Windows 11 Grafiktreiber

Joerg.t

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich Windows 11 auf meiner DS 720+ installiert (DSM 7.01).
Leider habe ich nur den Basic Display Driver unter Windows, auch nach der Installation der Synology Tools und daher nur eine Auflösung von 800x600.
Hat es schon jemand geschafft dies zu ändern? Gibt es einen anderen Grafiktreiber, der funktioniert?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174
Bei mir geht es prinzipiell, nachdem die Gast-Tools korrekt installiert wurden.
x6cZZyS.png
 

Joerg.t

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hi, ich habe die Gast Tools jetzt schon 2x erfolgreich installiert, ohne das die Auflösung über 800x600 geht. Was meinst du mit "korrekt" installiert? Gibt es da eine Hürde oder einen Trick?
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
179
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi Joerg,
wenn Du bei Firmware UEFI gewählt hast, geht die Windoof Auflösung nur bis 600x800, soweit ich weiß.

1642432037911.png

LG
René
 
  • Like
Reaktionen: Joerg.t

Joerg.t

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo René,

das war es wohl, ich hatte UEFI gewählt. Ich habe mit normalem Bios jetzt Win11 neu installiert inkl. den Synology Tools.
Jetzt kann ich immerhin in der Konsole 1280x1024 wählen. So viele Optionen wie du habe ich aber nicht. Hast du im Gerätemanager auch als Grafikkarte den Microsoft Basic Display Adapter?
 

edvpower

Benutzer
Mitglied seit
14. Apr 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo, mit UEFI geht es auch! Ihr müsst nur das BIOS der VM starten und hier die bevorzugte Auflösung eintragen. Diese kann dann zwar nicht mehr in Windows geändert werden ... aber es funktioniert nach dem Neustart ohne Probleme!
 
  • Like
Reaktionen: eDonkey


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat