Windows 11 auf RS 820 RP+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Rohrblitz1

Benutzer
Ich benutze die RS 820 RP+ als Virtuelle Maschine für Windows 10 und muss auf Windows 11 updaten
würde das funktionieren. Habe 32GB RAM und 1TB SSD Platten.

Grundsätzlich ja, wird Dir den das Upgrade in Windows selbst angeboten?

Hallo Benie
Windows bietet mir das Update nicht an
kann aber auch daran liegen das ich Autoupdate abgeschaltet habe und nur wichtige Updats installiere.
Die RS 820 RP+ Hardware sollte ja schnell genug sein es gibt ja dann nur noch die RS 822 RP+ und da ist der Unterschied nicht so groß.
Entscheidend wäre ob die VM in der 820 das Trusted Platform Module emulieren kann

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal sowas wie das Tool WhyNotWin11 (von Github) laufen. Der sagt dir ob es geht oder nicht. Grundsätzlich sollte m.W. der VMM aber fit für Win11 sein und auch das erforderliche TPM Modul emulieren können. Als erstes mal DSM und VMM auf die neuste Version heben, wenn noch nicht geschehen

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch ich werde das mit dem Tool ausprobieren ist halt alles am lebenden Objekt es läuft auch noch Lexware darauf

Ich habe solch ein Inplace Upgrade schon sehr oft durchgeführt, allerdings noch nicht mit einer VM auf einer Synology DS, auf meiner UGREEN DXP hat da gut funktioniert. Da habe ich von 23H2 auf 24H2 auf diese weise das Upgrade durchgeführt.
Du mußt Dich halt bisschen einlesen und dann beim Upgrade darauf achten was Windows gerade von Dir abverlangt und da dann die richtigen Klicks setzen. Aber auch das ist in der Anleitung der Deskmodder gut beschrieben.

Ich habe mir für Lexware financial office einen Win2022 Server als Vm eingerichtet, der verbraucht wesentlich weniger Ressourcen als Win10/11.

Hallo Benie
Ich habe das mit der Anleitung vom Deskmodder auch schon gemacht.
Mal hates funktioniert und mal nicht warum großes Fragezeichen
Aber VM ist noch was anderes und hier sollte es gleich funktionieren.
Ich habe hier noch eine DS218+ und werde mal versuchen dort das nachzubauen

• Like
Reaktionen: Benie
Der Maschinentyp im VMM muss "q35" und nicht "PC" sein, damit TPM emuliert werden kann

Sehr guter Einwurf (y)(y)

ok, was ist das denn für ein Tool, das den Server auslastet?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat