Win11 Pro 23H2 Probleme mit der Kernisolierung (Aktivierung der Speicherintegrität)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

RoB1989

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hi Synology-Forum,

ich habe auf meiner Diskstation Windows 11 Pro 23H2 virtuell installiert. Das Update auf 24H2 wird mir momentan nicht angeboten. In der Ereignisanzeige befinden sich viele Errors zum TPM 2.0 Chip:

2025-01-27 12_09_19-Windows 11 Pro 64 Bit.png


Außerdem fiel mir in der Taskleiste bei der Windows-Sicherheit auf, dass ich in der Kernisolierung die Speicherintegrität aktivieren soll. Wenn ich das tue, soll Windows anschließend neu gestartet werden und dabei kommt es zum Bluescreen mit Critical Error (Critical process died oder so ähnlich)...

Ist diese Speicherintegrität bei euch aktiv?

2025-01-27 12_12_18-Windows 11 Pro 64 Bit.png
 
Nein, ich habe 2 Laptops die eigentlich alle voraussetzungen erfüllen, Soweit ich das im Kopf habe, ist das Feature relativ neu, aber ich erinnere mich dieses auch aus irgendeinem Kompatibilitätsproblem nicht aktiviert zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: RoB1989
Ich meine gelesen zu haben das er eine Windows 11 Pro 23H2 virtuell auf seiner DS installiert hat. Ich glaube auch nicht das das richtig funktioniert bei der virtuellen Version.
Speicher-Integrität hat was mit Zertifizierte-Treiber auf dem Windows-System zu tun. Hat man irgendwelche dubiosen Programme mit nicht Zertifizierten Treibern am laufen lässt sich die Speicher-Integrität nicht einschalten. Es gibt Programme die solche Treiber aufspüren, das Problem ist wenn man sie löscht können diverse Apps nicht mehr laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
"Neu" ist die Kernisolierung definitiv nicht, das gibts schon bei Windows 10.
 
  • Like
Reaktionen: ds718-
Kann gut sein, mir ist es vor nicht allzu langer Zeit aufgrund einem Hinweis vom Sicherheitszentrum ins Auge gestochen.
 
  • Like
Reaktionen: ds718-
Speicher-Integrität hat was mit Zertifizierte-Treiber auf dem Windows-System zu tun. Hat man irgendwelche dubiosen Programme mit nicht Zertifizierten Treibern am laufen
Bin dem mal nachgegangen, genau das ist das Problem, habe hier von Huawei eine Software installiert und davon werden die Treiber kritisiert.
 
  • Like
Reaktionen: ds718-
Ja das ist leider die Windows-Realität. Microsoft möchte alles unter Kontrolle haben mit seinen Zertifizierungen vom Treibern und Proggis.

Habe auch einen älteren Laptop, den ich hauptsächlich für elektonische Messungen verwende, dort sind bestimmt 1/3 der Treiber nicht Zertifiziert. Wenn ich die Treiber alle löschen würde könnte ich das Ding weg schmeißen.

Natürlich gibt es auch Treiber die nie gelöscht wurden und weiterlaufen und so Microsoft in die Suppe spucken könnten.
In der neuen Windows-Welt ist auf neuer Hardware kein Platz für ander Systeme vorgesehen.
Es gibt neue AIO HP-Laps da lässt sich nicht mal ein altes Win 11 24H2 installieren das nicht von Microsoft heruntergeladen wurde. UEFI und SecureBoot lassen sich nicht mehr ändern unsw.
So sieht leider unsere neue Hardware aus.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
  • Like
Reaktionen: ds718- und Benie
Die großflächige Umstellung auf Windows 11 steht auf Arbeit noch an, ich bin gespannt. Wobei ich sagen muss, dass die Praxistests, die seit über einem Jahr bereits laufen, eigentlich bisher problemlos waren. Nur das neue Outlook ist ein "Pain in the Ass". Dort geht kein Drag&Drop aus Outlook heraus in andere Programme, weder von der Mail an sich, noch von Anhängen. Das geht gar nicht!
 
  • Like
Reaktionen: ds718- und Benie
Die Windows Kernisolierung/Speicher-Integrität verwendet die Hardware-Virtualisierung der CPU. Falls man das in einer VM aktiviert (wo die CPU keine Hardware-Virtualisierung mehr hat), hat man geschachtelte Virtualisierung und damit (je nach CPU) massiven Performanceverlust.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat