Windows - Netzlaufwerk verliert Verbindung

Drsquirrel

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine Netzlaufwerke sich nach einem PC Neustart nicht automatisch neu verbinden. Wenn ich versuche ein Laufwerk zu öffnen, bekomme ich folgende Meldung:

---------------------------
Netzwerkverbindungen wiederherstellen
---------------------------
Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von W: mit
\\nas\Dokumente
Microsoft Windows Network: Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.


Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.
---------------------------
OK

Wenn ich die Verbindung per CMD lösche und wieder neu einrichte, klappt es einwandfrei. Sobald der PC aber aus ist bzw. ein Neustart macht, ist die Verbindung wieder weg. Das ganze lief ca. 1 Jahr ohne Problem und von einem Tag auf den anderen, hat es nicht mehr geklappt. Leider weiß ich nicht wo ich suchen soll... Evtl. hat von euch jemand eine Idee.

Vielen Dank vorab

Hardware:
DS923+ per 10GB (DSM 7.2.1-69057 Update 5)
Windows 10
FritzBox 7590 (NAS + PC haben eine feste IP)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.005
Punkte
448
Mir fällt da immer gleich das "fritz.box-Problem" ein, dass also irgendwas mit der DNS-Namensauflösung nicht mehr funktioniert. Löst ein "nslookup nas" in solchen Fällen immer noch die korrekte interne IP deines NAS auf?
 

Drsquirrel

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank erstmal für die Antwort

nslookup nas zeigt die richtige IP an. Habe es auch mal probiert dem NAS eine neue IP zuzuteilen und dann wieder auf die alte geswitcht. Leider ohne Erfolg :-(
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Mal versucht, ob die Einbindung über IP klappt?
Ist der Client per WLAN angebunden?
 

Drsquirrel

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, ist alles per LAN Kabel verbunden.

Wenn ich es mit IP einbinde, ist es leider genauso
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224

Drsquirrel

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte ich noch nicht probiert aber war es leider auch nicht. Habe alle gelöscht und neu verbunden. Vergisst aber nach einem Neustart immer noch die Anmeldedaten
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Haken nach erneutem Start verbinden, hast du gesetzt?

Ansonsten musst du mal das EventLog von Windows durchforsten.

SMB-Einstellungen am NAS passen? WS-Discovery ist dort eingeschaltet?
 

Drsquirrel

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe an dem NAS nichts gemacht. Deswegen wundert es mich das es von heute auf morgen nicht mehr klappt.
WS-Discovery ist eingeschaltet ansonsten:

Max SMB: SMB3
Min SMB: SMB2
Verschlüsselung: Client
Server Signierung: Client
Opportunistic Locking an
SMB2 Lease an

Werde mich mal durch die Logs kämpfen aber trotzdem Vielen Dank für die Tipps
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279
Du könntest noch mal auf der DS den SMB Cache löschen.
 

Drsquirrel

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe ich auch schon probiert, hat leider nichts gebracht.
Firewall habe ich ebenfalls testweise probiert aber leider auch nicht.

Scheint aber ein Windows Problem zu sein. Habe noch eine 220+ als Backup. Habe es dort gerade mal probiert aber da geht es auch nicht...
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
Anderen PC oder Laptop zum Testen noch vorhanden?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!