Business Windows Ordner mit Active Backup Agent

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Paul Wagner

Benutzer
Ein freundliches Hallo in die Runde!
Ich nutze seit geraumer Zeit eine DS220+ für ein heimsches (und freiberuflich genutztes) Netzwerk, bin aber erst in den letzten Monaten auf die Möglichkeiten von ActiveBackup gestoßen.
Die Möglichkeiten Sicherungen über den Agent zu definieren und ablaufen zu lassen sind erstmal wunderbar.

Interessieren würde mich aber, ob man einzelne Ordner über die Aufgaben im Reiter "PC/Mac" sichern kann, d.h. es würde über den Agent gesichert.
Ganze PCs oder Laufwerke kann man auswählen - in der Synology eigenen Hilfe oder FAQ hatte ich gelesen es würde auch für einzelne Ordner gelten.
Dazu finde ich aber nichts?!

Weiß jemand, ob ich hier falsch liege?

Besten Dank und ebensolche Grüße
Paul

Moin,

einzelne Ordner sind nicht möglich, nur ausgewählte Volumes oder das gesamte Gerät.
Du könntest allerdings eine Synology Drive Sicherung über den Drive Client einrichten, diese sichert dann die Ordner die du auswählst.

Grüße :)

in der Synology eigenen Hilfe oder FAQ hatte ich gelesen es würde auch für einzelne Ordner gelten.
Dazu finde ich aber nichts?!
Diesen Fall kannst Du sehr gut mit Hyperbackup durchführen.

Edit:
Ich habe das zwar bisher nur mit einem UGREEN NAS genutzt. Aber eigentlich sollte das mit der Auswahl Dateiserver möglich sein. Hierbei werden ausschließlich Daten, Ordner / DAteien gesichert.

Wenn Apps und Konfig auch gesichert werden sollen, dann Hyperbackup, wobei man ja auch hier eine reines Datenbackup erstellen kann. Die Konfig wird bei Hyperbackup immer automatisch mitgesichert.

Danke, da hast Du recht, da war ich mit zweierlei Gedankengängen unterwegs und hab das dann durcheinander gebracht.
Kann es leider nicht mehr streichen.

Aber ABfB kann das. Der gewünschte Ordner muss auf dem Mac freigegeben werden (Apfel -> Systemeinstellungen -> Allgemein -> Teilen -> Dateifreigabe -> i) und kann dann mit ABfB mit der "Dateiserver" Funktion gesichert werden.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat