehmen

Ja VM laufen auf Syno, aber das ist dann von Performance her nicht mit einem Windows Server auf richtiger Hardware zu vergleichen. Und wie perfekt es dann noch mit einem Dongle auf der VM klappt ist auch nicht genau vorauszusagen
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
D.h. die Buchhaltungssoftware müsste dann auch unter der Windows VM installiert werden? Weil Du oben schreibst das die Buchhaltungssoftware nur auf den SQL-Server zugreift ("Lediglich ein Buchhaltungsprogram greift auf den MS SQL auf dem Server zu.").

Was die Windows VM auf dem NAS betrifft:
1. Den USB Dongle mit SafeNet Sentinel könnte man ggf. an die Windows VM durchreichen. Genau wird Dir das nur der Hersteller sagen können. Hier gab es dazu schon mal eine Frage, die dann allerdings im Sande verlaufen ist.
2. Sollte die Buchhaltungssoftware auch in der Windows VM installiert werden hängt es davon ab wie leistungshungrig die ist und ob ein NAS dafür in Frage kommt. Auch das wird Dir nur der Hersteller der Buchhaltungssoftware beantworten können.
3. Wenn es nur darum geht das die Buchhaltungssoftware Daten von einer SQL-Datenbank abrufen kann könnte dies ggf. auch über eine NAS erfolgen.
Edit: 4. Siehe das Posting von ottosykora. :LOL:

Lange Rede kurzer Sinn: Frag direkt bei den Herstellern nach, denn nur so kannst Du auf der sicheren Seite sein.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Schost

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anfrage Buchhaltungsprogramm läuft... Geht SQL denn auch ohne VM ?
den USB Dongle könnte ich , wenn alle Stricke reißen auch am Arbeitsplatz Rechner stecken (natürlich mit ein paar Einbußen)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Falls du MS SQL meinst, dann nein.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.438
Punkte für Reaktionen
1.198
Punkte
224

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.114
Punkte für Reaktionen
3.649
Punkte
414
Danke, ja an Docker hatte ich in diesem Moment nicht gedacht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Geht SQL denn auch ohne VM ?
Auf dem NAS läuft ein Linux BS somit lässt sich direkt darauf nur Linux Software installieren/nutzen und nichts was Windows als Unterbau benötigt. Die Alternative zu MS SQL wäre z.B. MariaDB, was eine Abwandlung von MySQL ist. Auch da wären dann zu klären ob das mit der Buchhaltugssoftware möglich wäre.

VG Jim
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Es wäre hilfreich, wenn der TE einmal Ross und Reiter benennen würde. Also: Was wie heißt denn die Buchhaltungssoftware?
Dazu kämen die Fragestellungen: Benötigt die wirklich nur eine reine SQL-Server-Instanz - ohne zusätzliche Services?
Wie verhält sich die Software bei Updates? Liegen dir denn die Installationsvoraussetzungen vor?

Es ist eigentlich ziemlich witzlos über über die Möglichkeiten zu diskutieren, ohne letzteres wirklich in Augenschein genommen zu haben.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: maxblank und Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.455
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
Guck an - ich wusste gar nicht das MS den MS SQL Server inzwischen auch auf Linux portiert hat. Bei der MS Server Software bin ich schon vor einigen Jahren (~ 2016) ausgestiegen.:) Ich vermute aber das es bei den Linux Versionen Einschränkungen gibt.

VG Jim
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
MS-SQL-Server hatte schon seit Version 2019 eine DB-Engine, die man auf Linux draufpacken konnte.
Die weiteren Komponenten, wie Reportingservices oder Analysis, da brauchst noch eine WIN-Kiste :cool:
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

sky63

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2017
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
71
Punkte
28
Was auch immer du machst, mach es so einfach wie möglich. Wenn es schon bei so einfachen Upgrade-Pfaden dazu kommt das da ein OS läuft welches seit 3 Jahren EOL ist (und m.W. auch der extendet Support) möchte ich nicht wissen was bei den Sachen läuft bei denen es etwas komplizierter ist.

gruss,
sky
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
MariaDB, was eine Abwandlung von MySQL

MariaDB als MySQL-Datenbank ist mW. voll kompatibel zu MS-SQL. Bezüglich den Sentinel-Dongle würde ich mal beim Hersteller nachfragen, wie es mit Linuxtreibern aussieht. Üblicherweise sind diese Sentinels handelsübliche CAD-Dongles, die auf allen möglichen Plattformen laufen müssen.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: maxblank

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Kompatibel im Sinne von MySQL sollte die MariaDB schon sein.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ja, MySQL und MariaDB sind sich sehr ähnlich, werden aber trotzdem etwas auseinanderdriften.
Mein 'Nö' oben bezog sich auf die Kompatibilität zu MS-SQL.
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Es kommt drauf an ....

Ich habe eine 718+ mit 10GB Ausbau. Eine VM mit W10 und der WEetterstation drauf läuft, aber langsam und bringt die 718 ständig an die Leistungsgrenze

Seit ca. einem Jahr läuft eine DS1621+ ... 32GB Ausbau, 500 GB NVME, 2x SHR
Da läuft das W10 ganz locker im Hintergrund und bringt die Maschine bis max. 50% Prozessor Auslastung.

Wenn Du den WIN Server auf einer DS laufen lasen willst, würde ich eine DS1623xs mit max. möglichem Ausbau empfehlen. Solange das Win dann "nur" DB Anwendungen machen muß sollte es amE "reichen".
Das W10 macht bei mir NUR die Wetterstation, ohne UpDate, ohne INet Zugang etc ....

Hoffe geholfen zu haben

BG Bernd
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat