Win11 | Netzlaufwerk getrennt, Buchstabe nicht mehr verfügbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

badMoon

Benutzer
Guten Morgen in das Forum,

ich hoffe, ich habe den richtigen Bereich ausgewählt :unsure:

Ein mit dem Buchstaben "H" unter Win11 zugeordnetes Netzlaufwerk funktionierte bislang einwandfrei, aktuell war kein Zugriff mehr möglich. Daraufhin habe ich das NLW getrennt, um es erneut zuzuordnen. Nun ist allerdings der Buchstabe "H" nicht mehr verfügbar, obwohl das NLW unter diesem Buchstaben auch nicht mehr angezeigt wird.

Windows wurde ebenfalls wie die NAS neu gestartet, das Problem besteht weiterhin.

Ist das Problem möglicherweise bekannt und gibt es einen Lösungsansatz?

Besten Dank und Gruß,
Wolfgang

Wirklich neu starten gewählt oder heruntergefahren und wieder eingeschaltet?

Im Zweifel noch mal neu starten, Windows ist da öfters etwas bockig. Wobei ein Neustart bei mir das Problem eigentlich immer zuverlässig behoben hat.

Was zeigt "net use" alleine an? H könnte evtl. inzwischen auch für einen USB-Stick o.ä. vergeben sein.

• Like
Reaktionen: Schwarte
Danke für eure Antworten,

@maxblank,
Ja, wurde als Administrator ausgeführt

@Benares,
"net use" zeigt alle verbundenen NLW an, Buchstabe "H" fehlt auch nach Neustart von Windows und NAS

Und neu hinzufügen mit dem Buchstaben H geht immer noch nicht?

Steckt noch ein USB-Datenträger im PC?

• Like
Reaktionen: Benie
... oder CD/DVD o.ä.? Was zeigt denn der Explorer alles an? Kein H: dabei?
Ich arbeite übrigens überhaupt nicht mehr mit Laufwerksbuchstaben sondern spreche alles über "\\NAS\Share" oder Verknüpfungen darauf an.

• Like
Reaktionen: ottosykora und Benie
Dann hat Windows für einen ehemaligen und aktuell nicht gesteckten Stick den Laufwerksbuchstaben reserviert und logischerweise kannst du den auch im Explorer nicht sehen.

Neben dem Explorer gibt es noch die Datenträgerverwaltung (Start - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung). Dort kannst du alle Partitionen einsehen und deren Laufwerksbuchstaben einsehen und ggf. ändern.

• Like
Reaktionen: Benares
Deswegen nehme ich für optische LW und Netzlaufwerke immer Buchstaben von 'hinten', zB. X und Y für DVD Laufwerke und Z für ein Netzlaufwerk. Gibt so nie Konflikte mit USB Datenträgern ;)
Selbst P für Privat ist weit weg für Windows seine automatische Zuweisung.

• Like
Reaktionen: Benie
Jo, so mache ich es auch schon immer. Feste Laufwerksvergaben egal für was immer schön von unten nach oben. ggf. mal auch einen Buchstaben auslassen, damit man noch etwas dazwischen einfügen kann.

• Like
Reaktionen: HollDoll

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat